Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Kaufberatung Receiver für DVB-T2, Internet-TV-IPTV und Smart-TV-Funktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lupus52

Newbie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
26
Reaktionspunkte
11
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich möchte vom bisherigen Kabel-TV weg. Also brauche ich einen neuen Receiver und habe mich jetzt stundenlang halbtot gelesen. Lauter Fachchinesich <g>

Was ich suche:

Ein Receiver für DVB-T2 (mit H265)
Wenn möglich sollte er auch "C" (cable) können. Falls ich mal wieder zurück will.

Dann möchte ich damit auch (freies) TV über Internet anschauen. Also Ethernetanschluss. LAN ist da. Ebenfalls schnelles WLAN.

Und noch IPTV. Bin bei 1&1 und könnte das über DSL nutzen. Nur die Mediabox von 1&1 kann nicht mit externen Geräten umgehen. Also keine Festplatte oder Stick. Nur intern. Das mag für Timeshift ok sein. Meine Aufnahmen müssen aber unbedingt auf externe Datenträger in Standardformaten geschrieben werden können. Und natürlich müssen auch Standardformate abspielbar sein. Also muss/sollte der neue Receiver auch mit diesen Streams umgehen können.

Dann sollte der Receiver meinen TV auf Smart-TV "upgraden". Also internetfähig machen. Mit Browser zum surfen etc.

Ich habe zwar diverse Geräte gefunden die das angeblich alles beinhalten. Nur sind die Beschreibungen bei Ebay, Amazon und anderen meist derartig schlecht und wenig aussagend, dass ich allein danach nichts kaufen werde. Ein Xoro (HST260?) kann laut Xoro-Webseite alles. Hat aber miserable Kritiken. Hat auch keinen digitalen Tonausgang.

Sonstige Anforderungen:

Ich brauche keine Bezahl-/Abo-Sender! Nur das, was frei ist. Bzw. bei 1&1 gegen Bezahlung gibt. Sonstige Anbieter wie Freenet oder was es sonst alles gibt interessieren mich eigentlich nicht. Kartenslot brauche ich also nicht.

Dann brauche ich Timeshift und PVR. Was beides aber stabil funktionieren muss. Ist bei dem o.g. Xoro wohl nicht der Fall.

Digitalen Audioausgang sollte er auch haben.

Und ? Ich weiß nicht was alles nötig oder machbar ist. Letztlich möchte ich "normal" und daugerecht fernsehen. Ohne Bezahlfernsehen. Muss auch OPA noch per Fernbedienung bedienen können. Und ich möchte Medieninhalte von z.B. meinem NAS oder meiner Fritzbox auch anschauen können.

Vielen Dank für gute Tips.
 
Tut mir leid aber ich verstehe langsam nur Bahnhof, also wenn du kein Kabel mehr hast und kein Sat montieren darfst dann kauf doch einfach ein fire tv stick binde dort zum tv schauen zattoo und zum stream schauen aboniere amazon prime und fertig.

@axfa77 wollte dir nur helfen kein Grund gereizt zu reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du gehörst für mich zur Sorte Forumsteilnehmer "Hyperfluid!" - kein sinnvolles Wort in deinen Posts. Aber sowas gibt es (leider) in jedem Forum. Dagegen sind die anderen Antworter in diesem Thread regelrecht eine Wohltat.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich darf keine Schüssel montieren.
Ich habe demnächst keinen Kabelanschluss mehr.
Amazon oder iregdnwelche Pay-TVs kommen für mich nicht in Frage.
Bestenfalls 1&1 IPTV. Nur die Mediabox von denen ist unbrauchbar. (kein externes Laufwerk möglich)

Also bleibt nur DVB-T2 und Internet in irgend einer Form. Und genau deshalb fragte ich hier nach brauchbaren Lösungen.
Egal in welcher Form. ich möchte eine BOX, mit der ich DVB-T2 und Internet nutzen kann.
Wenn du nur Bahnhof verstehst, kann ich auch nichts dafür. Ich denke, dass ich meine Vorstellung mehr als deutlich geschildert habe.

VG

PS: Habe mir gerade einen XORO 250 gekauft. Und werde damit dann mal experimentieren. Laut Beschreibung passt das am Besten.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich bin bezüglich dir nicht gereizt. Meine eine Antwort, die du wohl so auffasst, betraf nicht dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja,

da kann meine Wenigkeit leider nicht mit "dienen"...

Das war mein Nachwort in dem Thema hier.

Empfohlen sei Dir ein DVBT2 Abo, braucht man nicht mal was machen.. Surfen mit dem TV ja.. :D

Dann gutes Gelingen & Gruß

Edit: @black86 kein Problem, ich bin immer ruhig wenn jemand vernünftig fragt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
... er will kein Freenet bezahlen,
er will keinen Kabelanschluß bezahlen,
er will nichts für Amazon bezahlen,
wie ich das verstehe will er für Lau alles kostenlos sehen und das ohne Sat-Anbindung.
So was gibt es aber nicht!#

Du gehst auch nicht für einen warmen Händedruck arbeiten....alles hat seinen Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Muss und kann er z.Z. ja auch nicht bezahlen, weil in seiner Empfangsregion noch DVB-T gesendet wird und erst 2018 auf DVB-T2 HD umgestellt wird. Ob dann dort außer ARD und ZDF auch freenet.TV gesendet werden wird, ist auch noch unklar.

Ich wünsche erstmal viel Spaß mit dem Xoro HST 250 T2/C, den ich hier neben dem 260er aus Interesse und Spieltrieb mal gekauft hatte, aber schon lange nicht mehr in Benutzung sind. Wir benutzen z.Z. (wieder) einen VU+ Solo 4K, einen AX HD51 (beide mit zwei DVB-T2 Tunern und einem CI+ Modul fur freenet.TV) und gelegentlich einen Edision OS mega (im Gästezimmer). Aber bei uns ist IPTV mehr eine Nebensache und die Hauptnutzung ist eben terrestrischer TV-Empfang.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich brauche keinen ci-Schacht weil ich keine Abbos will. Mir reicht öffentlich rechtliches TV. Dafür bezahle ich ja auch! Und das sollte per DVBT2 und Internet gehen. Eventuell nehme ich von 1&1 das TV-Angebot per DSL-Internetanschluss. Aber nur, wenn ich einen Receiver, finde der damit kann. Der Mediareceiver von 1&1 kann nicht extern aufzeichnen und ist damit gestorben.

Und weil ich so einen Receiver brauche, habe ich hier nach einer Lösung gefragt. Und wenn schon ein neues Gerät, dann sollte es auch direkten Zugang zum Internet bieten. "Surfen" ist vielleicht übertrieben gemeint. Aber mal was kurz nachschauen, irgend einen Video- oder Radiolink klicken etc.

Bezüglich der Bemerkung "er will alles für lau...." von anderer Seite: Solche dummen provokativen Sprüche braucht keiner!

Ich würde ja z.B. das TV-Angebot von 1&1 nehmen. Aber das geht laut 1&1 nur mit deren eigener Box. Was ich nicht glaube. Aber da die BOX keine externen Geräte per USB oder Esata zulässt, ist sie gestorben. Entweder kann ich also das 1&1 TV-Angebot mit einem anderen Receiver nutzen. Dann kaufe ich den und nehme das kostenpflichtige TV-Angebot von 1&1.

Und da ich LAN und WLAN habe, möchte ich darüber direkt auch ins Internet können. Und nicht immer mir das HDMI-Kabel hinterm Schrank vorziehen und den Laptop dranhängen nur um mal z.B. ein Video von irgendwo aus dem Netz zu schauen. Oder ein Internetradio über meine Anlage laufen lassen. Das geht momentan noch per Cable-Receiver.

Der Laptop auf dem Couchtisch und dauernd Kabelgewirrr muss weg. Ich möchte eine all-in-one-Lösung.
 
