Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kauf Beratung

Zoliborz

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. November 2020
Beiträge
97
Lösungen
1
Reaktionspunkte
12
Punkte
38
Hallo,
Ich habe jetzt ein kleines Problem.
In eine Woche haben wir Champions League im TV und.........
meine Sat-Anlage ist kaputt gegangen.
Ich schätze das Die extrem niedrige Temperatur daran schuld ist.
Außerdem die LNB-s sind schon über 20 Jahre alt.
Bis jetzt habe ich 2 diseqc und 2x LNB(Twin) benutzt mit jewails einem Kabel pro Receiver.

Im Moment habe ich eine 920UHD4k 1xS2x/1xC/T2 MS FBC und eine 800(alt) in Betrieb.
"Auf der schnelle" brauche ich eine gute Lösung.
Um die neue Box besser zu nutzen dachte ich an:

1.Astra+Hotbird
2.Unicable(wegen FBC)
3.2x LNB ......ich denke Twin oder.....
4.MULTIschalter
Welche Lösung würdet Ihr mir empfehlen?Welche, gute Komponenten?
Alles für zwei,drei Receiver.
16 Kanele gleichzeitig zu empfangen/aufnehmen muss nicht sein.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auf knapp über 200€ inclusiv LNBs. Wenn du willst, werde ich morgen mal meinen Händler aufsuchen und fragen, ob man die 200€ Grenze für das komplette Material einhalten kann.

Das Angebot von GT-Sat kenne ich nicht, wohl aber das dCSS Prinzip. Vereinfacht gesagt wird ein komplettes Band vom Satelliten mittels A/D Wandler digitalisiert und dann mit Rechenalgorithmen aufbereitet. Anschließend wird wieder zurück gewandelt. Zwar funktioniert das Prinzip grundsätzlich, aber es hat zwei Nachteile:
Der Stromverbrauch, insbesondere der Wandler, ist relativ hoch, es ist ein Netzanschluss erforderlich oder ein Receiver mit sehr starkem Netzteil.
Es steht ein Freqenzbereich von 1.200 MHz zur Verfügung. Pro Umsetzung sind für eine einwandfreie Funktion 50 MHz erforderlich. Rückt man die einzelnen Kanäle enger zusammen, kann es spätestens dann zu Problemen kommen, wenn sich UHD Fernseher und UHD Sender mehr durchsetzen.

Der Vorteil der dCSS Technik ist der Preis. Ein chinesischer Massenhersteller, der unter verschiedenen Labeln produziert, kann natürlich billiger anbieten, als eine kleine süddeutsche Firma, die nicht nur ihre eigenen Produkte entwickelt, sondern auch komplett in Deutschland produziert. Das betrifft sogar das Gehäuse.

Letztlich muss aber jeder selbst entscheiden, was er kaufen will.

Der JRS0502-4, ebenso wie das GT-Sat Gerät, verfügen über zwei Ausgänge. Einer versorgt direkt den FBC Receiver, der andere die übrigen Geräte mit einem 2- oder 3- fach Splitter.

Jeder dieser Receiver bekommt eine Kanalnummer und die passende Freqenz fest zugeordnet. Beim JRS wären das z.B. die Kanäle 1-4 und die Freqenzen 1375 bis 1525 MHz, in 50er Schritten. Über die Kanalnummer (z.B. 3) korrespondieret der Receiver mit dem Router, indem er ein bestimmtes Programm anfordert. Der Router sucht daraufhin das Programm von dem richtigen Satellit und dem richtigen Band und setzt es auf die passende Freqenz (im Beispiel 1475 MHz) um.

Ohne die Freqenz zu wechseln, empfängt der Receiver nun das angeforderte Programm. Die anderen Receiver an der gleichen Leitung merken davon nichts, sie arbeiten auf einer anderen Freqenz und korrespondieren über eine andere Kanalnummer.

Twin Receiver benötigen zwei Kanäle, FBC Geräte noch mehr (bis acht). Und so gibt es auch Router mit mehr als zwei Ausgängen und mehr als vier Kanälen pro Ausgang.


Etwas O.T.:
Da wäre z.B. der Jultec JPS1708-8, ein richtig fettes Teil, mit dem im Breitbandbetrieb acht verschiedene Satelliten empfangen werden können. Und es können acht Receiver mit je acht Kanälen betrieben werden.

Mit jedem dieser Receiver könnte man dann z.B. ein Programm vom Astra sehen und sieben andere aufnehmen, egal von welchem Satellit.

Und immer noch über nur ein Kabel. Die Grenze ist nur bei der Leistungsfähigkeit der Box gegeben und bei der Speicherkapazität der Festplatten. Den Router bringt man nie an seine Grenzen.
 
Das sind sicher die besten Quad LNBs die es gibt. Der Preis (für beide?) wäre auch in Ordnung.

