Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung: Aufrüsten von Astra auf Astra/Hotbird/Sirius/Thor

Knipser1

Hacker
Registriert
25. Dezember 2010
Beiträge
483
Reaktionspunkte
54
Punkte
88
Hallo,

ich habe mich ein bisschen eingelesen und weiß nun gar nicht mehr, was ich alles benötige, um meinen bestehenden Astra Empfang auf 4 Satelliten auszubauen!

Wie schon oben erwähnt möchte ich ganz gerne die Satelliten Astra Hotbird Sirius und Thor empfangen! Z.Z habe ich eine 80er Schüssel und einen Multischalter für 8 Teilnehmer!
Ist das mit einer Antenne möglich oder brauche ich eine 2te? Was benötige ich noch alles (Multifeed, Diseqc....)?

Gruß

Knipser1
 
AW: Kaufberatung: Aufrüsten von Astra auf Astra/Hotbird/Sirius/Thor

Du benötigst du einen Multischalter 17/8, z.B. Spaun SMS 17089 NF
Ich weiß nicht was du für eine Antenne hast, und ob es dafür eine entsprechende Multifeedschiene gibt.
Dann benötigst du 4 Quattro LNB, z.B.ASTRO Quattro LNB ACX 945.
DiseqC Schalter benötigst du keine.
Aber Kabel und Stecker.
KATHREINKoaxkabel LCD111 (für Innen)
KATHREINKoaxkabel LCD115 (für Aussen)
CABELCONF-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm

Aber auch Blitzschutz und Potentialausgleich nicht vergessen!!!



 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Aufrüsten von Astra auf Astra/Hotbird/Sirius/Thor

sorry @czutok, hatte mich verlesen, wegen dem Multischalter!!!!!!
War auf 8 Satelliten aus, ist aber so wenn man nicht richtig liest, habe es korrigiert.
 
AW: Kaufberatung: Aufrüsten von Astra auf Astra/Hotbird/Sirius/Thor

Hallo, erstmal Danke für die raschen Antworten. Sorry, hatte ich nicht erwähnt, es würde reichen, wenn in den zwei Wohnungen die Receiver im Wohnzimmer die Satelliten empfangen könnten! D.h. Astra für 6 Teilnehmer und die beiden Wohnzimmer Receiver 4 Satelliten!
 
AW: Kaufberatung: Aufrüsten von Astra auf Astra/Hotbird/Sirius/Thor

...Dann könntest du mit DiseqC arbeiten.
Aber mit Multischalter ist es einfacher, und du hast alle 4 Satelliten an allen 8 Anschlüssen.
Ich hatte nur gefragt weil ich nicht richtig gelesen hatte und dachte du wolltest 8 Satelliten anpeilen.
 
AW: Kaufberatung: Aufrüsten von Astra auf Astra/Hotbird/Sirius/Thor

Habe mal in der Bucht nachgeschaut. Also, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Schüssel. Dazu dann ein Multischalter 17/8 für 4 Satelliten und 8 Teilnehmer (139 Euro) und einen Multifeedhalter für 4 LNB's (16,50 Euro) und 3 LNB's dazu (was für welche?)! Gibt es irgendwo ne Anleitung, wie ich die Satelliten finde?
 
AW: Kaufberatung: Aufrüsten von Astra auf Astra/Hotbird/Sirius/Thor

lnb kanst du genau die gleichen kaufen wie du den einem hast , oder alle 4 neu

zum sat suchen , das ist ne andere geschihte , hast du irgend welche mesgerete ??

wenn nicht dann kompas nehmen , und suchen (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
 
AW: Kaufberatung: Aufrüsten von Astra auf Astra/Hotbird/Sirius/Thor

...was hast du denn für einen Multischallter rausgesucht?
Für 140,- kriegste bestimmt nichts ordentliches.
Ich baue beruflich Antennenanlagen, so was würde ich nicht verwenden, da hast du keine Freude dran.
Du fragst was du für LNB verwenden sollst?
Ich hatte dir doch Material empfohlen!
 
AW: Kaufberatung: Aufrüsten von Astra auf Astra/Hotbird/Sirius/Thor

OK OK, hab mal den Multischalter gegoogelt, den du empfohlen hast, ca. 430 Euro, ist schon ne Hausnummer, was kann der besser?
Und warum Quattro LNB?
 
AW: Kaufberatung: Aufrüsten von Astra auf Astra/Hotbird/Sirius/Thor

sagen wir mal so , nicht immer ist das teuerste auch das beste

aber das biligste mus es auch nicht sein

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


usw.
 
AW: Kaufberatung: Aufrüsten von Astra auf Astra/Hotbird/Sirius/Thor

...SPAUN ist der Marktführer mit sehr guter Qualität, verwende ich seit Jahren.
Und ich habe keine Lust auf meine Kosten irgendwelche Billigheimer bei meinen Kunden zu tauschen.
Bei Quattro LNB liegen im Gegensatz zu Quad LNB alle 4 Ebenen getrennt vor, das ist besser für die Verarbeitung im Multischalter, viele Multischalter beherrschen auch keine Quad-LNB
Du hast jetzt wohl ein Quad LNB?
Quattro LNB sind auch preiswerter als Quad-LNB, da sie keinen Switch besitzen.
Du benötigst ja von den 4 LNB je 4 Kabel auf den Multischalter.
HL (horizontal Low-Band)
HH (horizontal High-Band
VL (vertikal Low-Band)
VH Vertikal High-Band)
Darum der Multischalter auch 17/8, das bedeutet 16 Sat-Ebenen+ 1 terrestrische Einspeisung.
 
AW: Kaufberatung: Aufrüsten von Astra auf Astra/Hotbird/Sirius/Thor

wie gesagt , es mus nicht das teuerste sein , aber das biligste auch nicht

ich würd nie im leben 430€ nur für ein multischwitsch geben , so 150 max , die lnb kosten heute auch nicht die welt , man bekommt sie schon um die 20€

die halten sowieso um die 5-6 jahre , dann wird das plastik brühig , egal ob man schweine teuer nimt , oder bilige

wenn man glück hat halten die länger , wenn man pech hat , gehen selbst die marken lnb nach 1-2 jahren kaput
 
Zurück
Oben