Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung bzw. Konstellation Neubau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11. Dezember 2008
Beiträge
433
Lösungen
1
Reaktionspunkte
77
Punkte
98
Ort
127.0.0.1
Hallo Leute.

Habe nun mein neues Häuschen bezogen, sitze jedoch, was Tv angeht noch im Dunkeln. Gab halt wichtigere Dinge.
Nun bin ich dabei mir die notwendigen Sachen zusammen zu suchen.

Folgende Konstellation:

Bislang sind 6 Teilnehmer vorgesehen. 5 im Haus und einer auf dem Spitzboden.
Von jedem Zimmer führt ein Leerrohr zum späteren Antennenmast.
Gebraucht werden zunächst 2 Satelliten. Astra 19,2° E und Hotbird 13° E.

Nun zur Technik.
Als Schüssel dachte ich an die MAXIMUM T85 Multifocus. Hatte ich selbst in meiner alten Bude lange in Betrieb
Masthalterung PremiumX + Regenschutzkappe
Bei den LNB's bin ich noch etwas unentschlossen. Schwaiger Quad oder doch wieder Inverto Quad
Um alle Teilnehmer versorgen zu können, müsste ich beide Satelliten über einen Multischalter laufen lassen. Richtig?
Erübrigen sich bei dieser Variante die DiseqC-Schalter?
Oder ich nehme direkt die Octo-Variante, zumindest für Astra, und versorge jeden Teilnehmer seaparat über einen DiseqC-Schalter, was mehr an Aufwand bedeuten würde.

Was haltet ihr von meinem Vorhaben.

Vielen Dank vorab und bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da hat einer unicable falsch verstanden.

unicable bedeutet nicht, dass man alle Räume über ein durchgehendes Kabel verkabeln muss. Aber man kann es machen, was mit legacy SAT nicht geht. Wäre schön gewesen, wenn es das schon gegeben hätte, als SAT aufkam. Da war man ja aufschmissen mit klassischer Antennenverkabelung von Raum zu Raum in Mietshausanlagen

In einem Neubau würde ich auch eine Sternverkabelung machen, damit man flexibel ist. Aber dennoch kann man dann eine unicable Anlage aufbauen und kann dann auch Receiver mit einem Kabel versorgen, die mehr als einen Tuner enthalten. Insbesondere bei FBC Tunern (die 8 virtuelle Tuner enthalten), ist das sehr viel praktischer als mit legacy Technik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe keine Ahnung, hör' auf @Trick und @Verdi-Fan, mein Rat.

Ich habe es dummerweise nicht! gemacht und meinen Sold teuer bezahlt, ich hoffe ich konnte es mit einer guten Bratwurst halbwegs ausgleichen.

Hier bist Du in wirklich sehr guten Händen was die Geschichte angeht.

Gruß

Edit: Mal nix @King W. BTW, auch sehr gut aber kommt nicht aus Duisburg.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu unicable grundsätzlich schau hier bitte
Wenn auch nur in einem reci fbc frontends zum einsatz kommen, führt an unicable kein weg vorbei.
Mit wideband lnbs kommst Du sogar mit einem unicable ms mit nur 4 eingängen aus. Im haus kannst Du trotzdem sternverkabelung haben. Eine günstige aufteilung auf die räume/etagen finden wir schon.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja. Benutze nach wie vor, zum. was den Haupt-TV angeht, meine gute alte Dream 800SE. Mehr brauche ich derzeit nicht. Multimedia kommt über den TV.
DIe Kinder bekommen einen TV mit intergriertem Tuner. In der Küche ebenso. Schlafzimmer erst wenn ich bettlegerisch werden sollte. Gott bewahre. Ich bin da jetzt ehrlich gesagt auch nicht der Freak, der alle Möglichkeiten der Geräte ausreizt oder ausreizen wil. Ich denke was meine Ansprüche angeht, müssten zwei Quattro LNB's in Verbindung mit einem 9/8 MS (stromlos oder nicht) erstmal ausreichen. Auch die Mehrkosten für die Unicable-Variante ist ja nicht ganz unwichtig. Alleine die MS sind deutlich teurer als die üblichen, was im Hinblick auf meinen Bedarf nicht wirklich Sinn macht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Unterschied denn wirklich so groß?

Zunächst kann man nicht Äpfel und Birnen vergleichen, nämlich einen Multischalter von Schwaiger, die hauptsächlich in Baumärkten, in der Bucht oder bei Amazon angeboten werden und dem Produkt einer kleinen süddeutschen Firma, die ausschließlich Spitzenqualität made in Germany anbietet. Ein Multischalter der in etwa das gleiche leistet wie der JRS0502-4, nämlich die Signale zweier Satelliten an bis zu acht Teilnehmer zu transportieren und der auch mit der gleichen Qualität aufwarten kann, wäre der JRM0908T. Der ist aber merklich teurer, den erheblichen Mehraufwand an Kabel nicht einmal gerechnet.

