Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kathrein SAT-HD-Receiver UFS903 empfängt plötzlich kein ZDF und ZDFneo mehr

Wenn die Anlage verstellt sein sollte, müsste man mit anderen Empfängern auch ähnliche Probleme haben.

Ich tippe bei Aktuellen Wetterverhältnissen als erst Verdächtige Coax-Kabel und Stecker.

Hast du die Möglichkeit, an derselben Sat-Leitung andere DVB-S-Empfänger zum Testen!

Ich hab hier noch alte UFS910 mit TitanNit-Enigma-Software als Nostalgie-Reciver. Der funktioniert immer noch unauffällig.
 
So, momentan liegt der empfangbare Bereich von 11365-11368MHz.
Schade, daß ich nicht zeitnaher eine Frequenz unter 11360 ausprobiert habe, dann wüßte ich in etwa den maximalen Schwankungsbereich.
Auf jeden Fall ist er größer als die 3MHz (11368-11365) die er im Moment toleriert.
Werde mir mal mehrere Transponder von11360-11368 im 1MHz-Abstand abspeichern, dann kann ich erst mal austesten, welcher davon jeweils am besten läuft.
Mit der Antennenausrichtung wird es wohl nicht zusammenhängen, jedenfalls könnte ich den Zusammenhang nicht erklären

Wenn die Anlage verstellt sein sollte, müsste man mit anderen Empfängern auch ähnliche Probleme haben.
Antenne meinst Du sicherlich. Wie ich bereits in Ausgangspost schrieb, vermute ich den Fehler ja auch im Kathrein-Receiver.
Mittlerweile bin ich da sogar ziemlich sicher.

Hast du die Möglichkeit, an derselben Sat-Leitung andere DVB-S-Empfänger zum Testen!
Ja, das wäre dann der komplette Kreuztausch.
Werde ich morgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der frequenz-trift tippe ich eher auf das LnB (thermisch - bzw. jetzt eher die kälte)!
wenn der ufs903-tuner das nicht ausregeln kann - dann haste da dein empfangs-problem.
aber wie @XxTaurusxX schon sagte, bei dem wetter müsstest du auch das thema feuchtigkeit, coax-stecker, kabel beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben ging es bis runter zu 11358MHz, Minuten später aber erst wieder ab 11364 aufwärts.
An den LNB dachte ich ja auch schon wegen der Temperaturen, aber daran dürfte es m.M.n. eigentlich nicht liegen, die anderen Sat-Receiver und Transponder funktionieren ja.
Könnte vielleicht eine Kombination aus instabilem LNB und Receiver mit defekter AFC-Regelung sein.
Warum der Ausfall nur bei dem einen Transponder und nur auf dem einen Sat-Receiver auftritt, bleibt rätselhaft.
 
So wichtig kann es nicht sein, dass man bei den Wetterverhältnissen auf dem Dach klettern muss. :-)
Safety First


Zuerst weiter beobachten und Waipu-TV-Stick holen und für paar Euro streamen oder mit anderen Reci aushelfen und bei schönem Wetter weitermachen. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
safety first ... das ist erstmal richtig, da bin ich komplett bei dir.
alternativ könnte man den 903 auch mal an einer anderen sat-anlage anschliessen und austesten.
 
Da habt ihr Recht, eben setzt leichter Schneefall ein, die Arbeiten auf dem Dach sind erstmal vertagt.
Es ist ja auch nicht die einzige Glotze im Haushalt.
Den anderen Receiver werde ich aber noch anschließen und testen (im warmen Wohnzimmer).
 
Hallo,
ich habe hier einen älteren Kathrein UFS903, der plötzlich kein ZDF HD und ZDFneo HD mehr empfängt. Dachte erst es hängt vielleicht mt der SD-Abschaltung vieler öffentlich-rechtlicher Sender zusammen, aber das ist es wohl nicht.

Angefangen hat es schon vor längerer Zeit, als öfter mal bei Starkregen oder leichtem bis stärkerem Schneefall der Empfang schlechter wurde (Verpixelung, stockende Bilder, bis zum zeitweisen kompletten Wegbleiben von Bild und Ton). Bis zu einem Gewissen Grad ist das ja auch normal und damit konnte ich Leben. In letzter Zeit fallen aber die beiden genannten Sender komplett weg, manchmal noch kurz im Grenzbereich empfangbar mit Signalqualität um die 50%. Die anderen Sender haben dagegen meist 100% Signalqualität oder knapp darunter. Zuerst dachte ich an zu geringen Antennensignalpegel, aber die anderen Sender werden ja weiter gut empfangen und die anderen im Haus am gleichen Multiswitch hängenden SAT-Receiver und TV-Geräte funktionieren auch weiter einwandfrei.

Daher habe ich den Kathrein-Receiver mal an eine der anderen Antennendose angeschlossen. Der Fehler wanderte mit, demnach liegt es am SAT-Receiver.

Mehrere neue Suchläufe brachten nichts, außer daß ZDF und ZDFneo jetzt gar nicht mehr gefunden und gelistet werden. Habe schon alle möglichen Einstellungen zum Suchlauf ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Was mir auffällt:
Viele Sender sind doppelt gelistet, mit einem Abstand von nur 1MHz, die restlichen Parameter (H/V, 22.000/27.500...) sind pro Sender dann identisch. Ich vermute, da ist irgendwie die Local-Oszillator-Frequenz im LNB oder eine Referenz im Tuner um ca. 1/2 MHz verrutscht, so daß je nach Trennschärfe des SAT-Receivers die Sender halt 2x im 1MHz-Abstand erkannt und gelistet werden. Es sind aber nicht alle Sender, aber eben soviele, daß es auffällt. Gegen einen "verschobenen" LNB-Local-Oszillator sprich für mein Verständnis, daß die anderen SAT-Receiver weiterhin ordentlich funktionieren.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte, bzw. wie man es beheben könnte?

Wie kann man bei diesem spezifischen SAT-Receiver einzelne Sender ohne zusätzlichen kompletten Suchlauf durch Frequenz- und Parameterangaben zusätzlich in die Programmliste hinein bekommen?

kukksdu Gebrauchanleitung oder schreibsdu KATHREIN direkt an

Mir geht es nämlich ganz gewaltig auf die Nerven, daß der Suchlauf erst ewig dauert und ich danach jedesmal stundenlang Müll-Sender entsorgen und der Rest dann neu sortieren muß.

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
kauf' einen neuen Receiver; so einfach ist das. Bspw. bei amazon. Taucht der Fehler wieder auf, liegt es nicht am alten Receiver. Retoure innerhalb Zahlungsfrist - hast du keine Kosten! Sitzt das LNB schön waagerecht? Eine achtel Drehung verkehrt hatte bei mir auch diese Störung verursacht.

das Sortieren geht mir auch immer auf den Zeiger, Es gibt Programme, mit denen das am PC gemacht werden kann.
 
Zurück
Oben