Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kathrein UFS 913 - Unicam EVO - Bootproblem

qwerter18

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hi,
habe einen Kathrein UFS913 (Firmware aktuell 2.01) mit einem Unicam EVO (Pacific 3.13) am laufen.
Wenn das CAM drinsteckt, startet der Reciever nicht.
Unabhängig von der Software auf dem Unicam. (Original 1.05 - Troja 3.xx - Pacific 3.xx)
Wenn ich den reciever ohne Karte starte und die EVO nachher rein stecke, läuft alles tadellos.

Ich wollte mir eine HD+ Karte (H02) kaufen und darin betreiben.

Mir ist es wichtig Aufnahmen programmieren zu können.
Aber wenn der Reciever nicht startet, wenn ich nicht zuhause bin, ist es blöd.

Habt Ihr Erfahrungen mit anderen CAMs?
Denke über ein Unicam2 (Deltacrypt) nach.
Gibt es da die gleichen Bootprobleme?

Oder gibt es einen perfekt laufenden CI-Twin-Reciever, der mit dem EVO zusammen passt und ähnlich wenig/viel
kostet?

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
 
AW: Kathrein UFS 913 - Unicam EVO - Bootproblem

Unverständlich! Laut dem Statement des Unicam Teams sei der Kathrein UFS 913 schon gefixt: https://www.digital-eliteboard.com/...-Information-about-Status-for-Troja-Bug-Fixes - Auch Meldungen anderer User, das es geht: https://www.digital-eliteboard.com/...ver-laufen-mit-dem-Unicam-Evo-und-Unicam-Twin

Ich selber hab den Kathrein UFS 925, da kein Problem! Manchmal muss ich ihn zweimal starten mit gesteckten Unicam Evo! Kann aber daran liegen, das ich oft vergesse den HDMI-Eingang auf den Kathrein zu wechseln!
 
AW: Kathrein UFS 913 - Unicam EVO - Bootproblem

Hi,
ja, dachte auch, dass es unverständlich ist. Aber leider ist es so.

Ich hatte auch beide Links auch gelesen, und dachte, mit dem EVO wäre ich erst mal safe.

Aber vielleicht heißt im ersten Link: "processing", dass noch dran gearbeitet wird.
Und bei dem 2. Link, dass es zwar funktioniert, aber nur wenn man manuell rein steckt.
Arbeiten tut er ja, nur eben nicht booten.

PS: Gestern hat er zum Beispiel ein mal gebootet mit der CAM drin, heute wieder gar nicht.

Aber 2 mal booten wäre in meinem Fall schon ein Quantensprung, ist auch doof, wenn man sich drauf verlassen will, dass etwas aufgezeichnet wird, wenn man nicht zu hause ist.

Was meinst Du mit "HDMI auf Kathrein zu wechseln"?
 
AW: Kathrein UFS 913 - Unicam EVO - Bootproblem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hab noch mehr Geräte am TV angeschlossen! Wenn ich vergesse den HDMI-Eingang des TVs auf den Kathrein zu stellen (passiert mir öfters), dann bootet der UFS 925 kurz und geht dann in den Standby!
 
AW: Kathrein UFS 913 - Unicam EVO - Bootproblem

Ah ok,
nein, das ist bei mir leider nicht das Problem.
 
AW: Kathrein UFS 913 - Unicam EVO - Bootproblem

So, ich hatte das freundliche Angebot mein Evo zu tauschen.
gegen ein neueres.
Leider brachte auch dies keinen Erfolg.
Habe dann mit dem Techniker telefoniert, der meinte, die Probleme seien bei den Herstellern bekannt und ich solle abwarten, vielleicht gäbe es bald eine Lösung.
gruß

PS: Es kommt bei dem Evo auf die Seriennummer auf der Rückseite an.
Die gibt demjenigen, der sich damit auskennt, sofort einen Hinweis,
auf Version und Alter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kathrein UFS 913 - Unicam EVO - Bootproblem

Bei wem das Problem nun genau liegt, das kann ich dir nicht sagen! Aber es ist wohl nur über ein Softwareupdate lösbar! Das ist der aktuelle Kenntnisstand!
 
AW: Kathrein UFS 913 - Unicam EVO - Bootproblem

Hallo,

ich habe einen Kathrein UFS 913sw und die Unicam EVO mit Troja Version 3.13. Die FW der 913 ist aktuell (2.02). Die Karte ist ein V14.

Ich habe gelesen, dass das Bootproblem mit dem Deep-Standby zusammenhängen soll. Man kann angeblich den Standby-Modus ändern, dann wird einem immer im Standy die Uhrzeit im Display angezeigt.

Leider steigt der Stromverbrauch an:
Deep-Standby soll so um die 0,1-0,5 Watt nehmen; Uhrzeit um die 15 Watt; komplett an 25 Watt. (Hab die Werte selber nicht gemessen).

Kathrein arbeitet angeblich an den Problem und ich denke in einem der nächsten FW-Updates wird es behoben. Bis dahin kann man sich ja diese Lösung ansehen.

Ich werds mal testen und schreiben, ob es hilft.
 
AW: Kathrein UFS 913 - Unicam EVO - Bootproblem

Ich habe beide StdBy Modi ausprobiert.
Leider auch keinen Nachhaltigen Erfolg.
Aber aus irgendeinem Grund startet der Kati jetzt auch mit Evo...
Meistens :(
In einem von 4 Versuchen, startet er gar nicht.
Und in einem von 4 Versuchen wird die HD02 HD+ Karte nicht erkannt,
bzw. das Evo nicht erkannt.
heißt also, dass ich in 50% der Fälle trotzdem nach vorne muss, um das Evo neu einzustecken.
(Aber besser als vorher, wo gar nichts ging)

Ich habe außerdem das Problem, dass das Evo nur 1 Kanal entschlüsselt.
Ich dachte, man könnte gleichzeitig eins Schauen, und ein anderes Aufnehmen.
Geht aber nicht. Auch nicht wenn man auf mehrfach-Entschlüsselung stellt (habe 2 und 4 probiert)

Aber alles besser als DVB-T
 
AW: Kathrein UFS 913 - Unicam EVO - Bootproblem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist kein Problem des Moduls, sondern der Signalverarbeitung im Receiver! Zweimal so ein Modul und zweimal eine entsprechende Smartkarte, dann würde das technich in so einem Receiver möglich sein! Aber anders nicht!
 
AW: Kathrein UFS 913 - Unicam EVO - Bootproblem

Hahahaaa
ach so...
 
AW: Kathrein UFS 913 - Unicam EVO - Bootproblem

Oder du schaust, das die Sender über den gleichen Transponder ausgestrahlt werden! Da sollte auch noch was möglich sein!
 
AW: Kathrein UFS 913 - Unicam EVO - Bootproblem

So, mein letzter Post zu dem Thema.
Ich habe mir ein zweites Modul Unicam V2.0 Deltacrypt gekauft.
Hiermit läuft der Reciever in der gleichen Konfiguration tadellos.
D.h. er bootet mit oder ohne CI-Modul, mit oder ohne HD+Karte, IMMER!
Genau, wie es sein soll.
HD+ (HD02) Karte und Unicam Deltacrypt im Kathrein UFS 913 laufen
perfekt.
Ich hoffe das hier erspart dem einen oder anderen Fragezeichen in den Augen :)
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
AW: Kathrein UFS 913 - Unicam EVO - Bootproblem

Tja, leider funktioniert das Evo nicht, da es ein HW-Bug mit dem UFS 913 ist! Daran kann auch keine Firmware auf dem Cam was ändern!

Hab mir den UFS 913 extra zum Testen geholt und mich mit dem CAm-Hersteller unterhalten! Display an in Stand By Modus, diese Einsellung im UFS 913 bringt leichte Besserung!
 
Zurück
Oben