Das gilt aber auch generell. Du könntest z.B. anstelle der OP85SE eine Billigantenne aus der Bucht verwenden und ca. 60-70€ sparen. Oder du nimmst die Schraubstecker, anstelle vernünftiger Cabelcon Ware. Oder Billig LNBs mit der tollen (aber leider gelogenen) Rauschzahl von 0,1 dB. Vielleicht funktioniert das Ganze sogar. Die Frage ist aber, wie lange. Und wo suchst du deine Antenne, wenn mal wieder so etwas wie Kyrill auftritt? Einer ordentlich befestigten OP85SE oder Kathrein CAS 90 passiert nichts, auch nicht bei einem Orkan.

Natürlich muss jeder selbst entscheiden, was er will und was er bereit ist auszugeben.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Letztendlich kannst nur du entscheiden, worauf du diesbezüglich Wert legst und demzufolge solltest du auch
deine Kaufentscheidung danach ausrichten. Wenn dir eine konventionelle Anlage (ohne Unicable) genügt, ist
das doch auch in Ordnung. Und sollten sich nach einiger Zeit doch weitere Begehrlichkeiten einstellen, kannst
du deine Anlage durch Kaskadierung mittels konventionellem oder Unicable-LNB erweitern.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dem gibt es nichts hinzu zu fügen. Mir ist übrigens nie aufgefallen, dass Schwaiger Baumarkt-Ware ist.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich nehme mal an, dass Du den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auf keinen Fall. Wohne nun in der herrlichen Eifel auf einer Anhöhe wo es sehr ungemütlich werden kann.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich denke das habe ich bereits. Trotzdem würde ich das System verstehen wollen. Vlt. ist ja, wie Du schon erwähntest, irgendwann doch mal ein Thema für mich.

Angenommen ich würde den JRS0502-4T verbauen. Dann müsste ich mir zwei Wideband LNB's besorgen. Die gibt es ja schaeinbar als reine UC-Variante oder auch als Kombi(Legacy).
So eine reine UC-LNB hat zwei Ausgänge H und V. Nun hätte ich davon. Der MS hat als SAT-Engänge VL HL VH HH. Ich gehe mal davon aus, dass H an H kommt und V entsprechend an V.
Da dieser MS jedoch nur zwei Ausgänge hat, müsste ich ja meinem Verständniss nach die Kabel von Zimmer zu Zimmer legen. Also von Enstprechender Dose zu Dose. Richtig?
Wenn ja, dann hätte ich vorher Leerohre von Zimmer zu Zimmer legen müssen. Habe ich, wie Eingangs erwähnt, nicht. Von jedem Teilnehmer führt ein separates Leerrohr zur Anlage.
Die Receiver lassen ich mal außenvor. Wie schon mehrfach erwähnt, dürften die Geräte neuseter Generation damit umgehen können.

Hätte jedoch noch eine Frage bezüglich der Dachsparrenhalterung. Dachte da an min. 60mm. Mir kommen als Schlosser 48mm echt wenig vor.
 
Wideband- oder auch Breitband-LNBs haben 2 Ausgänge, einige wenige Exoten haben auch noch Legacy-Ausgänge,
die lassen wir aber mal außen vor.
Den genannten JRS0502-4T kannst du mit einem herkömmlichen Quattro-LNB mit 4 Ausgängen speisen, dann hast du
natürlich nur einen Satelliten zur Verfügung oder mit den genannten Wideband-LNBs, dann wären es 2 Satpositionen;
der MS muss entsprechend programmiert werden.

Die beiden Ausgänge des MS kannst du dann ganz nach Wunsch verteilen, entweder als Stern mittels Verteiler hinter
dem MS oder als Baumstruktur, also von Raum zu Raum. Wichtig dabei ist, dass jede Subfrequenz nur 1x vergeben wird
pro Strang und dass die Pfade so strukturiert sind, dass kein Receiver Steuerimpulse des anderen Gerätes bekommen
kann, Stichwort: Diodenentkopplung - Näheres dazu einfach mal mit SUCHEN erforschen
 
Da hier so viele Varianten beschrieben wurden, und ich für mich eine ganz andere Variante gewählt habe, muß ich auch mal was dazu schreiben. Meine Empfehlung wäre ganz klar Unicable, alle Dreamboxen und VU+, die nicht Uralt sind, können Unicable, und 95% aller TV die nicht älter sind als 10 Jahre können das auch. Ich kann, und will mir nicht vorstellen auf meine je 8 Tuner verzichten zu müssen.

Wenn es meine Anlage werden sollte, würde ich 2x Inverto Unicable 2 LNB Typ IDLU-21UL40-UNBOO-OPP einsetzen (bis zu 4 sind problemlos möglich), die Kabel gehen dan weiter auf einen 2-fach Verteiler ohne Dioden, und mit DC Durchlass, dann kommt sinnvollerweise das Netzteil mit Power Inserter von Inverto Nr.5380 (kann man bei 2 LNB und Strom-kräftigen Tunern weglassen), und dann kommt der Verteiler auf in deinem Fall 6 Receiver, der Diodenentkoppelt sein muß. Ich nehme immer VBE 6 PD, die sind bei den von mir geteteten von der Dämpfung am besten gewesen.

Mit dieser Konstellation bist du unglaublich billig, extrem Zukunftssicher, denn du hast 32 SCR Frequenzen. Dann kannst du 32 unterschiedliche Transponder empfangen. Zudem könntest du für sehr wenig zusätzliches Geld 2 weitere LNB dazu bauen (und den 2-fach Verteiler gegen einen 4-fach tauschen) und 4 Sattelliten empfangen. Die Signalqualität ist mit Sicherheit deutlich besser als die bei Verwendung von Multischaltern oder SCR-Routern.

Achtung, der 1. bis 4. LNB muß auf "LNB A...D " programmiert werden, das kann dir Jeder machen der ein Programmiergerät bestitz (mache ich auch gegen Portoerstattung).

Alternativ ginge auch Unicable mit IDLU-UWT110-CU010-32P und 2x Wideband LNB, macht aber keinerlei Sinn, sondern ist nur teurer und schlechter im Signal. Oder den 2x IDLU... und Einen auf A und den Anderen auf B Programmiert, und normale LNB daran, dann hätte man einen Legacy Ausgang, und noch 4x das Signal durchgeschleift zu Verfügung, macht aber eigendlich auch keinen Sinn, es sei denn du hast wirklich Geräte die kein Unicable können, und den Aufwand rechtfertigen.

Bei der Schüssel solltest du nicht sparen, ich habe 16 SAT-Positionen die weit auseinander liegen, und habe deshalb eine Toroidal-Schüssel. Die Reflektorbleche habe ich 2x mit Silikon übereinader geklebt (und gleich Heizdrähte dazwischen). Den Mast habe ich leider auch wechseln müssen. Ich hatte 1,20m im Haus und 1,20m oberhalb der Sparren außerhalb, da hat sich ein 60x2mm Rohr im Wind viel zu sehr gebogen. Nun habe ich 60mm Edelsatahl Vollmaterial. Aber 10mm Wandung hätten sicher gereicht. Also Hände weg von zu dünnen Masten!

Hast du dich schon für eine Variante entschieden ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mal im Ernst. Wer braucht 8 Tuner?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du bist definitiv ein Freak ;)(y)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
:oops::oops::oops:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja. Werde es konventionell lösen. Also 2 Quattro LNB's + MS Stromlos für 8 Teilnehmer.
Als Kabel wird es das ÖREN HD 103 (und zwar durchgängig) + Cablecon F-6-TD SELF INSTALL 4.9 NI True Drop.
Verzichte bewusst auf die angepriesenen UV-stabilen Kabel. Der Mantel des LCD 111 an meiner ursprünglichen Schüssel war auch nach rund 18 Jahren noch nicht spröde.
Als Schüssel wird es
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Bei den LNB's habe ich mich noch nicht festgelegt.
DIese Halterung

Was ich ganz vergessen habe. Worauf soll ich denn bei den Dosen achten?
Da ich in jedem Zimmer außer einem, nur eine Dose habe, müsste diese folglich eine Stichdose sein.
In einem der Zimmer müsste ein Kabel von Dose zu Dose legen. Hier benötige ich eine Durchgangsdose.
Habe gesehen, dass es neben den Standard SAT-Dosen u.a. irgendwelche Multimedia Dosen gibt.

Vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei der konventionellen Lösung ist das Kabel von Dose zu Dose. Das geht zwar, aber nur dann, wenn nie beide Dosen gleichzeitig genutzt werden. Der Grund: Ein Multischalter überträgt immer ein komplettes Band und wenn jeder Receiver ein anderes Band anfordert, kommt es notwendig zum Konflikt.

Ich halte deine Entscheidung deshalb nicht für optimal. Aber sei's drum, du wirst deine Gründe haben.

Nimm eine Durchgangsdose, z.B die JAD310TRS von Jultec und danach eine Enddose JAD307TRS. Eine Stichdose nach einer Durchgangsdose kann zu Problemen führen und sollte unbedingt vermieden werden.

Bei der Antenne handelt es sich um das Fabrikat Emme Esse, eine italienische Marke gegen die es nicht viel zu sagen gibt. Kannst du nehmen.

Den Dachsparrenhalter kenne ich nicht, aber er macht einen stabilen Eindruck.

Ören ist ein Markenhersteller aus der Türkei, mit durchweg guter Qualität. Das Ören Kabel habe ich selbst zwar noch nicht verwendet, hätte aber auch keine Bedenken, es zu tun.

Bei den LNBs sieh dich am besten bei Fuba um, die Qualität stimmt einfach. Auch gut, das Fabrikat MTI, eventuell auch Inverto, aber nicht die Ultra Serie (Verstärkung zu hoch).

Sonst gibt es nicht viel zu sagen.

Zwar hätte ich mich an der ein- oder anderen Stelle anders entschieden, aber viele Wege führen nach Rom. Ich denke, die Anlage sollte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
1. Ich muss mich King W. anschließen, ein konventioneller Multischalter schränkt dich unzumutbar stark ein, du kannst an jedem Receiver (bei 2 Anschlüssen sogar nur 1 Receiver insgesamt) ja nur auf dem gleichen Satellit in der gleichen Ebene aufnehmen bzw. live TV sehen. Ich lese aber bei fussballgotttt "Konventionell" und bei King W. "Jultec" da passt etwas nicht zusammen...

2. Du gibst mehr Geld für weniger Leistung und weniger Signalqualität aus, warum?

3. Von der Halterung würde ich dringend abraten, es sei denn die Schüssel ist äußerst Windgeschützt montiert. Ich selbst habe immer wieder abgebrochene und dejustierte Halterungen dieser Sorte gesehen. Und wir hatten nur 40...60cm Richtfunk-Schüsseln für WLAN daran. Das sind Schönwetter Halterungen!
Mach dir eine ordentliche Zeichnung, mit Haltepunkt an 2 Sparren, und Fußpunkt am Boden bzw. waagerechten Balken. Gehe zum Schmied deines Vertrauens, und lasse dir aus Edelstahl etwas Ordentliches Schweißen, und lieber ein par Löcher mehr für Schrauben vorsehen, als zu wenige. Das Rohr so dick das es gerade in die Schüssel passt, meist 48, 50 oder besser 60mm (60mm würde ja bei dir passen). Die Wandung des Rohres sollte bei Edelstahl mindestens 3, besser 5...10mm sein. Es gibt so genannte Hohlwelle, das sind Rohre mit 10mm Wandung, da ist Preis und Qualität im vernünftigen Verhältnis. Als Richtwert gilt doppelter Durchmesser 3,2-fache Biegesteifigkeit. Doppelte Wandungsstärke, 2,1-fache Biegesteifigkeit. Edelstahl ist ~2...2,5x weicher als schwarzer Stahl.
Für die Halterung musst du sicher 100...300€ rechnen, das ist es aber Wert.
Bei Dachdurchführungen nehme ich immer vorgefertigte Ton-Ziegel wenn es ein Ziegeldach ist, den Gummipümpel nehme ich nicht, statt dessen Schrumpfschlauch HIS-3 154mm mit Harz. Das hält ewig, die Gummipümpel gehen nach Jahren gern mal kaputt, in dem sie einreißen, dann muss die ganze Schüssel runter, das nervt!

4. Was spricht gegen 2 Unicable LNB's Typ IDLU-21UL40-UNBOO-OPP mit 32 Bändern ohne Multischalter und mit wenig Kabeln ? Die kosten c. a. 43€ plus Porto dort wo ich sie kaufe, und haben mit Abstand die beste Signalqualität. Dann hättest du keinerlei Einschränkungen, kannst Aufnehmen und Gucken von allen Satelliten und an allen Dosen durcheinander. Der Stromverbrauch der LNB's im Stand by wird durch den 2. LNB nur um 55mA höher, das du ja das Userband nur von einem der LNB's beziehst, macht der andere nur Standby auf dieser SCR. Wenn die Satelliten sehr nahe an einander sind, solltest du mal nachrechnen, ob deine LNB sowie Halterungen schmal genug sind. Bei 80cm Schüsseln mit kurzem Arm geht meist so um die 6 Grad Abstand bei mittlerer LNB-Dicke. Wenn es bei den IDLU-21UL40-UNBOO-OPP hinten am Körper knap wird säge ich dort das weiße Gehäuse ab, solange der Alu Block darunter nicht beschädigt wird, ist das kein Problem. Von diesen LNB's habe ich deutlich über 100 Stück verbaut, und es ist noch kein einziger ausgefallen.

5. Die Schüssel kenne ich nicht, und maße mir nicht an etwas dazu zu sagen, sie sieht erst einmal Vernünftig aus.

6. Stich-Dosen nehme ich immer Axing SSD 5-00 wenn es sich um eine Familie pro Unikabel Anlage handelt, denn ein falsch programmierter Receiver stört die Umschaltung der anderen Receiver, blöd wenn der dann in einer Mietwohnung beim Nachbaraufgang steht... Für konventionelle Anlagen sind die Dosen Top. Wenn du ganz sicher sein willst musst du Unicable Dosen mit Sperrfunktion nehmen, dann müssen diese aber programmiert werden. Ich denke das ist bei dir ganz sicher nicht nötig.
Durchgangsdose ist nicht so schön, die meisten haben 10dB oder mehr Stichdämfung. Das hieße wiederum das an der Dose dann 10dB weniger als an den anderen ankommen, oder du mußt bei allen anderen so um die 10dB dämpfen und oben mehr Gas geben. Schlauer wäre ein 3-fach Verteiler mit Diodenentkopplung in die Dose zu wursteln. Die 3dB sind im Regelfall kein Problem.
Sind deine Kabel seht unterschiedlich lang, bzw. überhaupt sehr lang solltest du messen ob du Schräglageentzerrung benötigst. Ich nehme gern SLA10F, SVF20LE oder ERZ60 um die Schräglage (bei Unicable 1 Stück , bei Konventioneller Anlage bis zu 8 Stück) wieder hin zu bekommen. Jedes Gerät in der Kette macht mehr Schräglage, die Kabellänge ohnehin. Bis 20m insgesamt ohne Multischalter, bzw. 15m bei Anlagen mit Multischalter mußt du dir meist keine Sorge machen. Wenn du kein Messgerät hast, prüfst du einfach mal bei Transpondern mit hoher ZF und bei welchen mit niedriger ZF (beides am besten HD-Transponder) ob SNR gleich sind. Ist der Unterschied bei gleicher Transponderkonfiguration größer als 3 dB solltest du genauer untersuchen. Laut EN60728-1 sind die Pegel der einzelnen Transponder mit mindestens 55dB und maximal 70dµV einzuhalten, da ja aber schon von haus aus 6dB vom Satellit (19E) als Unterschied (HD / SD Transponder) vorhanden ist, kommst du ganz schnell an die Grenze mit Pegel bzw. +/-10dB Schräglage. Bis 80dB kann man meist noch gehen, dann fallen die ersten Receiver aus. Unter 55 dB würde ich nicht gehen.

7. Multimedia-Dose bedeutet, sie hat einen Rückkanal Durchlass, das brauchst du nur wenn du Kabelanschluss hast, und dort das Kabelmodem (für Internetzugang) anschließen willst. Du willst aber wenn ich das richtig lese nur SAT durchleiten... Multimedia Dosen sind meist von den oberen Frequenzen nicht für SAT geeignet.

8. Kabel nehme ich meist das Intercable IK AC 48, oder bei 4-fach Kabeln das Vilauna CCD 490, falls du wirklich bei der konventionellen Lösung bleiben willst. Beide Sorten verwende ich seit über 20 Jahren, ohne ernsthafte Probleme. Beim CCD 490 lässt das rote Kabel von den 4 Kabeln in einem Mantel nach Jahren in der Farbe nach. Die Kabel bleiben super Flexibel und altern ansonsten nahezu garnicht. Für Erdverlegung sind sie nicht geeignet, da muß das schwarze Kabel verwendet werden... Finger weg von Baumarktqualität, da hatte ich schon das nach 2 Jahren der Mantel ab war. Hände weg auch von FeCu Kabeln (Innenleiter hat einen Eisenkern, der verkupfert wurde), das ist wirklich Müll! Die meisten anderen Sorten sind sicher völlig Okay. Das von dir erwänte Kabel ÖREN HD 103 scheint für mich völlig in Ordnung (ist aber nicht für Außenmontage geeignet), laut Datenblatt ist das Intercable AC 48 ein klein wenig besser und billiger. Dashalb mache ich sicher keine Experimente.

9. Ich hatte lange 4 IDLU-21UL40-UNBOO-OPP (9,13,16,19 Grad) LNB's ohne Stromzuführung, das ging immer gut. Man ist aber über dem Stromlimit des Tuners wenn man alle 8 SCR's benutzt. Ich habe mmich aber dann doch für den power Inserter entschieden, da dann insgesammt die Stromaufnahme geringer war.

Ach ja, ich bin ein Vielgucker, ich gucke nur die Nachrichten live, und klar, ich nehme mehr auf als ich dann wirkich ansehe. Die Festplatte wird immer voller... Ab und zu reichten mir die 4 Tuner im alten Wohntimmer Receiver nicht. Deshalb bin ich von DM8000 S,S,S,S auf DM920 FBC-S,FBC-S umgestiegen. Ein Tuner ist jeweils quasi schon rund um die Uhr mit EPG-Refesh beschäftigt, und schon damit nicht mehr zur algemeinen Verwendung bereit.

Jetzt haben dir so viele Leute gute Ratschläge gegeben, nun viel Erfolg, und viel Glück!
 
@fssballgott schreibt, er sei Schlosser. Dann wird er sicher wissen, ob der gewählte Dachsparrenhalter für seine Zwecke ausreicht oder nicht. Dass es auch andere und - vielleicht - bessere Lösungen gibt ist unbestritten. Ich selbst bevorzuge, wann immer es geht, einen Stahlmast von 60mm Durchmesser, den ich mit einer passenden Schelle gegen einen Dachbalken schraube und mit einem passenden Halter auf dem Boden sichere. Zusätzlich bohre ich ein 5mm Loch durch die Schelle und den Mast und schneide ein 6mm Gewinde hinein. Mit einer M6 Schraube kann sich der Mast nicht mehr verdrehen, er müsste ja sonst die Schraube abscheren.

Aber wenn ein Metaller eine bessere oder günstigere Lösung hat - kein Problem.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So groß ist der Unterschied doch gar nicht. Ein gutes Breitband LNB ist schon für < 25€ zu bekommen und ein JRS0502-4T für ca. 150€. Und weniger Leistung? Die Anforderung des Users ist damit voll erfüllt, alles andere ist doch nur "nice to have". Bei anderen Usern mag das anders aussehen, die Welt wäre ja öde und langweilig, wenn jeder den gleichen Geschmack hätte.

Weniger Signalqualität stimmt aber nicht.

Beim dCSS Prinzip muss jeweils das komplette Signal eines Bandes mittels A/D Wandler digitalisiert und dann mit Rechenalgorithmen weiter verarbeitet werden. Solche Wandler verbrauchen relativ viel Strom. Ohne einen "Power Inserter" läuft nur dann etwas, wenn die Netzteile der Receiver genug Strom liefern können.

Zum Schluss muss das Signal mittels D/A Wandler wieder zurück gewandelt werden. Insbesondere in den A/D Wandlern treten Quantisierungseffekte auf, die das ursprüngliche Signal verschlechtern.

Jultec baut und liefert keine dCSS Geräte. Ihr a²CSS System kommt ohne Wandler aus, die Signale werden rein analog verarbeitet. Zunächst wird das Signal vom LNB in eine relativ niedrige Freqenz (< 50 MHz) umgesetzt. Für diese Freqenzen können steilflankige Filter realisiert werden, die nur das Nutzsignal durchlassen, aber keine Störsignale, z.B. durch Nachbarsender. Anschließend wird noch einmal umgesetzt, in die Zielfrequenz. Daher auch der Name a²CSS. Durch die steilflankige Filterung und die nicht vorhandenen A/D Wandler stehen saubere Signale zur Verfügung, die jedem Vergleich standhalten.

Bei 32 Umsetzungen über ein Kabel gibt es noch ein anderes Problem: Die Bandbreite. Es stehen 1200 MHz zur Verfügung, nämlich 950 - 2150 MHz.

1200 MHz : 32 ergibt 37,5 MHz. Bis zu 36 MHz belegt ein Transponder, 4 MHz beträgt die Tuning Ungenauigkeit und die Filter sind auch nicht beliebig steil. Fazit: es wird eng, spätestens dann, wenn sich das hochauflösende Fernsehen mehr und mehr durchsetzt und die 36 MHz tatsächlich gebraucht werden. Bei 50 MHz pro Umsetzung ist man auf der sicheren Seite, 24 Umsetzungen pro Strang sind machbar, 32 nur mit Einschränkung.

Die Entscheidung für einen JRS0502-4T bedeutet also, in Qualität zu investieren anstatt in Quantität.

Mit den Axing-Dosen hast du Recht, die sind wirklich gut. Es gibt sie als Stichdosen (SSD5-00), Enddosen (SSD5-07) und Durchgangsdosen (SSD5-10 bis SSD5-18). Die Dosen sind übrigens fast baugleich mit den JAD Dosen von Jultec. Der Unterschied besteht lediglich in dem Plastikstreifen, der die Lasche sichert, welche zum Festklemmen der Kabel dient. Bei Axing ist der Streifen rot, bei Jultec blau. Ist aber auch kein Wunder, die Dosen wurden von Jultec entwickelt und werde von Axing produziert. Das gilt übrigens auch für die programmierbaren Dosen der JAP Reihe.

Überlegungen hinsichtlich Schräglage müssen bei Jultec nicht gemacht werden, zumindest nicht in einem Einfamilienhaus. Die Ausgangsspannung ist elektronisch stabilisiert und die üblicherweise in einem EFH auftretenden Schräglagen bereits berücksichtigt. Die Stabilisierung funktioniert auch bei wetterbedingt schwankenden Eingangspegeln, solange überhaupt noch Empfang möglich ist.

Jetzt aber bitte nicht falsch verstehen, ich habe generell nichts gegen Inverto einzuwenden.
Hab auch schon früher manchmal Inverto Multischalter verbaut, mit gutem Erfolg. Auch gegen die LNBs gibt's nichts zu sagen und der IDLU-SPAL03-OOOBT-OPP Controller ist sogar richtig Klasse und ersetzt sogar für wenig Geld ein Profi Messgerät.

Nur diesem dCSS kann ich nicht viel abgewinnen, hab einfach bis jetzt zu viele Probleme damit gehabt
 
Hi King W.!
Ich finde es gut, dass du Stellung beziehst, und dies begründest.
Das ist auch für mich sehr Interessant zu lesen.
Deine Methode den Mast gegen Verdrehen mit einer Dicken Schraube zu sichern habe ich auch oft Praktiziert, sie ist sehr praxistauglich.

Mit Dreambox DM920 und FBC Tuner kann man 4 Inverto LNB versorgen wenn sie auf A B C D programmiert sind. Im Stand by verbraucht das LNB 55mA. Je SCR kommen bei den ersten c. a. 8 mA dazu, wenn alle belegt sind die letzten dann je 6 mA pro SCR. Wenn ich alle 32 SCR nutze, komme ich auf 248mA. Das sind dann keine 5 Watt, also wenn ständig rund um die Uhr alle 32 SCR arbeiten 13 € Strom im Jahr. Im Stand by 2,50€ pro Jahr. Ich denke das ist zu verschmerzen. Leider habe ich kein Jultec Gerät da, um vergleichend zu messen was die Jultec Geräte benötigen. Wenn 32 SCR's benutzt werden, wird das LNB auch von mindestens 4 Tunern mit Strom versorgt. Das lief mit meiner oben genannten Konstellation c. a. 1 Jahr problemlos, und wurde aus anderen Gründen umgebaut.

Leider muss ich dir aber sagen, das ich früher viele Jultec a2CSS Geräte verbaut habe, und ich erst später zu den digitalen LNB's kam. Aufgrund objektiver Messung im direkten Vergleich, bei unveränderter Schüssel auf der gleichen gleicher Baustelle, schnitt Inverto absolut immer deutlich besser in der Signalqualität ab. Meist c. a. 1,5...2,2 dB SNR Dies erstaunte mich sehr, denn die Jultec Werbung suggerierte etwas völlig anderes. Es mag eine Marotte von mir sein, aber ich glaube nie was in der Werbung steht, ich messe immer nach. Ich bin meist auch erst zufrieden, wenn ich nichts mehr finde, was sich in meinen Augen verbessern liesse, meine Frau schimpft mich oft dafür...

Bei dem Problem mit der Bandbreite hast du natürlich völlig Recht, du musst aber bedenken, das die analogen Filter eine durch die Filter-Schaltung begrenzte Bandbreite verschwenden müssen, und am Rand der Durchlasskurve einen Phasenfehler und Pegelabfall hervorrufen. Wenn man den Aufwand an Material nicht zu hoch treiben will wird es schlimmer, baut man viele Filterstufen rein wird das Gerät teurer, und die Phasenfehler werden immer schlimmer. Die digitalen von Inverto kommen laut meiner Messung auf 62dB / MHz, das heißt man verliert so ungefähr 0,3MHz am oberen Ende und 0,3MHz am unteren Ende eines Transponders, da ich vorhin auf Astra gemessen habe, konnte ich feststellen, das ich immer noch einen Stummel vom Nachbar Transponder im Spektrum sehe, die Transponder sind auf 19E immer schmaler als das Fenster welches übertragen wird, und es kann nichts verloren gehen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist schlicht falsch geschlussfolgert, die Transponder sind einzelne Endstufen, die normalerweise nicht in der Bandbreite geändert werden können. Es gibt die Ausnahme (bei den letzten hochgeschossenenen Astras), da gibt es so genannte Doppeltransponder mit 72MHz (bei Astra zumindest). Bei 36 MHz ist derzeit Schluss, mit ist auch nicht bekannt, das es dahingehend Pläne gibt etwas zu ändern. Die 8K Übertragungen laufen alle über 2 Transponder, mit unterschiedlich schwankenden Datenraten, um die Datenrate je Transponder voll auszunutzen "so genanntes Multistream". Ich habe Verwandte in Japan, da ist das Standart. Die Dreambox Tuner können das ja schon "DVB-S2X-MS" oder Multistream genannt ist das gleiche. Spätestens wenn ich 8K hier durchsetzt schmeißt fussballgottt fast alles in dem Müll, das tut mir weh.

Das mit der Transponderbandbreite macht also bei Astra 19E und bei 13E und 9E definitiv keine Probleme. Tuning Ungenauigkeit kann man getrost vergessen, das ist Quarz stabilisiert, die Fehler vom Satelliten werden ausgeglichen, falls es welche gäbe, der Pegel ohnehin per digitalen AGC geregelt. Mir ist jetzt kein Satellit bekannt, bei dem die Transponder breiter als 36MHz sind, und das ginge ja noch durch.
Abgesehen davon, kannst du die SCR's beim digitalen LNB so programmieren wie du möchtest, also auch 24 mit großem Abstand oder 16 mit riesiger Bandbreite z.B. Die Rechenleistung der ersten digitalen LNB ist nicht mit den heutigen zu vergleichen. Besser Filtern heist etwas mehr CPU MHz, und gut, kostet quasi nix. Der Wandlungsverlust durch A/D und D/A wandeln ist vermutlich deutlich niedriger als der Verlust durch die analogen Filterstufen, anders kann ich mir nicht erklären warum ich mit den Inverto immer die besseren Ergebnisse erziehlt habe. Die Kreuzpolarisationsentkopplung beim Inverto ist übrigens Phänomenal, ich kann -60 dB unter dem Nutzsignal immer noch nichts sehen, bei meinen analogen Lieblings LNB's bin ich mit 25 dB schon zufrieden... Die Restwelligkeit bei den ersten digitalen LNB's lag bei 1dB, heute lieht sie unterhalb meiner Messchwelle. Die analogen sind bei 0,5dB, und dort aber stehen geblieben.
Ich bin mir sicher, es ist wie damals bei den CD-Playern, erst hatte es digital schwer, dann wurde die Qualität immer besser und besser, irgendwann war es nicht mehr weg zu denken. Dann stirbt das analoge fast aus, aber nie ganz und gar...

