Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Sat Spiegel für Balkon gesucht

-Roadrunner-

Spezialist
Registriert
12. August 2009
Beiträge
550
Reaktionspunkte
80
Punkte
88
Hallo Freunde,
mein Kumpel ist umgezogen, wohnt jetzt in einer kleinen Wohnung im 8. Stock. Seine Uralte 100cm Schüssel auf dem winzigen Balkon hat durch die ungünstige Lage einen schlechten Astra Empfang, Hotbird ist durch die ungünstige Lage nicht oder ganz schlecht machbar.
Sat Spiegel darf nicht sichtbar montiert werden.
Jetzt habe ich vorgeschlagen einen kleinen Sat Spiegel mit hohem Gain zu kaufen und diesen am Balkongeländer innen zu befestigen. Dadurch würde sich der Winkel verändern. Budget ist knapp :D
Nun bin ich auf Selfsat gestoßen. Hat die jemand von euch montiert? Gibts etwas besseres in dieser Preisklasse?

Gruß -RR-
 
für astra würde die selfsat H21D nehmen oder wenn etwas mehr platz vorhanden ist die H50D die etwas bessre empfangswerte hat
die h21d hab ich selber schon probiert. für die zwecke deines kumpels sicher die beste lösung. wie gesagt die h50d ist sogar etwas besser aber eben auch teurer...



 
Man sollte erstmal klären warum die 100er Probleme macht. Ist vielleicht irgendein Hindernis im Weg?
Wenn die Antenne nur aufgrund der Geometrie des Balkons abgeschattet wird und deshalb nicht ordentlich empfängt verspricht eine kleinere aber optimal justierte Antenne mehr Erfolg.
Die kleine h21d ist erstaunlich empfangsstark (natürlich unter Berücksichtigung der Größe) und reicht für Astra hier in Deutschland vollkommen aus.
 
Habe vor ein paar Monaten jemandem geholfen eine Micro SAT Flachantenne am Balkon auszurichten. In dem Haus haben einige Selfsat Antennen am Balkon, aber die anders aufgebaute Micro (Cassegrain Antenne) hat durch den auswechselbaren und üblichen LNB so ihre Vorteile. Bei guter Ausrichtung, die auf Grund der Richtstärke einer Cassegrain Antenne wirklich etwas Fummelei ist, und wenn es keinen abgeschattete, direkte Sicht auf Astra gibt, dann hat man sehr guten Empfang. Montagematerial ist für fast jede denkbare Montagemöglichkeit dabei, muss man nur vor dem Aufsetzen der Antenne die beste Variante finden, was auch etwas Überlegung und Zeit braucht. Auf jeden Fall muss man die Micro zu zweit montieren, insbesondere vor der Balkonbrüstung.

Noch ist die Antenne nur provisorisch montiert, weil es vor ein paar Monaten bis heute auf dem Balkon zu kalt und immer zu windig (windige Ecke) war und ist. Macht aber trtzdem keine Empfangsprobleme, auch nicht nach den Stürmen in letzter Zeit. Muss mal schauen, ob ich heute ein Foto machen kann.

Ist aber nur für den Empfang eines Satelliten geeignet, wie auch die meisten (alle???) Selfsat.
 
Tatsächlich ist auch aus meiner sicht erstmal zu prüfen, ob vom balkongeländer aus überhaupt freie sicht nach süden besteht.
Sollte das der fall sein, ist die selfsat eine gute möglichkeit. Es gibt sie inzwischen natürlich als multifeed ( also für astra und hb) und mit austauschbaren lnbs.
Wichtig ist auch noch wieviele anschlüsse versorgt werden sollen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Die Lage ist wirklich beschissxxxx, der Spiegel schielt auf Astra und schaut quasi auf eine Mauer. Ich habe so im besten Fall eine Signalqualität von 60% und das mit ner 100er Schüssel auf Astra :tearsofjoy: Hotbird auf 13° liegt noch weiter nach innen in Richtung Mauer. Zudem strahlt Hotbird auch nicht so stark wie Astra. Der riesige Spiegel und die Halterung belegen den ganzen Balkon.

Klar wird sich mit nem kleinen Sat Spiegel nicht direkt der Winkel ändern, aber ich hoffe das ich den weiter nach außen anbringen kann so das der zumindest auf Hotbird schielt. Deshalb auch die Frage nach ner Schüssel mit hohem Gewinn.

Ich denke ich werde die Selfsat H30D1 für einen Sat nehmen, gaaaanz vorsichtig auspacken (damit der Händler die weiterverkaufen kann falls ich die zurückschicke) und werde testen.

Auf jeden Fall werde ich hier berichten, vielleicht hilft es ja jemandem.

Danke für die Tipps Freunde!
 
Sehr nützliche Seite, danke dafür @Verdi-Fan!

So wie das aussieht wird da nicht viel gehen.... Hätte nicht gedacht das die Lage doch soooo ungünstig ist :sleepy:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Mist, hab den Spiegel vorhin bei Ebay geschossen, habe aber 14 Tage Rückgabe. Versuchen werde ich es aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback....
Ich habe gestern den Selfsat Spiegel montiert. Die Richtung zeigt auf die obere Ecke vom Nachbargebäude. Das Satfind Plugin der guten alten Dbox2 die ich zum Einstellen genommen habe sagt Signalstärke 84%, Signalqualität 53%, Bild ist da. Mal sehen wie sich das Signal bei Schlechtwetter verhält.
Alles in allem bin ich zufrieden mit der Selfsat. Von der Größe, Optik und Montage gibts nichts zu meckern. Wo ich Bedenken habe ist das Kunststoff an der Vorderseite vom Spiegel, das ist so dünn das es schon bei der Montage unter meinen Fingern leicht gekracht hat.

Danke für die Hilfe!
 
Weil die Selfsat so filigran ausgeführt ist, worüber sich viele beschweren und auch einige weil da nach einiger Zeit Probleme mit Regenwassereintritt haben, hab ich es mal mit der Micro Sat beim Bekannten versucht. Die schon etwas stabiler gestaltet und ermöglicht eben auch die Verwendung üblicher LNBs, egal ob Single, Twin, Quad usw., High-Gain, Unicable usw. Das mitgelieferte Single-LNB war eines von Opticum und funktioniert auch erstmal. Bei besserem Wetter wird das noch durch ein Unicable-LNB ausgetauscht und die Micro Sat nochmal etwas besser montiert. Zur Zeit gibt es eine leichte Abschattung durch den Balkon einer Wohnung ein Stockwerk höher. Empfang ist aber trotzdem erstmal soweit störungsfrei.
 
Zurück
Oben