Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT Carminat Support Karten für Mazda Navigation System NB1

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in meinem Mazda CX-5 Baujahr 2013 die Karte auf Europe 1035 updaten.
Ist dies die richtige Karte? Europe 1035.9675

Vor einigen Jahren hatte ich schon mal ein Update auf eine neuere Version mit neuer SD-Karte upgedatet, aber
leider das genaue Vorgehen vergessen.
Kann ich die Daten der neuen 1035 Karte einfach über die vorhandenen Daten auf der SD-Karte schreiben?
 
Nein, das ist die Carminat-Karte, nicht die NB1-Karte. Die NB1-Europa-Karte hätte die Kennung Europe_1035_9731. Siehe hier: Support - 1035er Karten; Fragen und Antworten
Momentan sind 1035er NB1-Karten aber noch nicht freischaltbar, es wird aber daran gearbeitet, die Freischaltung über den Code und die *.meta einer "verwandten" freischaltbaren NAV3 Karte zu ermöglichen.
Wenn dein NB1-System bereits gepatcht ist, würde Ersetzen des vorhandenen Kartenordners durch den freigeschalteten 1035er Kartenordner auf der SD genügen.

P.S: Gegen das Vergessen hilft die Anleitung: TT Carminat Support - Karten für Mazda Navigation System NB1
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alfred_ML
Das Update auf die neuste Karte 1035 für mein NB1 hat Dank Deiner Hilfe wunderbar geklappt und auch die neusten POIs habe ich einspielen können!

Gerne würde ich noch einen POI-Killer im TomTom auf meinem NB1 installieren.
Leider sind die POI-Killer Dateien, die man bei Zippyshare gepostet wurden, nicht mehr verfügbar.

Hast Du einen Tipp bzgl. des POI-Killers für mich? Vielen Dank!
 
Ich dachte mehr daran, falls man mal z.B. in der Schweiz in eine Kontrolle kommt und dort wäre es schon sinnvoll, wenn man keine Blitzer POIs auf den Navi hat.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich bin in Kroatien im Urlaub und hab da keinen Zugriff auf den von mir mal angepassten POI-Killer mit Wiederherstellung der POI-Einstellungen nach der Reaktivierung. Ab 15.09. aber kein Problem, den nochmals hochzuladen.
Bist du sicher, dass der Upload bei Zippy an Altersschwäche gestorben ist oder nicht nur dem Geoblocking in Deutschland unterliegt (Error...forbidden)?
Für letzteres gibt es Abhilfe.
 
Vielen Dank für die Dateien! :)

Gibt es vielleicht eine Kurzanleitung, wie ich den POI-Killer am im NB1 installiere?
 
@digidany : Hast Glück, dass es momentan hier wie aus Eimern schüttet :smirk:. Ich hab dir mal den POI-Killer für deine NB1 Europe_1035_9731 konfiguriert. Voraussetzung für die Funktionsweise: Dein Kartenordner hat genau diese Bezeichnung.
Der POI-Killer sichert in dieser Auslegung auch die mapsettings.cfg, so dass nach Reaktivierung der Blitzer sowohl die Warneinstellungen als auch alle anderen in der mapsettings.cfg der Karte gespeicherten Daten (Heimatadresse, Fahrzeugsymbol etc.) korrekt wiederhergestellt werden. Der Einfachheit halber ist in den Funktionszeilen der move bzw. move2 nur *.ov2 und *.bmp eingetragen, der POI-Killer "killt" also alle POIs (sowohl die von Drittanbietern als auch die von TomTom) und dazugehörige BMPs und stellt diese auf Wunsch auch wieder her (Schaltflächen "IQ-Routes" in Rot bzw Grün.
Einfach die 3 Ordner des Archivs auf deine Speicherkarte kopieren und überschreiben/ersetzen bei Erfordernis erlauben.

P.S: Der POI-Killer funktioniert selbstverständlich auch auf anderen Geräten und mit anderen Karten und lässt sich bei Bedarf auch nur auf ausgewählte Blitzer-POIs begrenzen. Dazu die beiden Dateien move/move2 im Ordner bin entsprechend editieren (nur mit notepad++, nicht einem einfachen Editor!)
 

Anhänge

  • Poi-Killer_NB1_Europe_1035_9731.rar
    13 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe einen Mazda 6 Bj. 2013 mit NB1 Tomtom Navi. Navcore 10.855.2319141.542 und Karte Europe v875.3844 sind drauf. Soweit ich hier erfahren habe, ist das mit einer gepatchten Navcore möglich eine neue Karte drauf zu installieren. Würdet ihr mir raten auf die alte Speicherkarte zu installieren oder soll ich lieber eine neue Speicherkarte nehmen? Und kann man die Speicherkarten bei einem anderen Fahrzeug benutzen? Oder sind die mit dem Fahrzeug oder Gerät gepaired?
 
Beide Wege führen nach Rom. Der über die neue Speicherkarte ist halt der sicherere, falls du etwas nicht richtig machst. Da ist die alte SD sozusagen dein Backup:smirk:.
Wenn du die Anleitung gelesen hättest, könntest du dir die Frage nach der Verwendung in anderen Fahrzeugen selbst beantworten: Nein, da die Kartenfreischaltung über die Geräte-ID erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man die Karte nur mit dem Fahrzeug benutzen in dem es freigeachaltet wurde? Wie groß sollte die Speicherkarte sein? Und spielt der Hersteller eine Rolle?
 
Zurück
Oben