Übrigens sind die 24 SCR Teile von Inverto deutlich schlechter im Empfangsergebniss, also lieber nicht die par Euro sparen!

Das schlagende Argument zum Schluss ist aber, das ich bei Inverto die LNB's mit A B C D benennen kann und über 1 Unicabel ohne Einschränkungen 4 Satelliten übertragen kann. Jeder Receiver sagt zu seinem SCR er möchte LNB A oder LNB B und der entsprechende LNB schaltet sein SCR ein, alle anderen geben auf dieser SCR Frequenz kein Signal aus. (deswegen erhöht sich der Stromverbrauch auch bei weiteren LNB's nur um c.a. 55mA je LNB)
Auf 4 Satelliten für quasi keinen Aufpreis will ich nicht mehr verzichten.

Für den Geikelmatz in uns allen, gibt es auch noch eine Spielerei, man kann auch noch mehr als 4 Satelliten nutzen, in dem man bei SCR Freuqenzen bei der 1.Gruppe 4 LNB's Müll eingibt, und dann bei der 2. Gruppe die sinnvollen SCR hat man am Ende 8 Satelliten, die man nutzen kann, hat aber eine SCR verloren, also nur noch 31...

Bitte King W. kümmere dich auch in Zukunft so um die Forenmitglieder, ich werde weniger Zeit haben hier reinzuschauen.
Ich werde mich um grundlegendere Probleme kümmern müssen.

Und probiere bitte mal den IDLU-21UL40-UNBOO-OPP selbst aus...

Viele Grüße!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau das wird nie passieren. Als ich die Verkabelung der einzelnen Zimmer geplante hatte, legte ich mich für eine Position fest, wo später der TV am ehesten stehen wird. Alles andere war in meinen Augen unnötiger Mehraufwand, zumal wir und die Kinder wann immer es geht die Zeit im freien verbringen. Außer Buli und News schaue ich auch kaum. Die eine angesprochene Durchgangsdose (Kind 1) könnte man auch weglassen und mit einem längeren Kabel hinter der großräumigen Fußleiste zum "jetztigen" Standort des TV's gelangen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist mehr ehrlich gesagt nicht so bewusst gewesen. Habe mir deratige Halterungen in der Nachbarschaft angesehen. Diese machen einen soliden Eindruck. Nun gut. Das muss ja erstmal nichts heißen. Bei uns in der Eifel kann es mitunter sehr windig sein. Zudem liegt unser Baugebiet auf einer Anhöhe.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auf jeden Fall. Für Meine Dachziegel Flandern Plus gibt es sehr ordentliche Lösungen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie oben schon erwähnt, wäre das in meinem Fall vergeudeter Luxus. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich selbst zu VHS-Zeiten nichts aufgezeichnet. Heutzutage gibt es doch für alles eine Mediathek.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die habe ich bestellt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das war Anfangs auch meine Idee, bis ich die Halter in der Nachbarschaft gesehen habe. Klar. Nach technischem Verständniss sind die von Euch angesprochenen Lösungen kaum zu toppen.
Werde mir das Teil sobald es geliefert wurde ansehen und entscheiden.

Nur nochmal zu Verständnis.
So wird es ja dann bei mir aussehen, nur eben mit max 8 Usern. Dazwischen kommt noch eine Poti-Ausgleichsschiene.
5bWm08jSRqkmUEo5JbsdB7RnBuonPqtpuOM-w2InRhwp_PgmD9bU4le2qOje42LS1gKuGY-7pCQ7BV4l5WRLRiWjEx4PGYyJx_Qg4tVYFHDM

Ein Receiver pro Zimmer. Bei gleichzeitigem Betrieb: Zimmer A bspw. "SKY Buli" und Zimmer B "ZDF". Beides auf Astra 19E. Oder Zimmer A "SKY Buli" und Zimmer B "Was auch immer" auf HB 13E. Usw. Richtig? Das ich im selben Zimmer nicht gleichzeitig zwei TV's oder Tuner betreiben kann ist klar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben