Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

NAS Server Kaufberatung NAS für Heimnutzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin leider komplett verwirrt.
@conga danke für deine Antwort

Ich habe den Nas Berater von Synology benutzt und er hat mir gesagt ich kann DS223j und DS223 nehmen
Meinst du der Aufpreis zum DS223 mit mehr RAM lohnt sich für mich?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Anforderungen mit der Zeit steigen. Wenn man mit den Jahren merkt was so möglich ist steigen die Anforderungen. Deswegen auch nur eine Empfehlung was ich kaufen würde. Was der TE kauft ist seine Entscheidung. Überdimensioniert auf alle Fälle da hast du recht aber auf einer intel cpu ist man halt freier was pluins angeht.

Meine hatte am Anfang auch nur Werksseitig 4 GB RAM, musste später dann erhöhen, hatte aber Glück das die RAM Speicher zu dem Zeitpunkt günstig waren, dann habe ich mir einen Riegel mit 16 GB gegönnt, seither läuft alles geschmeidig!

Ist ja bald Weihnachten, darf man sich auch was wünschen, wenn man eine reiche Frau hat :-)

Mit NAS-Potenzial und HDD-Größe ist das so eine Sache.

Ich z. B. nehme nichts auf – wozu bei der Mediatheken-Vielfalt? Viele private Fotos/Videos, Programme, z. B. was man öfter braucht, obwohl dank schnellem Internet und File-Sharing usw. auch kein Beinbruch ist, wenn ein Programm weg ist.

2 GB RAM und 4–6 TB sind für mich überdimensioniert.

Ich brauche kein Docker, keine VM usw.
Ich hab ja 7 Raspi zum spielen.

Wenn man zu viel Platz hat, habe ich festgestellt, wird man zum Daten-Messi (oder soll ich Amazon/Google schreiben?) :-)

Aber wie oben mehrfach geschrieben, am Ende ist es deine Entscheidung und deine Daten/dein Geld.

Viel falsch kann man eigentlich nicht machen, wenn man sich ganze Postings/Support in Ruhe durchliest.

Darum habe ich eins über dir im geschrieben, dass ich anfangs auch erst weniger (Standard) RAM hatte, später bemerkte ich für mich, dass das nicht ausreichte.
Somit wollte ich Ihm nur sagen das er die Möglichkeit hat, später aufzurüsten wenn es nötig ist- und es kein Problem darstellt.

ok dann würde ich das NAS dann nehmen

Welche Festplatten soll ich denn nehmen?
Auf der Synology seite werden nur die Synology Festplatten in der kompatibilitätsliste aufgeführt

kann ich da trotzdem eine Seagate nehmen? zb Seagate enterprise NAS?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze bei mir eine Synology DS 118 als ein Festplatten Lösung.

Wenn man Backups machen möchte oder seine Persönliche Cloud aufbauen möchte reicht die meines achtens völlig aus, Streaming im Netzwerk funktionier auch bestens.

Die angebotene Software von Synology reicht über Foto Server bis Video Server und das funktionier auch unterwegs ohne Probleme.

Ich habe noch den Original Lüfter gegen einen Noctua getauscht weil die NAS bei mir im Wohnzimmer steht und die ist unhörbar.

Auf der Synology seite werden nur die Synology Festplatten in der kompatibilitätsliste aufgeführt

Toshiba N300 etc. geht auch.

Bei mir Arbeitet seit gut 10 Jahren eine WD RED glaube aktuell heißen die WD RED Plus in der NAS ohne Probleme und das im 24/7 Betrieb.

Auf keinen Fall irgendwelche Enterprise Platten. Die sind viel zu laut. Wie schon erwähnt kann ich die WD RED EFPX empfehlen. Viele greifen auch zu Seagate Platten.

die Seagate Enterprise NAS würde für 12 TB 130€ kosten

ihr würdet mir eher zu den teureren Platten raten?

Seagate Ironwolf
WD Red NAS
Toshiba N300

Lautstärke ist eigentlich egal.
Das NAS werde ich im Keller im Netzwerkschrank hinstellen

Ja es sei denn deine NAS steht irgendwo wo du Sie nicht hören kannst.

Laut heißt auch häufig: die mechanischen Teile sind nicht 100% auf den Einsatzzweck abgestimmt ---> evtl. früherer Ausfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben