Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT Carminat Support Karten für Mazda Navigation System NB1

Wie in jedem anderen "tragbaren" PNA muß die Länder-Karte immer für das Gerät freigeschaltet werden. Ist ja auch weiter kein Problem.
Wie groß die Speicherkarte sein soll? Immer deiner ausgewählten Länderkarte entsprechend. Für eine Europe-Zonen-Karte reichen 4 GB, für die Europe sollten es schon 8 GB sein.
Hersteller eigentlich beliebig. Wenn du Pech hast, erhältst du auch von Markenherstellern nur teueren "Scheiß".
 
Ich habe mir eine Speicherkarte von HAMA ausgesucht. Spielt da die Größe eine Rolle? Weil die 32GB Karte nur 1€ teurer ist als die 8GB würde ich lieber die 32 er nehmen. Class 10 und Max. Datenübertragungsrate: 22 MB/s.
 
Ok. Anscheinend sind die anderen Werte nicht so wichtig. Dann bestelle ich jetzt die Speicherkarte. Wenn ich soweit bin melde ich mich bezüglich der Installation
 
so ich bin soweit. die Sd Karte ist da. ich soll ja erstmal ein backup von der alten Karte mit Tom Tom home machen so wie ich das verstanden habe. wenn ich TTH öffne steht oben links Gerät. und da drunter gerät trennen. aber nicht geräteinformationen kopiere in zwischenablage
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit TT-Home kann man vieles machen, nur kein zuverlässiges Backup :smirk:. TT-Home brauchst du bestenfalls zur Ermittlung des Gerätecodes der neuen, im NB1 "geimpften" Speicherkarte.
Im Fall der Verwendung einer neuen Speicherkarte ist deine alte Speicherkarte dein Backup, da musst du nix mehr sichern. Nur noch gut weglegen.
Den Rest mit der neuen Speicherkarte genau nach Anleitung machen (Im NB1 impfen, gepatchte NC, ttgo.bif erstellen, Länderkarte damit freischalten, zurück zum NB1 und freuen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mache das zum ersten mal und bin voll verwirrt. dann passt die Anleitung wohl nicht ganz im beitrag 20. kannst du mir kurz nach reihenfolge beschreiben?
 
Die Anleitung passt sehr wohl. Abweichende (bei der Erzeugung einer gepatchten SD) bzw. alternative Vorgehensweisen (für die Erzeugung NB1-tauglicher Karten) sind farblich bzw. fett markiert und auch textlich beschrieben. Deine Vorhgehensweise mit neuer SD ist sogar bildlich dokumentiert. Was willst du da noch erklärt haben? Wo du die gepatchte NC herbekommst? Steht auch in der Anleitung...
 
ich habe mir das zig mal durchgelesen aber verstehe immer noch nicht ganz.
ich habe mir alle benötigten Dateien runtergeladen. dann habe ich als erstes die europe 1030 9574 Ordner in die neue (leere) Sd kopiert. ist soweit alles richtig? oder muss ich vorher als erstes mit der neuen sd ins Fahrzeug?
 
Man darf auch gerne mal weiter als bis Seite 2 lesen. Auf die meisten Fragen findet man die Antwort:
 
Guten Morgen. Ich habe hier eigentlich alles durchgelesen. Die meisten von euch kennen sich damit schon aus. Oder sind sogar Profis. Ich habe ganz früher bei meinem damaligen Bmw E46 und zuletzt bei meinen Opel Astra H Navi CDs gebrannt. Das ist ja aber voll einfach, nur runterladen und langsam brennen. Und das war’s schon. Aber das hier mache ich zum ersten Mal. Und ganz so einfach sieht dass ja eigentlich auch nicht aus. Das ist was ich jetzt verstanden habe. So möchte ich auch vorgehen:

1. Fat32 formatierte Sd ins Fahrzeug um zu impfen
2. Sd in Pc rein. Kartenordner Europe drauf.
3. entpackte dateien von fast activate drauf.
4. fast activate starten und option 2 wählen.
5. fast activate beenden.
6. entpackte dateien von der gepatchten nc drauf.
7. sd ins fahrzeug rein und upgrading.
 
Im Prinzip ja, aber: funktioniert nur, wenn FA der Freischaltcode der von dir verwendeten NB1-Länderkarte bekannt ist. Und hier liegt bei FA der Teufel öfters im Detail. Besonders wenn alternative *.meta und deren Code zum Einsatz kommen müssen, hinkt dessen "integrated meta" bzw. die Programmversion gern dem aktuellen Stand hinterher. Für die momentan aktuelle NB1 Europe_1035_9731 sind "Kunstkniffe" für die Freischaltung seit Mittwoch dieser Woche nicht mehr erforderlich. Voraussetzung, FA bzw. desen meta.txt wissen auch davon. Eine immer funktionierende Alternative zur Freischaltung mit FA wurde in der Anleitung genannt.
Weitere Voraussetzung für ein erfolgreiches Ergebnis: Die ttgo.bif (mit deinen durchs "Impfen" neu erstellten Gerätedaten) wurde von dir auf der SD korrekt erstellt und kann vom Freischalttool (FA oder andere) auch verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekam diese Meldung. Hab aber ein loopdir ordner drin. Jetzt habe ich den Ordner Europe_1030_9574 draufkopiert. nun soll ich ja fastactivate in den hauptverzeichnis dort, wo du die Datei "Install
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
HOME.exe" und eine Anzahl von Ordnern zu sehen sind kopieren. ich habe aber nur 2 ordner (loopdir und europe. und nirgendswo ist tom tom home.exe
 

Anhänge

  • 00C8EFB3-0F65-43A2-81B0-E0CAB129A861.jpeg
    00C8EFB3-0F65-43A2-81B0-E0CAB129A861.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 25
  • 11B09145-74F7-44D8-AA49-E1AF72687B0A.jpeg
    11B09145-74F7-44D8-AA49-E1AF72687B0A.jpeg
    59,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Soviel zu "habe alles aufmerksam gelesen". Die "Install TomTom HOME.exe" wird wohl schwerlich auf einer jungfräulichen SD zu finden sein, oder? Nur wenn du den Weg über die vorhandene SD gehen solltest (bei deinen Kenntnissen eher nicht empfohlen), würdest du diese Datei auch auf der Speicherkarte finden. Die ist also absolut nicht erforderlich, sondern nur als Hinweis gedacht, was das Hauptverzeichnis der Speicherkarte ist bzw. wo es zu finden ist.
Ich hab ja vom NB1 null Ahnung, aber bei einem TomTom-PNA würde diese Fehlermeldung wie in deinem Bild auf eine ungepatchte NC deuten :smirk:
 
Zuletzt bearbeitet:
die gepatchte navcore Version kommt ja anscheinend später drauf. soll ich jetzt fastactivate draufkopieren. wenn ja in den hauptverzeichnis der sd oder in den europe oder loopdir?
 
Zurück
Oben