Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[Kaufberatung] Neue Schüssel nach Unwetter

CeeZed

Newbie
Registriert
25. September 2008
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Moin zusammen, der Sturm gestern Nacht hat unsere SAT-Schüssel erwischt und nun soll eine neue her.
Versicherung zahlt ja :)

Vorab, ich hab mich bisher mit SAT Anlagen nur minimal beschäftigt und versucht in kurzer Zeit eine gute Konfig zusammen zu stellen.
Ich informiere mich auch lediglich im Auftrag meines Vaters.

1.Welche Größe soll die Schüssel haben?

lt. dem Link 60cm. Ich glaube bisher waren 80cm verbaut, gibt es einen guten Grund von 80 auf 100 zu gehen?
Ich dachte an die Gibertini OP 85 XP Serie (Am Telefon mit einem Shop wurde mir gesagt, dass die "SE" besser sind, vergleichbar wie Kathrein. Bin jetzt eigentlich davon ausgegangen Gibertini > Kathrein)


2. Ist Multifeed-Empfang gewünsch
Multifeed = mehrere Sattelliten empfangen? Dann nein, nur Astra 19,2E

3. Soll eine Drehanlage aufgebaut werde
-

4. Wo soll die Schüssel angebracht werden ? (Flach-)Dach, Hauswand, am Fenster, am Balkon, auf dem Balkon, im Garten?
Garagenwand mit Winkel

5. Ist die Empfangslage gut oder schwierig?
Bisher keine Probleme, außer bei Unwetter

6. Sollen auch „schwache“ Satelliten empfangen werden
-

7. Welche Schalter werden benötigt? Disecq-Schalter, Multischalter (ggf. kaskadierbar), Unicable-Multischalter.
Ich denke nicht.

8. Soll DVB-T/UKW mitgenommen werden?
Nein.

9. Wie werden die Kabel verlegt?
An der Fassade ins Haus.

10. Werden Fensterdurchführungen benötigt?
Nein.

11. Können da, wo 2 Anschlüsse benötigt werden, auch 2 Kabel hin gelegt werden?
Was nicht passt, wird passend gemacht

12. Werden Kabel in der Erde oder über ein Flachdach verlegt?
Über das Terassendach ins Haus

13. Welche Kabellängen entstehen
mindestens 30m


Meine Vorüberlegung:
Gibertini OP 85 XP
Inverto Black Premium Quad LNB

Benötige ich außerdem etwas?
Bisher wurde ein Skymaster Universal Twin LNB genutzt. Die Kabel sind diese normalen Coax Kabel mit der Alu Schirmung in der Mitte.
 
AW: [Kaufberatung] Neue Schüssel nach Unwetter

Anders herum gefragt, aufgrund lieferbarkeit:
Spricht was gegen eine sSchüssel von Schwaiger und einem passenden LNB der selben Fa.?
 
AW: [Kaufberatung] Neue Schüssel nach Unwetter

Immer noch eine tolle und vor allem befriedigende Antwort. Wasmacht denn eine sSchwaiger im Gegenzug zu einer humax oder kathrein zu Schrott?
 
AW: [Kaufberatung] Neue Schüssel nach Unwetter

Deine auswahl war schon gut. Alternativ geht auch eine astro 80cm.
Kabel: kathrein lcd 115 für draussen, drinnen lcd 111. Stecker: cablecon selfinstall.
 
AW: [Kaufberatung] Neue Schüssel nach Unwetter

je gröser der teler , desto mehr anfeligkeit wider abgerisen zu werden

80 cm ist schon für astra und hotbird mehr als ausreichend , grösere würd ich nicht empfehlen

bevor du die aber kaufst , frag ob es alles kompet übernomen wird
 
AW: [Kaufberatung] Neue Schüssel nach Unwetter

Nur für Astra ist die E85 aber etwas "überdimensioniert" ...

Gute Außeneinheiten sind z.B. Gibertini 85 SE, Fuba DAA 850 (<- baugl. Astro ASP85) und Kathrein CAS 80, wobei die CAS 80 im EK über die Wellen schlägt.
Als LNB wie schon genannt das Inverto Black Premium (IBP), ALPS oder Smart LNBs der Titanium Serie.
Kabel ist auch klar ... LCD111 (für übers Dach evtl. in Leerrohre legen).
 
AW: [Kaufberatung] Neue Schüssel nach Unwetter

Die Fuba daa 850 ist es im übrigen geworden zusammen mit einem mMn überteuertem fuba quad LNB. Zahlt ja die Versicherung ^^
War außerdem zwecks Lieferbarkeit, das einzige was mir keine Sorgen bereitete. Die anderen LNBs waren von Firmen die ich nie zuvor gehört habe.

Was bringt mir nun eigentlich ein anderes Kabel? Hab die Schüssel nun so ausgerichtet, dass ich auf ca 90% Stärke und 100% Qualität komme.

Hätte ich mehr Zeit gehabt bzw die Läden in der Umgebung mehr Auswahl, hätte ich lieber das günstigere LNB genommen. Aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Die Schüssel ist im übrigen sehr stabil und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Montage war kinderleicht und auch die Ausrichtung war mit dem nötigen Grundwissen kein Problem. Schön ist auch, dass an dem LNB Ausleger eine Kabelführung vorhanden ist, macht es optisch etwas besser :)

@wolle444 : Meinung Ja, unbegründete Meinung Nein!
Du hast mir keinen Grund genannt, weshalb nun Hersteller A besser als Hersteller B ist. Oder mir Alternativen genannt.
Insofern tut es mir leid, dass ich mich mit deiner "Meinung" nicht zufrieden gestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Neue Schüssel nach Unwetter

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Tja Fuba / Astro halt ... :DDD
Eine gute Wahl !
Da wirst Du sehr lange Spaß mit haben ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Evtl. das eine oder andere % an Empfangsstärke.
Ich weiß ja nicht, was für ein Kabel jetzt bei Dir benutzt wird und wie lang es ist.
Ob 2 /3 /4 fach geschirmt, 90 / 100 / 120 db, verzinntes Masse-Geflecht oder nur "Alufetzen" ...
Aber wie heißt es so schön: Never touch a running System.
Es sind halt nur Empfehlungen und Entscheiden muss derjenige, der es (auf Dauer) nutzen möchte.
 
Zurück
Oben