Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Kaufberatung Receiver für DVB-T2, Internet-TV-IPTV und Smart-TV-Funktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lupus52

Newbie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
26
Reaktionspunkte
11
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich möchte vom bisherigen Kabel-TV weg. Also brauche ich einen neuen Receiver und habe mich jetzt stundenlang halbtot gelesen. Lauter Fachchinesich <g>

Was ich suche:

Ein Receiver für DVB-T2 (mit H265)
Wenn möglich sollte er auch "C" (cable) können. Falls ich mal wieder zurück will.

Dann möchte ich damit auch (freies) TV über Internet anschauen. Also Ethernetanschluss. LAN ist da. Ebenfalls schnelles WLAN.

Und noch IPTV. Bin bei 1&1 und könnte das über DSL nutzen. Nur die Mediabox von 1&1 kann nicht mit externen Geräten umgehen. Also keine Festplatte oder Stick. Nur intern. Das mag für Timeshift ok sein. Meine Aufnahmen müssen aber unbedingt auf externe Datenträger in Standardformaten geschrieben werden können. Und natürlich müssen auch Standardformate abspielbar sein. Also muss/sollte der neue Receiver auch mit diesen Streams umgehen können.

Dann sollte der Receiver meinen TV auf Smart-TV "upgraden". Also internetfähig machen. Mit Browser zum surfen etc.

Ich habe zwar diverse Geräte gefunden die das angeblich alles beinhalten. Nur sind die Beschreibungen bei Ebay, Amazon und anderen meist derartig schlecht und wenig aussagend, dass ich allein danach nichts kaufen werde. Ein Xoro (HST260?) kann laut Xoro-Webseite alles. Hat aber miserable Kritiken. Hat auch keinen digitalen Tonausgang.

Sonstige Anforderungen:

Ich brauche keine Bezahl-/Abo-Sender! Nur das, was frei ist. Bzw. bei 1&1 gegen Bezahlung gibt. Sonstige Anbieter wie Freenet oder was es sonst alles gibt interessieren mich eigentlich nicht. Kartenslot brauche ich also nicht.

Dann brauche ich Timeshift und PVR. Was beides aber stabil funktionieren muss. Ist bei dem o.g. Xoro wohl nicht der Fall.

Digitalen Audioausgang sollte er auch haben.

Und ? Ich weiß nicht was alles nötig oder machbar ist. Letztlich möchte ich "normal" und daugerecht fernsehen. Ohne Bezahlfernsehen. Muss auch OPA noch per Fernbedienung bedienen können. Und ich möchte Medieninhalte von z.B. meinem NAS oder meiner Fritzbox auch anschauen können.

Vielen Dank für gute Tips.
 
Das, was du suchst, gibt es nicht wirklich!!! Nur zum TV-Sehen von ARD/ZDF über DVB-T2 HD und ein paar nette Internetsachen ist der Xoro HST 260 T2/C gerade so zu gebrauchen, wie auch schon der Vorläufer HST 250 T2/C. Fur die Bedienung von Android ist aber auf jeden Fall eine andere Fernbedienung notwendig. Ich/wir kommen mit der MX3(-M) Funk-Airmouse/Tastatur/Fernbedienung gut zurecht. Die mit den Android-Boxen mitgelieferten Infrarot-Fernbedienung sind für Android nur sehr begrenzt brauchbar.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke - aber das verstehe ich nicht. Ich will ja kein Android bedienen. Welches denn? Ich suche einen Receiver mit Smart-TV-Funktion. Sowas hat doch oft Linux drin. Zumindest nach dem vielen Zeugs, was ich bisher gelesen habe. Im Prinzip ist mir aber das Betriebssystem so eines Gerätes egal. Es muss nur funktionieren. Ich habe nicht vor da an die Firmware zu gehen.
 
Kommt drauf an, was man unter SmartTV und IPTV versteht bzw nutzen will. Auf den Linux-Boxen läuft, wenn überhaupt, eine uralte Version des Opera-Browsers, de nicht mal HTML 5 beherrscht und auch sonst rudimentär ist. Bei den Android-Boxen sieht es da wesentlich besser aus, weil Android, was auch auf einem Linux-Kernel beruht, immer auch vollwertige und HTML 5 fähige Web-Browser enthält oder man diese installieren kann.

Konkretisieren, was du unter SmartTV versteht bzw. welche Internet-Fähigkeiten genau ein Receiver können sollte. Empfehlenswerte Receiver wären da der AX HD51/Mutant HD 51 oder ein Edision OS mega.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eigentlich möchte ich hauptsächlich "nur" fernsehen. Ob das nun IPTV über DSL von 1&1 ist oder freies Internet ist mir fast egal. 1&1 kostet halt etwas und angeblich ist IPTV stabiler. Alternativ oder parallel möchte ich per geeigneter Programme auf freie Internetangebote zurückgreifen können. Und dann möchte ich mit einem brauchbaren Browser surfen können. Das ist dann schon fast alles. Timeshift und PVR auf externe Platte in einem Standardformat ist ein Muss
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Opps - das ist dann aber schlecht
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ok
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie ich schon oben schrieb möchte ich fernsehen, Radio hören, extern aufzeichnen und surfen. Also per Browser Video- oder Radio-Urls aufrufen und starten können. Neben dem einfachen Surfen. Der Mutant kann wohl kein PVR wie ich gerade als Kritik gelesen habe.
 
Danke - aber das ist wohl eher eine Bastlerkiste für Leute die Langeweile haben. Und die kritiken sind in der Summe abwertend. Und 2 Geräte will ich gerade nicht mehr. Derzeit surfe ich per altem Laptop. Und fernsehe per Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im ersten Text schrieb, ich daß ich weg vom Kabel will/muss. Der Anschluss ist gekündigt. Weiß nur nicht wann Vodafone den abschaltet oder sperrt.

Welche IPTV-Box käme denn für TV und Surfen in Frage? Ich blicke langsam überhaupt nichts mehr :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vergiss es, das kann kein Linux-Receiver und auch keine IPTV-Box. Das geht mit einigen Umständen mit einem PC, wenn man weiß wie. Dafür sind die Geräte nicht gedacht, sondern um m3u URL-Listen für Video-/Audio-Streams wiederzugeben. Schon das Aufnehmen geht praktisch nicht.
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Eine Schüssel kann ich leider nicht anbringen. Hier ist Kabel-TV fest verlegt. Muss also mit DVB-T(2) auskommen. Das geht soweit ganz gut. Sind aber nur ca. 16 Sender. Und erst ab 2018 in HD.

Bleibt also nur der Weg übers Internet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Komisch - laut den vielen Beschreibungen müssten diverse android basierten Geräte das eigentlich können. Zumindest kann ein Teil der Geräte ein Teil meiner Anforderungen. Und zumindest habe ich manche Beschreibungen so verstanden. Nur ist das bei Ebay oder Amazon eigentlich immer so dürftig oder unklar beschrieben. Ich möchte nicht 5 Geräte der Reihe nach zum Probieren bestellen. Das habe ich gerade mit 3 reinen DVBT2-Receivern hinter mir. nur Müll - trotz toller Beschreibung. Deswegen will ich ja die eierlegende Wollmilchsau. Also DVB-T2 und Internet/IPTV. Einen PC zum Surfen habe ich schon dran. Der soll aber weg. Ich möchte EIN Gerät und nicht 2 oder gar 3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

bitte die Vollzitate unterlassen, desweiteren haben wir eine Bearbeiten-Taste...

Wer sagt denn, das der Kabelanschluss "tot" ist dann..?

Ich zahle nur Internet via Kabel, habe trotzdem SNR 99% BER 0... ;)

Gruß



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Vollzitate waren keine Absicht. Leider hat diese Forensoftware keine Preview-Funktion. Sonst wäre mir das aufgefallen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was du (illegal) hast, interessiert mich nicht.

Deine nicht sonderlich geistreiche Signatur ist deutlich größer als der Nutzinhalt deiner Posts. Aber meckern über Vollzitate. Tssss.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben