Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Kartenupdates für Hyundai und Kia mit orginal Kartenupdater ab Stand 11/2021

Ja einfach bei Hyundai Händler vorbeifahren denen das Problem Beschreiben und kann sein das du eine Umsonst bekommst oder eben das du die Kaufen must. Anderes wird dir nichts übrigbleiben weil die Karten sind mit einem Kopierschutz versehen da nützt dir auch nichts das Clonen von einer Original Karte zur neuen SD Karte, das geht nicht. Oder mal in der Bucht Nachschauen ob du dort eine Originale bekommst, die werden öfter angeboten. Kollege hat sich da eine gekauft für den I20.
 
Du kannst ja mal per Updater von Hyundai dir das neue Update auf eine 32 GB Sd Karte ziehen und ins Radio stecken ist gut möglich das es im Radio jetzt funktioniert zumal die Updates frei zur Verfügung steht, mal testen kostet nichts ehe du dir ein originale kaufst


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi das hatte ich auch schon Probiert und das funktioniert nicht.....die Karten sind Kopiergeschütz sonst hätte ich es nicht geschrieben. Auch bei Hyundai selbst nachgefragt die Karte läst sich nicht so Kopieren. (Sicherheits Kopie) Habe es auch mit anderen Karten von Hyundai probiert..... geht nicht.
Auch wenn du die Karten Runterladen kannst "FREI" das geht nicht. Die Karten von Hyundai waren schon immer frei erhältlich. UPDATE bei Hyundai und jetzt wenn du die Karten selber runterlädst und das Update machst dann fragt er nach der Original Karte die du im Nav hast. Wenn keine Vorhanden eben bei Hyundai Fahren.
 
Ja auf der Orginal SD ist ein Cid Code hinterlegt um Raubkopien zu sperren, geht scheinbar nur mit Orginal hatte erst gedacht Hyundai und Kia haben diese Politik aufgegeben, aber so kann man sich irren, ich verwende auch die Orginal Karte deswegen gab ich den Tipp doch leider erfolglos, da bleibt dir nichts anderes übrig als eine neue zuerwerben leider gegen Gebühr

Würde dir empfehlen Orginal Karte beim Händler zu holen denn bei den aus dem Netz kannst du Vieleicht eine böse Überraschung erleben uns sie funktioniert nicht, damit ist zurechnen bei geschlossenen Navisysteme von Kia und Hyundai
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, habe leider keinen Durch/Überblick. Wurde das "fehlerhafte" update inzwischen gefixt ? Danke
 
Ja das letzte Karten und Software update was mit dem offiziellen Downloader zur Zeit angeboten wird sollte alle Fehler beheben, doch leider wurden schon wieder Fehler und Bugs im gefunden in der neuen Software, Stand heute, Navigationseingabe genauso beschissen und umständlich wie beim letzten Mal, Sprachsteuerung funktioniert nur mässig, Verkehrsschilder Erkennung ist wieder aktiv, selbst meine Werkstatt hat sich geweigert im Rahmen der Inspektion und TÜV mir das letzte Update aufzuspielen, da es schon wieder Beschwerden seitens der Kunden gibt, es soll angeblich im Juli wieder ein kleines Fehlerbehebungspaket bzw update geben, gültet für Hyundai und Kia,das komische an der ganzen Sache ist es gibt auch Fahrzeuge von Kia da funktioniert alles perfekt nach dem Update warum auch immer, am besten man wartet ab bis was neues gibt, kann nur noch besser werden

Kleines Update von mir habe mich jetzt entschlossen mit dem Kia updater mein Navi zu aktualisieren Update ging ohne Probleme waren aber fast 27 GB zum Download bereit, die Aktualisierung dauert ca 25 min, Verkehrsschilder werden wieder richtig erkannt Radiomeneue und Klimamenue wurden überarbeitet, Navigationseingabe immer noch umständlich, Sprachsteuerung funktionierte auf Anhieb trotz Dialekt das hat mich verwundert, Baustellen, Sperrungen usw. werden auch ohne Navigation angezeigt und sehr zahlreich, vorausgesetzt man ist über WLAN hotspot mit dem Internet verbunden, Navigation ist in Ordnung nur das ein paar sinnlose Ansagen auf der Autobahn dazugekommen sind, aber darüber kann man hinwegsehen, Radioempfang ist genauso gut geblieben fahre fast 100 %mit DAB und da gibt's nicht zu meckern, ansonsten viele optische Retusche die Geschmackssache sind wie die lilafarbenen Menüpunkte, wenn noch an der Navigationseingabe oder Adressuche gearbeitet wird und der alte Funktionsstand von 2020 wieder eingebracht wird, wäre ich zu Frieden, ich spreche hier für ein Navi im Kia Sportage Modelljahr 2018
 
Achtung es gibt ein November Update für einige Kia und Hyundai Modelle hier mal der Link mit den Neuigkeiten und den Fahrzeugen von Kia die es betrifft alles andere kann wie gewohnt über den offiziellen Kia oder Hyundai Downloader gemacht werden.
Für Kia hier der Link

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


und für Hyundai hier der link

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es ist ein neues Update für KIA verfügbar.
Allerding tröpfelt der Download mit max. 200 KB/s durch meine DSL100 Leitung. Getestet auf zwei verschiedenen Laptops (Win11). Dauert also bestimmt einen Tag für die 29GB.
Kann das evtl. jemand bestätigen oder dementieren.
Danke für's Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Download geht eigentlich ziemlich schnell, habe es Nachts gemacht, liegt scheinbar an der Auslastung vom Server, Kia und Hyundai haben einen gemeinsam denke ich mal für die Karten und Gerätedownloads

Seit 07.12.2022 gibt es weitere Updates für Kia und Hyundai ob euer Fzgtyp dabei ist kann man über die offizielle Donwload Seite erfahren nur so als aktuellen Hinweis, große Neuerungen sind nicht dabei, Navisteuerung weiterhin Gewöhnungsbedürftig aber es funktioniert alles aber vieles sehr umständlich, Sprachsteurung funktioniert auf Anhieb das war was mir so kurzfristig aufgefallen ist, Zoomsteurung hat sich verändert und noch paar graphische Sachen, wer mehr Neuigkeiten festgestellt hat kann es ja hier mitteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist die Update Liste für das November/Dezember 2022 Update. Und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist der Changelog (ist ziemlich unnützes Zeug dabei). Auf die bessere Eingabemöglichkeit von Zielen, Adressen und POI müssen wir weiter warten (kommt wohl nicht mehr zurück). Und die Umstellung der Karten auf TomTom ist auch nicht erfolgt? OTA Updates ist eh nur ab MY22 möglich. Mal schauen, ob sie wieder die Anzeige der Geschwindigkeitsschilder "deaktiviert" haben? /Ironie off
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Hinweis von mir für Hyundai und Kia User das nächste Softwareupdate soll eventuell im März 2023 erscheinen kann aber auch eher oder später sein.Weiterhin gibt es seit einiger Zeit Störungen in der Liveanzeige von Tankstellen der Fehler betrifft Kia und Hyundaigeräte,der Fehler ist bekannt und hängt mit dem Livedienstanbieter zusammen ,Staus Wetter usw .werden weiter angezeigt und im Ausland die Blitzer.Besitzer neuerer Modelle dürften diese Störung nicht haben.Wenn es was neues gibt oder jemand schneller ist mit Neuigkeiten ,dann immer kräftig schreiben hier

Gruß D8013
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger Hinweis noch von mir wieder, da ja nun unsere Fahrzeuge von Hyundai und Kia in Jahre kommen, werden bald einige User auf ihrem orginal Werksnavi die Nachricht erhalten das der Tom Tom Live services endet, meistens nach 7 Jahren, betrifft Staus, Verkehr, Wetter usw. Diese Licens kann leider nicht verlängert werden, weder mit Geld und gute Worte, Kia und Hyundai bieten ein Verlängerung zur Zeit nicht an, nur die Kartenupdates und Software für die Hardware werden weiter geführt, so ist der Stand zur Zeit, in diversen Autoforen wird es schon diskutiert, im Naviradio ist dann nur noch das einfache TMC zuempfangen, Abhilfe geht dann zur Zeit nur über diverse Apps, Blitzer plus usw. in Verbindung mit dem Smartphone.
 
Was ist denn die aktuellste Version? Habe vor paar Tagen zwar ein Update durchgeführt, bekomme aber in den Einstellungen angezeigt, dass aktualisiert am 28.12.2022 wurde. Die Softwareversion ist "CD.EUR.SOP.014.20.221117.STD_M" und die Karten haben den stand "EUR.16.41.71.014.221.5". Handelt es sich hierbei tatsächlich um das aktuellste Material?
(Plattform: Standard-class GEN5)

Edit: Wenn man der Übersicht aus dem nachfolgenden Link trauen darf, müsste es sich hierbei tatsächlich um die neuste Version handeln.
So wie ich die Versionsbezeichnung verstehe, stehen die letzten Zahlen für das Releasedatum, also "Jaht, Monat, Tag" somit "2022.Nov.17". Da wurde dann wohl lange nichts mehr dran gemacht.
Link:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben