Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Kaufberatung für 3x Linux Receiver, einer davon Twin,

Topperfield7

Freak
Registriert
16. Juni 2012
Beiträge
256
Reaktionspunkte
36
Punkte
88
Hallo

Meine Eltern möchten nun auch an allen Fernsehern die gleichen aufgenommenen Filme anschauen, gleiche Programmlisten, gleiche Fernbedienung usw. Haben

Als ich ihnen die Vorzüge meiner vernetzten Receiver gezeigt habe, wollen sie nun auch sowas haben.

Der Hauptreceiver hat 2 Sat Leitungen und soll eine große Festplatte bekommen, die andern Receiver sollen auf den Hauptreceiver aufnehmen und wiedergeben konnen.

An allen Orten sind LAN und SAT Anschlüsse vorhanden.


Wichtig ist das die Fernbedienungen gleich sind von allen Receivern, den Skin kann man ja ggf vereinheitlichen.

Display am Receiver ist nicht nötig.

Die ganze Sache sollte stabil laufen, die Einrichtung kann ich übernehmen.


Ich habe schon überlegt folgende Komponenten zu nehmen.

1x GigaBlue ue 4k UHD twin
2x GigaBlue UHD TRIO 4K single

1x Western Digital Red 4tb


Da das ganze in der Summe nicht ganz günstig ist, hätte ich gerne weitere Empfehlungen.

Der gigablue Bereich ist ja mittlerweile recht leer hier, ich weiß auch nicht ob es aktuelle images gibt. Mit meinen gigablue mit einem uralten open mips komme ich aber wunderbar klar....



Gruß und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zgemma H7S mit Tripletuner als Hauptbox (aktuell im Angebot um 122,- )
Als Clients dann eine Zgemma der H9-Serie (ca. 110,-) oder günstiger der H5-Serie (ca 90,-)

Kostet gesamt ca 300,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch wie goggi zgemma h7S als Hauptbox empfehlen.
HDF,Open ATV,PureE2 funktionieren tadellos so wie Mediaportal und E2iplayer.
Als klients Zgemma H9 Serie.
 
Hallo.

Vielen Dank für die Tipps



Die Hersteller kenne ich gar nicht, ich möchte meinen Eltern auch kein Schrott andrehen, welcher bald über den Jordan geht.

Die kleineren zgemma haben nur 100mbit, ist das ein Problem?

Kann man solche Receiver bedenkenlos empfehlen?


Gruß und Danke
 
Natürlich !
Alle genannte Kisten laufen stabil und sehr zuverlässig.
Sind preiswert und zumindest die AX Produkte haben auch einen deutschen Support über die Fa. EFE-Multimedia.
GigaLan und USB3 sind schöne, aber nicht unbedingt notwendige Gimmicks.
 
wenn dein budget etwas höher ist dann kannst auch

1x hauptreceiver vu+ uno4k mit twin und FBC tuner zur zeit 179€ als vorführgerät bei einemhändler in NIederbayern
2x vu+ zero je 90€

( evtl sogar 3 jahre garantie... gabs für mich vor 6 jahren)

mein bruder hat den solo2 und 1 zero seit vielen jahren... top!

wie gesagt die oben genannten sind auch top !!! das hier ist eben nur meine erfahrung
 
Ich stimme @ramsesurenkel vollkommen zu :smile: ... besonders wenn es um deine Eltern geht .... wo alles "easy to go" werden muss.

Da es darum geht ... etwas stabiles / wartungsarmes und "gleiches" zu installieren ..... lass den ganzen Billigkram von "AX bis Z-was-weiß-ich-was" links liegen ... nimm 3x Vu+ (1x Vu Uno4kse mit HDD / 2x Vu Zero 4k) und gut ist es.

Deine Eltern und deine "Nerven" werden es dir danken !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
genau!! einfach zu bedienen genau wie @datamen sagt !!!
kannst über netzwerk auf die aufnahmen zugreifen etc
solltest im vorfeld aber klären ob du die gleichen fernbedienungen erhälst ( es gab einen wechsel) damit deine eltern klarkommen !
 
naja, was soll so eine Meinung !?
Die anderen Boxen mögen zwar preiswerter sein, sind aber sicherlich kein "Billigkram" und kommen höchstwahrscheinlich aus der selben Fabrik in Fernost wie die anderen Receiver.
VU+ ist hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Images sehr eingeschränkt, unterstützt keine "fremden" Imageteams (ATV, HDF, NFr ....) und deshalb wird diese Marke meinerseits ebenfalls nicht unterstützt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und das ist auch gut so !!! :smile: ... weil das VTI nämlich zu 99,75% funzt .... da braucht es für "die Gegebenheiten" die der Threadersteller sucht ... keine weiteren "Fummel - Images" :smile:

... mit denen beschäftigen wir uns ja dann ... aber bestimmt nicht seine "älteren" Eltern! :smile:
 
Ich würde da gar nicht lange fackeln und 3 x Zgemma H7s nehmen, dann ist jeder Receiver mit jedem zu tauschen und auch wirklich 100% identisch zu bedienen.
Wenn noch H9 oder gar ein anderes Hersteller gemischt werden kommen auf einmal die Fragen "Wo kommen die Zeitlupenbilder her oder oder oder"
----
Alternative könnte man das auch alles auf Octagon aufbauen. SF8008 unterscheidet sich vom Preis auch nicht groß
----
Ich würde aber überlegen ob nicht ein kleines NAS da noch sinnvoller zu integrieren ist, damit wirklich eine Unabhängigkeit vorhanden ist und da auch gleich da Thema HD+ mit IPC abfrühstückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CV-Skipper

natürlich hat jeder seinen geschmack und seine vorlieben und erfahrungen...darf ja jeder.

zu den images.... hab auf meiner vu schon VTI,PLI, ATV, HDF (NFR nicht) und sogar Blackhole probiert.... haben alle funktioniert.
Welches man dann nimmt ist sehr subjektiv.... bei mir entscheidet ein übersichtliches Menü und die treiberunterstützung.
da bei vu+ die meisten images auf dem orignal aufgebaut sind gibt es auch wenig problem....
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Einzig richtige Empfehlung, wenn man drei Receiver mit den selben Eigenschaften preiswert haben will, um nicht durch verschiedene Receiver-Eigenschaften „verwirrt“ zu werden. Sind vollkommen problemlose Receiver, die vieles bieten.
 
Hallo.

Irgendwie spricht mich der Octagon SF8008 Twin doch recht an, ich würde dann drei gleiche Geräte nehmen. Vermutlich kommt eh alles aus der gleichen Chinesenbude

Denkt ihr mit dem Könnte das vorhaben klappen ?

Er hat leider keinen direkten SATA Anschluss, also bleibt mir nur USB3 oder ein NAS. Kann es mit USB3 gut funktionieren, oder ist das eine Bastel-Lösung

Weiß jemand ob man das WLAN ausschalten kann ?


Gruß und Danke !
 
Zurück
Oben