...und warum bleibst du dann nicht ganz einfach bei deinem Kabelanbieter????
Der liefert dir doch alles, TV, Internet und Telefon....was willst du noch?
Und mit deinem SMART TV kannste auch ins I-Net .
So einfach ist das!


Was du dir vorstellst, so was gibt es ganz einfach nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Weil mein bisheriger Anbieter Vodafone seit Frühjahr erhebliche Leitungsprobleme hat. Und das bis Sommer 2018 gehen soll. Internetspeed nachmittags bis Mitternacht und am Wochenende, also zu den Hauptnutzungszeiten, bis unter 1 Mbit. Statt 32 Laut Vertrag. Nach Fristsetzung zur Behebung habe ich denen fristlos gekündigt und bin jetzt per DSL bei 1&1. Klappt alles perfekt. Zumindest Telefon und Internet.

Fernsehen würde ich nehmen wenn das 1&1 Mediacenter auch externe Datenspeicher akzeptieren würde. Das ist vorgesehen - geht aber nicht. Steht auch in der Anleitung!

Eine interne Festplatte ist ok für Timeshift. Ich will aber Filme vom Datenträger abspielen und aufzeichnen können. Und deshalb suche ich eine Alternative zu dem 1&1 Mendiacenter. Also ein Receiver, der IPTV kann. So nennt sich das wohl. Falls es anders heisst, bitte korrigieren.

Die Streamadressen sind ja veröffentlicht. Und angeblich laut einer Internetanleitung auch per VLC abrufbar. Zumindest beim Telekomangebot. Und 1&1 baut ja darauf auf. Also müsste es ja gehen. Geht aber leider nicht. Vermutlich weil ich eben das TV-Paket nicht habe und 1&1 die Streams dann blockiert. Oder wie auch immer. Ich bin kein Fachmann auf dem Sektor. Deswegen frage ich ja hier weil ich dachte dass es hier leute gibt die sich auskennen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Etwas das so funktioniert wie man es heute in der Werbung angepriesen bekommt!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe keinen Smart TV!

Wenn ich einen hätte, würde ich ja nicht nach einer externen Box (Receiver) schauen, der mit die Smart-TV-Funktion mitbringt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Grosse leere Worte sind meistens einfach. Nur helfen Sie eben nicht weiter.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ach ne? Also DVB-T2 und Internet in einer BOX gibt es laut Beschreibung. Habe ich gerade gekauft (Xoro) . Ob und wie ich an die 1und1 Streams damit komme weiß ich noch nicht. Ich werde mich jetzt eben so lange durchkaufen, bis ich was gefunden habe, das so ist wie ich es will.
 
...das was du auf einem SMART-TV angeboten bekommst kannst du mit keinem Receiver der Welt ansehen, dafür muss es schließlich freigeschalten werden.
Und das geht nicht mit einem Receiver!


Hast du in deiner Gegend eigentlich DVBT2???
Darüber hast du mit einem eigenen Receiver nur die ÖR.
Ansonsten benötigst du einen Freenet Receiver oder Modul, da die privaten verschlüsselt sind.
Karte gibt es dafür auch keine, dort entschlüsselt der Receiver/Modul hardwaremäßig.


Weiß nicht was du über die Kabler meckerst, nach Sat ist Kabel die beste Empfangsmöglichkeit, und wenn man TV, Telefon und I-net nimmt auch eine preiswerte.
Außerdem bieten die über das Koax sehr schnelle I-net Verbindungen an, was du mit DSL kaum erreichst.

Und wenn das nur mal 1/2 Jahr dauert bis alles wieder läuft, dann nehme ich für die Zeit FREENET (wenn vorhanden) ist die einfachste und preiswerteste Übergangslösung bis Kabel wieder OK ist.