Das Angebot gehört aber nicht in diesen Beitrag, für Unicable oder Multischalter, um die es hier geht, sind Quad LNBs eher nicht geeignet.
 
hallo,
ich komme noch mal auf mein Problem zurück.
Es war lange Pause gewesen.
Bei nur zwei Receiver
1.920UHD4k 1xS2x/1xC/T2 MS FBC
2.und ein ganz "normaler" DM
3.eine Schüssel (für Hotbird und Astra)

würde die Lösung von u040201 funktionieren?
1.MS.....................muss MS extra auf zwei solche Receiver programiert werden????????
2.zwei Wiederband LNB-s
Dazu brauche ich keinen diseqc , oder?
Würde ich Astra und Hotbird mit jewals einem Kabel(zum Receiver) empfangen können,und auf dem "FBC"-Receiver könnte ich mehrere Programe gleichzeitig aufnehmen können?
Erkennt der MS die richtige Geräte?


Ich möchte keine teure Lösung.Um die 200€ wäre ich zufrieden.

Ich will nur die Anlage umbauen wegen der "FBC"-Geschichte.

Manche Kollegen schreiben ziemlich kompliziert.Für Fachleute und Experten ist das O.K. aber für mich manchmal zu schwer zu verstehen.
viele Grüße:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ms muss nicht für die recis programmiert werden aber für den widebandbetrieb. Das musst Du bei satking bei der bestellung angeben. Denke auch an den splitter. Diseqc schalter brauchst Du nicht.
 
Unicable grundsätzlich sie hier
 
Oder Du machst es so wie ich, 2 Unicable LNB, einen Combiner um aus 2 Kabeln eins zu machen und vor Ort, zur Vervielfaltigung für die Tuner
zB. Dur-line sat & BK-Verteiler 4-fach VerteilerSplitter mit DC Durchlass

 
Klar, viele Wege führen nach Rom.

Natürlich kann man Unicable LNBs verwenden und sie mittels Combiner verbinden. Der Vorteil: es ist billiger.
Die Nachteile allerdings:
1) der hohe Stromverbrauch. Das dCSS Verfahren, mit dem diese LNBs arbeiten, erforden A/D Wandler, die aufgrund der hohen Freqenz auch einen entsprechenden Verbrauch haben. Nach der Signalverarbeitung mit Algorithmen muss wieder D/A gewandelt werden.

Normalerweise wird zur Versorgung ein Power Inserter benötigt, wenn man nicht gerade Receiver mit sehr starken Netzteilen hat.

2) Bedingt durch die vielen Umsetzungen (24 oder sogar 32, die sowieso kaum jemals alle gebraucht werden) wird es mit der Bandbreite eventuell eng, insbesondere dann, wenn sich das hochauflösende Fernsehen mehr durchsetzt und die volle Bandbreite benötigt wird.

Dann zicken diese LNBs manchmal.

Das Verfahren, zwei oder mehr Unicable LNBs mittels Combiner zusammen zu schalten, kann funktionieren, muss aber nicht.

Für einen oder zwei Satelliten verwende ich Breitband LNB(s) und einen JRS0502-4 bis JPS0508-8 Router, je nachdem, wie viele Umsetzungen benötigt werden. Bei bis zu vier Satelliten wird es ein Jultec Router aus der JPS09er Reihe, bei noch mehr Satelliten ein JPS17er. Den höheren Preis nehme ich in Kauf, denn ich weiß, dass die damit aufgebauten Anlagen immer tadellos funktionieren.

Letztlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden, was er kaufen will.
 
Mein Anfrage bezüglich der Belastung, wurde so beanwortet:
Sie müssen sich keine Sorgen um das Netzteil Ihres Receivers machen. Ein Verstärker ist bei digitalen und speziell Unicable signalen die letzte aller Optionen.
Außerdem soll die Anlage preiswert sein und funktionieren (so wie bei mir)
 
hallo alle zusammen,
ich habe mich schon lange nicht gemeldet,sorry.
Aber um das Thema, von meiner Seite aus abzuschließen teile ich hiermit das die o/g Anlage funktioniert bei mir ohne Probleme.
Und hier die (günstige) Lösung für Kollegen die nicht zu viel Geld ausgeben wollen :

Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P 5/32 Multischalter + 2x Wideband LNB

Inverto Unicable II Power Inserter 5-2400MHz inkl. Netzteil

Ich bin im Stande mehrere Aufnahmen gleichzeitig zu starten.
Außerdem ich steuere zwei Geräte ;
1.DM 920 (FBC)
2.DM 800 HD
Damit ist die Sache für mich erledigt.

Danke an alle die sich bei dem Thema beteiligt haben und danke auch für Ihre Hilfe.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben