Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zubehör Kaufberatung NAS

puffyx

Newbie
Registriert
16. Februar 2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
8
Punkte
23
Servus, ich würde gerne euren Rat hören:

Ich habe zurzeit eine Synology DS118 mit 4 TB. Bin am überlegen ob ich nicht upgraden soll.

Meine bisherigen Anwendungsbereiche sind:
  • Filme und Serien über Kodi an mehrere TV´s und Computer streamen (maximal 2 TV´s gleichzeitig)
  • Foto backup
  • eigene Cloud (Synology Drive)

Zusätzlich würde ich zukünftig noch folgendes machen:
  • per Docker verschiedene Container laufen lassen (Unifi Controller, Pi-Hole usw.)
  • eigener Mail Server

Die DS118 leistet zwar bisher gute Dienste ist aber doch etwas eingeschränkt (Ram aufrüsten, Docker läuft nicht) und langsam.

In meiner engeren Auswahl wäre eine Synology DS220+ oder eine DS224+.
Die 220+ hab ich gefunden für 310,- Euro und die 224+ für 360,- Euro.

Zu welcher würdet Ihr raten?

Kann ich die Daten von meiner alten DS118 auch dann zu meiner neuen ohne großen Aufwand transferieren, ohne das ich alles komplett neu einrichten muss?

Was haltet Ihr von Terramaster? bin ich zufällig darüber gestolpert. Sollen ja auch keine schlechten Geräte sein (vor allem preislich), allerdings lass ich schon viel über Synology Drive laufen und ich weiß jetzt nicht ob Terramaster auch sowas anbietet und wie da die Bedienung ist.

Wäre um Rat dankbar... ;)
 
Ich würde mal kurz beim Preis starten, die DS220+ wird bei Idealo gerade ab 341€ angeboten, die DS224+ für 344€.
Für die paar Euro unterschied würde ich zum neueren Modell greifen. Für Docker machen die 2 Prozessorkerne mehr auch ganz gut Sinn. Einbeziehen in deine Kalkulation würde ich dann aber auch ein RAM Upgrade auf 6GB, macht für Docker auch Sinn.

Der Bot liegt beim übertragen der Daten leider nicht ganz richtig. Du kannst die Festplatte einfach aus der alten NAS nehmen und in die neue einbauen. Hier wird das noch mal beschrieben, welche Unterschiede es bei den verschiedenen Migrations Möglichkeiten gibt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Willst du den auch eine zweite Festplatte einbauen?


P.S. lass das mit dem eigenen Mail Server sein, wenn du da nicht 100% weißt was du machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten.
Gruselig, ist mir auch vorher grad aufgefallen das die erste Antwort von ChatGPT war. Beim ersten durchlesen dachte ich wirklich dat is´n Mensch.
@tem_invictus
eine zweite Festplatte bräuchte ich nicht zwingend aber so wie ich das gesehen habe gibt es keine 1-Bay mit der Performance von Synology.
Das mit dem Mailserver war auch nur eine Überlegung von mir und ist nicht zwingend notwendig.

@conga
Das was mich abhält von Terramaster ist halt das ich schon alles auf Synology ausgelegt habe. Müsste mich da ja reinfuchsen und alles nochmal neu machen. Weiß nicht ob die Zeit und Muße dafür habe.

Was wäre den von Terramaster vergleichbar mit der DS224+?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann macht es Sinn bei Synology zu bleiben. Du kennst Synology und weist wie du damit umgehen musst.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die DS224+ wird oft mit der Terramaster F2-423 verglichen. Der Vergleicht hinkt bei der Hardware. Die Terra F2-423 ist mit der Hardware so überlegen mit besserer CPU, RAM 4 GB DDR4 (erweiterbar auf bis zu 32 GB) , 2 x 2,5-GbE LAN, 2 x SATA + 2 M.2 NVMe-Steckplätzen, USB 3.0 für 10 GbE, usw. Das TOS 5.0 ist mittlerweile benutzbar und bringt alles mit. Das Synology DSM macht gegenüber dem Terramaster TOS 5 einen besseren Eindruck. Wenn man von Synology DSM kommt muss man sich bei TOS einarbeiten. Von der funktionalität oder Software kann man mit TOS 5 alles machen.

Von der Hardware sollte die Synology 224+ für deine Ansprüche mehr als ausreichend sein. Evtl. den RAM auf 4 GB aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja deine alte 4 TB Hdd nehmen und zusätzlich eine SSD. Als SSD reichen 500 GB die du für den Email Server und Docker benutz, da macht sich die Geschwindigkeit bemerkbar. Die Daten legst du auf der HDD. Dann braucht du noch eine Backup Lösung.
 
Ich habe auch eine Synology, aber die 1618+ mit 6 Platten a 4 TB.
Meine habe ich von Anfang an mit Arbeitsspeicher aufgerüstet (16 GB) und es hat sich gelohnt, man merkte sofort eine besser Performanz.

Sie macht schon seit Jahren ihren Dienst, hatte leider auch schon Platten Ausfall, was aber kein Problem war, der Austausch ist ohne Große Probleme und voller Synchronisierung durch gelaufen.

Ich möchte sie auch nicht mehr missen, die Investition hat sich echt gelohnt und mich vor einem Massiven Datenverlust gerettet. (Geschäftlich)

An deiner stelle würde ich auf jeden Fall eine zusätzliche Platte integrieren, alleine schon wegen der Spiegelung und der Zusätzlichen Sicherheit, vor Datenverlust.

Ob man immer das neueste haben muss, sei mal da hin gestellt, wichtig ist das man gute Servertaugliche Platten einbaut, dann lohnt sich auch in die "Alte" eine Investition.

Mehr Arbeitsspeicher schadet auf jeden Fall nicht, aber man sollte da auch nicht sparen und den empfohlenen einbauen, dann hat man mehrere Jahre auch ein zuverlässiges System.
 
Servus, ich hoff ich hab jetzt nix verkehrt gemacht. Zufällig bin ich bei ebay über ein Angebot für eine DS220+ gestolpert (siehe Bild). Das Angebot ist heute Vormittag ausgelaufen und spaßeshalber hab ich einfach mal mitgeboten und dann tatsächlich das Teil für 390,00 Euro ersteigert. Dachte ehrlich gesagt das geht über weit über 400,00 Euro.

Mit dabei sind 2x 6 TB Festplatten und ein Ram Upgrade, wieviel das Ram Upgrade ist steht jetzt nicht da, ich hab den Verkäufer aber mal angeschrieben. Edit: sind 4 GB

Wollte eigentlich die DS224+ mit 2x 6 TB aber mit der jetzt ersteigerten hab ich dann doch ein bisschen was gespart.

Was meint Ihr? Schnäppchen?
 

Anhänge

  • DS220+.peproject.png
    DS220+.peproject.png
    517,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät is vom Mai 2023 mit 5 Jahre und die Platten von Oktober und November und mit 6GB RAM. Ist ja fast neuwertig, der Neupreis muss ja bei 700 € gelegen haben. Wenn das Ding wie beschrieben ist, dann ist es Super Preis wofür du das geschossen hast. (y)
 
Zurück
Oben