Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT Carminat Support Karten für Mazda Navigation System NB1

Wäre im weitesten Sinne ein Doppelpost.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Im Prinzip schon, aber ich denke wenn es darum geht das signifikante Fehler ausgemerzt werden wird das jeder akzeptieren.

Ich hatte mit Mazda noch nie zu tun, habe mich somit auch noch nie mit der Anleitung befasst. Aber ich persönlich würde es begrüßen wenn offensichtliche Fehler in einer Anleitung die auch Neulingen helfen soll, ausgemerzt werden.

Aber wenn daran kein Interesse bestehen sollte, dann kann ich das auch nicht ändern ;)
 
@Scrat: Mindestens 23 User konnten mit Hilfe der angeblichen fehlerhaften Anleitung ihr NB1 problemlos patchen und neue Karten installieren. Ich kann mich leider nicht daran erinnern, von Dir jemals auf einen Fehler bezüglich der Erstellung der ttgo.bif (welche man übrigens im Falle easyusetool gar nicht zwingend auf der Speicherkarte benötigt, die aber künftige Kartenupdates auch mit diesem Tool oder dem TTActivator erleichtern würde, da man danach bei Beibehaltung der Speicherkarte nicht jedesmal den Gerätecode mit TT-Home auslesen müsste) hingewiesen worden zu sein. Lediglich an einen Disput hinsichtlich zu verwendender Karten kann ich mich da erinnern. Die Benennung des angeblich vorhandenen Fehlers in der Anleitung bleibst du allerdings schuldig, trotz zeilenlangen Statements über die fehlerhafte Anleitung, böswillige User und die auf beiden Augen blinde Bordführung. Mir würde jedenfalls kein Zacken aus der Krone brechen, wenn ich da etwas nachweisbar Falsches nach so langer Zeit korrigieren müsste. Nur bedarf es da auch der Nennung von Roß und Reiter.
P.S: Mit einer fehlerhaft erstellten ttgo.bif ein NB1 schrotten? Erscheint mir angesichts der jederzeit einsetzbaren originalen Speicherkarte (bzw. des Backups) etwas weit hergeholt. Sogar ein problemloses NC Downgrade würde erfolgen, wenn die originale Speicherkarte noch die 10.854 oder älter enthielte.

@sen81.6: nachdem du nun die ttgo.bif auf der Speicherkarte hast, kannst du nun auch auf die brandneue NB1 Europe_1040_9858 aktualisieren. Einfach diesen Kartenordner auf Speicherkarte kopieren und mit aktueller meta.txt freischalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze den TTActivator zum Download dieser Karte. Der benötigte Freischaltcode ist nach Nutzung der Aktualisierungsfunktion des Tools in dessen meta.txt enthalten. Freischalten der Karte anschließend über "Installierte Inhalte". Empfehlenswert ist, die Speicherung des Kartenordners durch das Tool erst einmal auf der Festplatte vornehmen zu lassen und erst dann den vom Tool erstellten Kartenordner auf die Speicherkarte zu kopieren.
 
So, ich habe TTActivator 1.7 runtergeladen. Und als erstes über Kartendownloader durch wählen von nav3-fuji und und Download in den Ordner runtergeladen. Jetzt habe ich ein Ordner mit der Karte Europe_1040_9858. Habe ich bis jetzt alles richtig gemacht? Wenn ja wie muss ich jetzt als nächstes vorgehen?
 
Lies #228. Speicherkarte mit dem neuen Kartenordner in PC/Laptop/Kartenleser, TTActivator starten und unter "Tools" "Update Meta" anklicken. Dann auf "Installierte Inhalte" wechseln. Dort sollte dir die Karte bzw. deren *.meta als zu aktivieren angezeigt werden. Auf "Activieren" klicken, fertig. Im NB1 solltest du dann auf diese Karte wechseln können. Wen das geklappt hat, kannst du den alten 1030er Kartenordner anschließend am PC/Laptop löschen.
 

Anhänge

  • TTActivator1.jpg
    TTActivator1.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 60
  • TTActivator2.jpg
    TTActivator2.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 59
  • TTActivator3.jpg
    TTActivator3.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 54
  • TTActivator4.jpg
    TTActivator4.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Super Anleitung werde ich gleich machen. Nur was mir jetzt aufgefallen ist, dass ich bei meiner aktuellen Karte 1030 viel weniger an Daten habe als meine alte originale Karte 875. Woran liegt das, fehlt da etwas?
 

Anhänge

  • 1B6F4CBD-780B-4129-AB73-45F4EC86876F.jpeg
    1B6F4CBD-780B-4129-AB73-45F4EC86876F.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 38
  • 12860BDE-99A6-4FB6-999C-F41015DB2CC2.jpeg
    12860BDE-99A6-4FB6-999C-F41015DB2CC2.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
Wenn du einfach mal die Ordner vergleichst? Auf deiner neuen Speicherkarte fehlen z.B. die wichtigen Ordner "sounds", "voices" und "VAutoTTS". Ohne die bleibt dein NB1 sprachlos ("voices" und "TTS") und kann keine Warnungen vor z.B. Blitzern ausgeben ("sounds"). Der Ordner "zip" enthält britische und niederländische Postleitzahlen. Dieser Ordner sollte aber anschließend durch TTActivator auf den aktuellen Stand aktualisiert werden. Der Ordner "art" enthält alternative Fahrzeugsymbole. Auf den Ordner "ephem" und dessen Inhalt kannst du bei der GPS-Chip-Firmware 3.2.5 des NB1 allerdings verzichten.
Also am besten alle auf der neuen Speicherkarte noch fehlenden Ordner übernehmen und den Inhalt des Ordners "ephem" anschließend löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich die ruhig kopieren einfügen, und dann klappts? Hab ich da was falsch gemacht, oder ist es normal, dass diese fehlen?
 
Nicht nur ruhig, sondern unbedingt, wenn du die bisherigen Features deines NB1 weiterhin voll nutzen möchtest. Aber nur die Ordner, nicht den TT-Home-Datei-Kram (autoplay, autorun etc). Eine neue NC von TT (auf solch einer basieren ja die von @simba gepatchten) kommt immer nur mit den allerwichtigsten Features, wohl auch um den Download klein zu halten. Stimmen, POIs(Blitzer), originale TomTom-Blitzer, Fahrzeugsymbole etc. müssen immer individuell hinzugefügt werden. Entweder aus einer vorhandenen Sicherung oder anderen Quellen (z.B. dieses Forum).
Es würde ja auch wenig Sinn machen, mit sämtlichen verfügbaren Stimmen der TT-Welt, unzähligen Fahrzeugsymbolen oder den Postleitzahlen von England und den Niederlanden das NC-Archiv zu überfrachten, wenn der User anschließend nur eine DE_AT_CH oder Russia-Karte installieren möchte und mit dem blauen Navigationspfeil bereits mehr als glücklich wäre :smirk:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Ordner bis auf spotlight und ephem kopiert. Pzl aktualisiert. Neue Karte 1040 installiert. Ich kann also ruhig die alte 1030 erst einmal drauflassen damit ich die 1040 testen kann, und danach löschen? Da passiert auch nix? Habe ich dich richtig verstanden?
 

Anhänge

  • 73882282-F160-49B4-90D8-002347F174A4.jpeg
    73882282-F160-49B4-90D8-002347F174A4.jpeg
    719,4 KB · Aufrufe: 28
  • CABBBF8A-41E9-48F2-9589-803B0FADAC5F.jpeg
    CABBBF8A-41E9-48F2-9589-803B0FADAC5F.jpeg
    676,8 KB · Aufrufe: 29
  • EF204A4A-D46B-456A-9404-754191B1085C.jpeg
    EF204A4A-D46B-456A-9404-754191B1085C.jpeg
    724,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben