Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Karten Mazda Navigation

SanDisk wird nie gehen,es muss eine Samsung EVO Plus sein und CID änderbare...
 
@Scrat Das nennt man doch MZD Connect? Wie gesagt das Auto ist aus Ende 2013 mit erstzulassung 2014. Es hat sogar schon Touchscreen.
Ich habe auch ein Foto der Ab Werk eingestecken SD Karte beigefügt, vllt hilft das bei der Identifizierung. Ich bin halt eher der VW/Audi Konzern Kenner. Mazda Ist für mich gerade Neuland.
 

Anhänge

  • IMG_3966.JPG
    IMG_3966.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_3965.JPG
    IMG_3965.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
dann müsste das einer der Ersten der BN Baureihe sein....

kam vorhin mir dem BJ nicht ganz klar ... weil BJ ist die Baureihe des Mazda 323 bevor der 3er dann rauskam

also zu deinem "Problem"

als allererstes würde ich dir empfehlen ein Firmware update beim Freundlichem Händler deines Vertrauens machen zu lassen. am besten auf irgentwas so 56.0.0.000 aber nicht höher !!!!!

danach gibt es 4 Möglichkeiten:

1. man besorgt sich eine SD Karte mit änderbarer CID und nimmt das Angebot was @jakobus56 dir verlinkt hat

2. man updatete beim freundlichen für ca 50 Euro einmalig

3. man updatet mit der Mazda Toolbox für 183 Euro und erhält 3 Jahre Updates

4. man updatet mit wiederhergestelltem Updateverlauf, ist das selbe wie Nummer 3 kostet halt nur ca. 80
 
also im Fahrzeugschein steht BL. Bleibt es damit trotzdem bei Deinen Vorschlägen? Eine SD mit änderbarer CI suche ich bereits. Der freundliche teilte wohl mit, dass ein einmaliges Update mit 120€ zu Buche schlaegt. Witzigerweise sieht er aber aus wie der BM/BN. Ich hänge mal nen Screen von Wiki dran.
 

Anhänge

  • SNAG-0134.png
    SNAG-0134.png
    360,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Schick mir mal deine FIN per PN. Ich schau mal nach was du für eine brauchst

laut der FIN die du mir geschickt hast ist es ein BM Modelljahr 2013 mit Produktionsdatum 07/2013

der hat, wie du richtig siehst ein MZD Connect drin

erfahrungsgemäß sollte bei dir auf der Rückseite der SD Karte unten links 8GB stehen. 8GB Karte wurden damals gegen 16GB Karten durch den freundlichen getauscht

Ich persönlich würde mich nicht auf die Suche nach Karte machen. das einfachste wäre in meiner Liste der Möglichkeiten der Punkt 4. zahlreiche Shop´s dafür findest du per Tante Google ( möchte da hier keine Werbung für machen )

wenn du wirklich eine 8 GB Karte hast würde ich so vorgehen:

  • mit der Toolbox eine Sicherung der org. Karte machen
  • mit der Toolbox diese Sicherung auf eine 16GB Karte zurückschreiben
  • dann im Auto diese testen ob diese Sicherheitskopie funktioniert
  • wenn Ja dann in diesen Shop´s das 3 Jahres Update kaufen ( mit Zusendung der Licens deiner alten Karte )
  • nach abgeschlossenem Kauf ( ca. 1-2 Tage ) bekommst du eine neues Datei zugemailt diese auf die neue Karte schieben
  • im Anschluss dann ein Update per Toolbox starten

mit dieser neuen Datei bekommst du das aktuelle Update plus die nächsten 3 Jahre kostenlose Updates für ca. 80 Euro

ein kleiner Tip : kaufe keine neue Karte bei Ali oder Ebay oder Amazon ! das sind meistens alte Kartestände, welche man nicht Updaten kann. Zumal diese Karten 60 Euro kosten. Wenn man das ganze nun mal zusammen rechnet kosten dich dann die Updates ungefähr 420 Euro auf 3 jahre hin gerechnet, da bist du mit 80 schon weit aus günstiger.
 
Wenn es wirklich eine echte CID änderbare SD Karte benutzt wurde und
die CID vom Link ihr exakt verpasst wurde (Bitte die noch mal überprüfen),
dann kann es nur an der Formatierung liegen,es sollte eine FAT32 (Langsam)Formatierung sein
und per Windows oder mit Hilfe einem Formatierungstool gemacht sein..

Habe die oben , von dir genannten Datenkarten, selbst genutzt um zu eine SD Karte zu erstellen,
dabei klappte alles ...
 
Danke für die Rückmeldung
also ich habe bei aliexpress eine SD Karte bestellt und die CID Nr durchgegeben. Die SD karte ist auf fat32 formatiert gewesen.
Wie kann ich denn die CID auslesen... Hoffentlich kann einer mir bei dem Fehler helfen
 
Hallöchen, ich bin auf der Suche nach Kartenmaterial für einen Mazda2 Bj.2023 den ich auf eine SD Karte aufspielen kann.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
vielen Lieben Dank.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Guten Abend,

ich bin neu hier und habe mich extra registriert.

Soll für einen Kollegen der gestern einen alten Mazda 3 gekauft hat die neueste Navi Version klären.

Kenne mich bei Audi und BMW aus, aber leider nicht bei anderen Marken.

Er hat ein Mazda 3 Bj. 2016 somit sind die 3 Jahre "gratis" schon längst abgelaufen. Das System dürfte das MZD I sein.

Habe mal bei Ali geschaut und dort wird ca. 25 Euronen veranschlagt für die 2023er Karte. Was eigentlich "okay" wäre, wenn der Preis auch für die nächsten Jahre so bleibt.

Scheinbar sind die China-Karten ja nicht mehr per Toolbox updatebar ohne Beschädigungen anzurichten (sogar bei bestehenden/alten original Karten). Somit müsste jährlich (oder wann auch immer erwünscht) eine neue China-Karte gekauft werden.

SD-Karten mit änderbarer CID sind scheinbar auch selten geworden (und viele Fake-Angebote).

Kann mir bitte jemand den Zusammenhang zwischen CID und FIN erläutern? Und was genau ist mir der Lizenz der alten Karte gemeint?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

scheint interessant. Nur habe ich die Shops leider nicht finden können. Bitte helft mir auf die Sprünge (gerne auch per PN).

Diese Shops dürften doch schätzungsweise wie folgt arbeiten:
1. Aktuellste Karten runterladen
2. Diese Karten mit der FIN "verheiraten"
3. Daten auf die SD verschieben

Wenn dem so wäre, dann könnte doch jemand im Board ein Tool bzw. Anleitung schreiben wie das realisiert werden kann. Könnte dann im Downloadbereich für alle zur Verfügung stehen. Schwierig scheint der zweite Schritt zu sein. Aber bei anderen Automobilherstellern gibt es ja auch zahlreiche Tools dafür. Warum nicht auch für Mazda? Sorry, dass ich keine Ahnung habe.

Danke im Voraus.

PS: Entschuldigt die vielen Fragen, aber es interessiert mich wirklich (Mazda ist für mich Neuland)

Hallo djsteffen,

falls du dich nicht verschrieben hast mit 2023 (nicht 13), dann bekommst du noch legal und offiziell gratis Navi-Updates. Dafür musst du deine SD-Karte aus dem Auto entnehmen und an einen Computer anschließen. Verwende die Mazda Toolbox:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Dort ist es auch nochmals Schritt für Schritt erklärt wie das geht.
 
Die China MZD SD Karten mit Preis kann man Leben, die sind nicht Updatenfähig ,aber lauffähig,obwohl die Kartendaten Stand ist
älter als Mazda Toolbox anbietet...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mit CID gehts auch,aber die Kartendaten stammen auch nur von den China SD Karten her ,auch die Cid dabei..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SkiffO,
leider ist da keine SD Karte drinne. Den Schalter für das NV System ist angeschlossen. Ja es ist ein 2023 Mazda2. Es ist der neue Dienstwagen meiner Frau
 
Also ich steige hier mal mit ein:
Ich habe hier ein Mazda Connect System, dass mit einer solchen China SD Karte kam.
Lt. Dateien auf der SD Karte ist das Material von 06.2019 mit der "Teilenummer" BJM7 66 EZ1M
Ich habe den Inhalt meiner SD mit der SD von Cool Stinger von hier https://www.digital-eliteboard.com/threads/mazda-mzd-connect-europe-2022.520062/ verglichen und da sind eine Handvoll Änderungen implementiert.
Seine Karte ist laut Files eine 06.2020 mit der "Teilenummer" BJM7 66 EZ1O.
Da das aber überhaupt nicht mein Fachgebiet ist, wollte ich nachfragen, ob es evtl. jemanden hilft, wenn ich den Inhalt hochlade um die "China Aktivierungs Methode" zu verstehen.

Die SD Karte wird von der Mazda Toolbox direkt als ungültige Karte erkannt - jedoch ist die Firmware im Auto an sich davon nicht betroffen, von Version 42.xx.xxx bis hin zur aktuellen 74.00.324A funktioniert diese SD Karte tadellos - sprich Mazda hat die Erkennung in der Toolbox hinzugefügt, aber nicht im Auto an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben