Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Karten Mazda Navigation

Weis jemand in Welcher Datei beim NB1 in den Karten von 2023 die Letzten Ziele, Heimatadresse und Favoriten gespeichert werden?
 
Normaleweise sind es TomTom Karten Karten und bei TomTom Karten werden die Letzte Zielen und Favoriten in "mapsettings.cfg"
abgespeichert,einfach von einer Karte , die "mapsettings.cfg" in die neue Karte kopieren,wenn die gleiche Datei schon gibt ,einfach überschreiben
und schon hat man alle Zielen wieder.Habe kein NB1 Navi,aber denke ,es ist so...

etwas im Internet noch gefunden,vielleicht gehts damit auch:

Auf der SD-Karte gibt es einen Ordner der nennt sich "loopdir", den zusätzlich sichern bzw den Ordner nach dem Update aus dem Backup zurück kopieren und dann sollten die Favoriten theoretisch beibehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. DIe "mapsettings.cfg" gibt es bei mir seit Karte 2018 schon nicht mehr. Mit der "loopback.ex3" aus dem Ordner "loopdir" werde ich es morgen mal versuchen.
Ich melde mich ob es geklappt hat. Habe auch sonst nirgends, irgendwelche Hinweise im Netz gefunden, trotz langem suche.Danke noch mal für deine Mühe. Im "loopdir" steht leider auch nichts. Es muss Irgend wo im Verzeichnis der Karte Europa gespeichert sein.
Also weiter suchen und wie immer die Daten von Hand nachtragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo Scrat ,könntest DU auch so ähnliches für die andere Firmware Versionen bauen?:z.B für die Version V74.00.311 EU N oder V51.00.350


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kann jemanden zu der Software der SD Karte mehr infos geben..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es wurde die BJM7 66 EZ1V vom Nachbar erworben,der Verkäufer hat die als 2023 angegeben,,
Er wurde mehrmals wegen den Kartendatenstand angeschrieben,leider kam nichts aufklährendes raus,
gekauft ,jetzt hats sich rausgestellt, die Kartendaten tatsächlich nur von 2020_Q4...
Mazda bietet auch von 2023...sollte aber die 2022_Q2 sein.aber bei uns war nicht der Fall..


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Könnte man nur bringt es wenig. Da eine Firmware unter V55 eine Auslieferungsfirmware ist und die sind so wenig verbreitet das es sich nicht wirklich lohnt.

Alles über V59 benötigt einen seriellen Zugriff. Dort ist es nicht so einfach die Radarwarner freizuschalten.

Ab V70 ist es noch bescheidener, dort muss man erst die gleiche Firmware wieder aufgespielen um innerhalb von 5 Minuten dann den seriellen Zugriff zu starten.

Es existieren zwar dieser anderen Version aber für den Normalo-User sind die nicht gedacht. Es sei denn man möchte einen 1.5k Briefbeschwerer.

jakobus56 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist eine Software für einen CX-7 (CR) für ein sogenanntes Mazda Denso System.

jakobus56 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sowas meinte ich. Es werden alten Kartenstände als neue verkauft.
Am sichersten ist das auslesen der Version von der SD-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,,das mit alten Karten verkaufen ist leider so,habe ganze Mänge Verkäufer angeschrieben und
erklährt wie und wo man genau den Kartenstand auslesen kann ,leider die antworten nicht und wenn schon,
dann so:es sind die neuesten und fertig..

Habe mehr als 2 Stück schon gekauft und bei beiden sind die Karten um zwei Jahre älter als angegeben..
Bei der 1 habe ich ein vollen PC Zugriff gehabt,konnte die Daten über Cardreader sehen,auslesen ,kopieren und sichern...
Bei der 2,,die wurde am PC erkannt ,aber forderte eine Formatierung,für mich unklar,bei der Datenträger Verwaltung
wurde als "RAW" erkannt, und kein Zuhriff aus sie möglich war....

Konnte die später doch über Ubuntu USB Stick,auslesen und kopieren,da wurde sie vom Linux richtig erkannt...
Ist das normal das so eine Mazda SD vom Windows PC nicht erkannt wird, und wird so eine SD im Mazda Navi laufen...
MfG
 
Alles SD Karten sind in FAT bzw FAT32 formatiert und lassen sich in einem windows rechner auslesen.

Was ich auch schon beobachtet habe ist, daß auf der SD Karte V angegeben ist und der Datenstand eine S ist.

Also so stand das schon in der Datei drinne
 
Es ist keine S drinne,sogar noch eine P und die Karten sind von 2020_Q4

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und wie ich schon sagte die gekaufte SD wird vom PC (Windows) nicht erkannt,
wird in "RAW" Format dargestellt und fordert eine Formatierung...
Die davor gekaufte SD ,konnte man alles: kopieren ,öffnen und klonen ...

Hat viellieicht so ähnliches schon jemanden gehabt,,???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrat Ich finde den User filmi leider nicht. vllt kannst Du mich mal anschreiben? versuche das olle 2013er Kartenmaterial meines Nachbarn etwas anzuheben. Er hat nen Mazda 3 BJ ende 2013 mit OS System 25.00.400, was wohl laut bisherigen recherchen asbach uralt ist. waere fuer hilfe dankbar, will nicht einfach so bei der bucht was kaufen und dann irgendwie doch nur ne 2017er version erhalten. Aktuelles navi: BJM7 66 EZ1A. Er hat MZD.
 
besorgt Euch eine CID änderbare SD Karte ,dann lädt die Kartendaten von hier:#1
Passe die CID auf die richtige ,die dabei ist und kopiere die Kartedaten auf die SD Karte....Fertig...
 
Hast du einen Tipp für eine solche Karte? Ich hab hier sandisk herumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben