Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kann man den Dateisystemcheck (fsck) deaktivieren?

Der_Joschi

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. Juli 2011
Beiträge
32
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
Hallo,

ich hab schonmal in einem anderen Post angesprochen, dass mein Vip2 mit installiertem Ducktrick E2 Image beim Start fast 30 Minuten benötigt, um die Partition sda4 zu checken.

Um fsck beim Reboot zu verhindern, hab ich bereits selber eine Lösung gefunden. Uber Telnet muss man
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
eingeben.

Da mein System aber etwas unstabil läuft, muss ich den Vip2 so einmal am Tag aus- und wieder einschalten. Und da dauert der Datencheck von sda4 eben fast 30 Minuten.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
 
Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da ist was faul. fsck (FileSystemChecK) ist auf jedem UNIX-System Grundvorraussetzung zum booten.

Das solltest Du nicht unterbinden, im Gegenteil.

Wahrscheinlich (und deswegen empfehle ich sofortige! "Maßnahmen": ) sda4 mal vorsorglich tauschen/abschreiben leider. :(

Gruß
 
Ich hab einen nagelneuen und guten 128 GB USB Stick dran. Und sda4 ist ja "nur" die Partition mit dem freien Speicher für Aufnahmen usw., das System ist dort nicht drauf.
 
Das Log hat mehr als 3000 Zeichen, kann ich hier nicht einfügen.

Kann ich es Dir mailen?
 
Sorry, hatte den Button "Datei hochladen" oben gescuht und jetzt unten rechts gefunden.
Hier also das Log.
 

Anhänge

  • Log_dmesg.txt
    60,9 KB · Aufrufe: 3
Hi,

Ich bin kein Entwickler, was aber an dem Startlog auffällt ist folgendes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ob das mit sda4 zusammenhängt, weiß ich nicht.

Ich vermute nach wie vor, das sich da schleichend was verabschiedet.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ok, das kann natürlich auch sein. Oder soll ich mal versuchen, sda4 um zu formatieren? Glaube im Moment ist es in ext4

Gesendet von meinem D2303 mit Tapatalk
 
Hm,

kannst Du versuchen, klar.

Kannst ja auch mal an Deinem PC etc. versuchen.

Solltest Dich gleichzeitig mit dem Elektronik-Tod des USB Sticks anfreunden leider...

Gruß



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Der ist ja noch so gut wie neu und auch ein Markenteil. Aber werde vielleicht auch mal einen anderen stick testen.

Gesendet von meinem D2303 mit Tapatalk
 
das liegt am stromlos amchen der Box im Betrieb, linux mag es nicht wenn dateisysteme nicht ausgehangen werden , vermutlich ist auch eingetragen das die epg datei auf dem stick landet was dann im falle des stromlos machens das file zerhaut, wie gesagt mach nen fsck wie im anderen post geschrieben und starte mal vernünftig neu dann wirds gehen, auch mag der Vip nicht jeden stick, egal wie neu und toll der ist, manchmal sind die alten dinger einfach besser ;), das die box oft hängt ist schonmal nen zeichen das der stick nicht 100% kompatiebel ist, besser ist es nen nfs mount einzuhängen für aufnahmen oder ne usb hdd dran zu hängen
 
Hi Ducktrick, hab es so gemacht, wie Du meintest im anderen Tread. Also fsck manuell ausgeführt und dann gestartet. Jetzt startet der ohne Dateicheck. Danke Dir! :)
 
Zurück
Oben