Oder wenn nur I-net betroffen und nicht TV, dann hole ich bloß das von einem anderen Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Liest du eigentlich vor den Antworten? Ich schrieb, dass ich "T2" erst in einem Jahr bekomme. Deshalb noch ein Jahr nur "T"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Liest du eigentlich vor den Antworten? Ich schrieb, daß ich nur die öffentlichen Sender brauche!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was ich suche habe ich doch klar definiert. Und was ich nicht will auch!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Interessiert mich nicht!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Liest du eigentlich vor den Antworten? Ich schrieb, daß ich bei Vodafone erhebliche Speedprobleme habe. Und das seit dem Frühjahr. Und laut VF bis Sommer 2018. Und ausserdem meckere ich nicht über Kabler. Lass solche dummen Aussagen bitte sein. Ich habe sachlich klar geschildert was das Problem ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Halte mich nicht für ganz dumm! Ich weiß als EDV-Techniker, dass es per Koax wohl die schnellstre Möglichkeit ist. Nur was nützt ein theoretisch schneller Zugang, wenn die tatsächliche Rate nur 10% und weniger ist?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Liest du eigentlich vor den Antworten? Ich schrieb, daß die Störung seit dem Frühjahr besteht und bis nächsten Sommer gehen wird. Das ist mehr als ein halbes Jahr! Und doppelt zahlen würde ich nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Liest du eigentlich vor den Antworten? Ich schrieb, daß ich nach Fristsetzung fristlos gekündigt habe und jetzt mit Inet und Telefon bei 1&1 bin!

Der nackte TV-Anteil meines damaligen Paketes, der noch bei VF ist, würde nun 5 EUR teurer werden. Also satte 18,99. Solche unverschämte Erhöhung akzeptiere ich nicht und habe den TV-Anteil des Paketes auch gekündigt. Wenn Vodafone nur einen Funken Kulanz und Kundenfreundlichkeit gehabt hätte, dann würden die mir als Schadensersatz den billigeren TV-Tarif geben. Und nicht noch um 5 EUR aufstocken. Das ist pure Abzocke. Und sie hätten mir die Möglichkeit gegeben übergangsweise auf DSL oder Mobilfunk auszuweichen, wenn das Kabel überlastet ist. Da ist der ganze Ortsteil betroffen! Aber statt Auswege, die ich vorgeschlagen habe zu ermöglichen, hörte bzw. las ich immer nur dumme Sprüche.

Bitte keine weiteren solcher wertlosen Antworten wie deine Letzte. Klugsch.. kann ich selber. :)
 
An Deiner Stelle würde ich mal den Ball hier ganz flach halten. Kommst hier an und beleidigst Moderatoren und andere Mitglieder, nur weil Dir persönlich die Antworten nicht passen. So "Mitglieder" sind mir die liebsten.. Trägst hier im Board kaum etwas bei und alle sind für Dich zu doof.

Dann such Dir doch ein anderes Board wo jeder nach Deiner Pfeife tanzt aber lass bitte Deinen Müll hier nicht ab. Du bist in meinen Augen so ein F0 Kandidat - kommt erst an wenn alles zu spät ist oder steckt die Karte für Sky 1 in die Originalbox und heult dann rum. Ist bei Dir nicht der Fall, aber das Niveau ist genau das gleiche.

Darum verschwinde hier und lass uns Dummköpfe alleine. Ich für meinen Teil zahle gerne die VF Tarife und bekomme 1A Qualität im Kabelnetz und gleichzeitig erfreue ich mich am stetigen Ausbau der Sender, die z.B. bei Sky verschwinden. Was für Dich Abzocke ist, das ist für andere akzeptabel und wird gerne bezahlt. Dafür muss ich mir nicht die öffentlichen Sender reinziehen, welche mir bei Serien null Leistung bieten.
 
...wenn du wegen lumpigen 5,- mehr dein TV kündigst, kann die niemand helfen, billiger kriegst du es jetzt auch nicht!
Wegen 5,-hier ein Fass aufmachen als ginge es um Leben und Tod.
Ist grade mal 1 Bier in einer besseren Gaststätte oder 1 Schachtel Kippen.
Geiz ist Geil...egal was es kostet!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEF
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben