Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Kartellamt: Bundesliga soll nicht komplett im Internet verschwinden

Auch ab der Saison 2021/22 wird es die Spiele der Fußball Bundesliga nach einer Forderung des Bundeskartellamts zumindest teilweise über Satellit und Kabel zu sehen geben.

Der Schock bei vielen Fußballfans sitzt noch immer tief, dass die Champions League künftig im Streaming bei Amazon und DAZN verschwindet und nur wenige Spiele im ZDF zu sehen sind. Bei der Bundesliga hätte es noch schlimmer werden können, denn die Deutsche Fußball Liga (DFL) wollte die die Rechte wieder an einen einzigen Anbieter vergeben, statt wie bisher an mehrere.

Die No-Single-Buyer-Rule sollte eigentlich in der kommenden Ausschreibung gekippt werden. Doch dies will das Bundeskartellamt nach Angaben der Frankfurter Allgemeinen Zeitung nicht zulassen. „Die DFL muss ein Vermarktungsmodell vorlegen, das den Wettbewerb zwischen verschiedenen Anbietern ermöglicht“, zitiert die Zeitung Kartellamtschef Andreas Mundt. „Ein Monopolist hätte kaum Anreize, die Qualität der Berichterstattung zu verbessern und das Innovationspotenzial insbesondere des Internets auszuschöpfen.“

Nach dem Wunsch der DFL hätte ein Anbieter alle vier angebotenen Pakete erwerben dürfen, hätte aber eins mit einem Internetanbieter teilen müssen. Wenn Sky den Zuschlag bekommen hätte, wären die weiteren Rechte dann eventuell an DAZN oder Amazon gegangen. Oder umgekehrt: DAZN und Amazon hätten sich die Spiele gesichert und Sky wäre leer ausgegangen. Das ist dem Bundeskartellamt zu wenig Wettbewerb.

Dem Bericht der FAZ zufolge darf ein Streamingdienst nicht alle vier Live-Pakete exklusiv erwerben, sondern müsste ein Paket an einen Pay-TV-Sender mit Satelliten- und Kabelzugang abgeben. Ob dieser Anbieter dann auch Sky ist und nicht zum Beispiel Eurosport, werden die Verhandlungen in den nächsten Monaten ergeben.

Endlich-Die-Bundesliga-startet-in-die-neue-Saison_c_DFL-Photo-Database-696x464.jpg

Quelle; Digitalfernsehen
 
Sorry, ich meinte den Irrsinn, den das Kartellamt erzählt. Bei deiner Variante wäre das schon eher ein Wettbewerb.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nein hast du nicht, Da nur der einzige Sender, das Spiel zeigen darf.
So wie jetz auch. Fr. BL Spiel nur bei DAZN. Sky darf es nicht zeigen, nur die Highlights.
CL. Im moment sky konferenz, und ausgewählte spiele. Den rest zeigt Dazn, zb möchte man ein Deutsches Einzelspiel gucken, das nicht sky zeigt, sondern DAZN, muss man DAZN haben, um dieses Spiel, sehen zu können.
 
na dann können sich die sender die vergabeverhandlungen
im frühjahr sparen, du hast ja schon alles eingeteilt.
 
nein habe ich nicht, ich hab gesagt , wie es immomnent für die cl ist, Da dies ja nächste Cl Sesomn genau so sein wird. Erst aber 2021, Hat sky keine Cl Rechte mehr , Da übetrtag Amazon und DAZN, nur
 
Zurück
Oben