Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kann jemand was zu Armbian/Ubuntu auf TV-Box schreiben?

HarryHase

Elite Lord
Supporter
Registriert
16. September 2008
Beiträge
4.150
Lösungen
1
Reaktionspunkte
3.302
Punkte
393
Ort
Niederlande
Ich suche ein kleines Bastelprojekt bis 30€;

Die Idee: Eine IPTV-BOX 4K bis 30€ spiele mit dem Android bis man dann zu der Erkenntnis kommt das es doch nicht das Wahre ist um es dann mit einem Linux als kleinen Linux Desktop/IPC/MQTT-Frontend/Smarthome server zu verwenden. Wenn es dann Spaß / Mehrwert mit Android bringt, dann bleibt es halt so.

Frage: Warum nicht gleich einen Raspberry nehmen? Raspberry und Android, da habe ich nichts wirklich was gefunden was man da gut installieren kann, Fernbedienung ist dann der nächste Schwachpunkt.

Wer hat da schon mal was gemacht und welche Kisten sind für solche Bastelleien geeignet?
 
Hi,
Ich hatte mal LibreElec auf dem Pi das sehr gut funktioniert hat. Ich habe damals allerdings die FB vermisst. Ich nutze an meinen TV ein Amazon 4K Stick und bin sehr zufrieden damit. FB ist klasse und Kodi läuft drauf.
 
Für Rp hab ich seit rpi1 bis heute rpi4 diese Fb.
klick
Läuft ohne was nachzu instsliien mit libreelec oder ähnliches.
Über ebay geht bestimmt noch günstiger,
Ist zwar nur Ir ,wenn man Funk braucht ist das Rimini zum empfehlen.

Was basteln betrifft unter 100€ an Radpberry kommt keiner dran,allein wegen Vielfalt von OS und Treiber Entwicklung, community usw.
Wenn man mehr ausgeben möchte für bastel Spaß sollte man Nvdia Sheild nicht vernachläsigen,da steht noch Potenzial.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte an sowas um da ein armbian / ubuntu drauf zu machen 274427506236 | eBay
(1GB/8GB) gibt es für ca. die Hälfte des Preises.

Müsste doch ideal für ipc sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt eine bestellt, nächster Urlaub im August kann ich dann sicher was dazu schreiben.
Was ich aber bis jetzt gelesen habe ist vielversprechend, viele hauen da gleich ubuntu druff. Vorteil, die haben 32gb emmc, da braucht es das sd Karten gefrickel dann nicht. 4x usb, Wenn das alles so klappt wäre das ein guter Nachfolger für die pogog-plugs mit der Potenz eines raspberyy für unter 40€
 
Ich konnte natürlich nicht bis zum Urlaub warten ...
Nachdem ich mal eine Stunde mit dem Android rumgespielt habe, wo eigentlich alles läuft habe ich heute mal ein Armbian bionic auf eine SD Karte gepackt und davon gebootet. Logitech K400 per USB-plug angeschlossen, damit ich ein touchpad und eine Tastatur habe-
Was soll ich sagen, die Kiste kommt nach dem ersten login und der obligatorischen Password Änderung mit einem desktop hoch.

Dann natürlich mal direkt ipc installiert, wofür ich so einen Box auch sehe, läuft wie erwartet auch durch, cardreader dran auch kein Problem.

Alles in Allem macht die kleine Box für unter 40€ inkl. Netzteil, 4xUSB und Gehäuse alles richtig. Ich werde es als kleines Linuxsystem im Urlaub nutzen.

(Randbemerkung beim neu kompilieren der oscam wird aus dem SVN die vorletzte Version geladen, das ist ein wenig komisch)

Ich werde nach und nach noch mal ein paar links und Anleitungen mit dazu machen wenn es überhaupt jemanden interessiert

Images zum Download;
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


einfach auf eine SD-Karte schreiben, etcha, windiskimager, whatever ... einstecken, booten ..

1596482054823.png

Probleme beim verbinden mit putty, dann das machen;
1596481804776.png

Wenn man nicht liest wird man später schlauer:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
1596481896500.png

ipc einfach wie immer installieren ..

1596478984168.png

Wer einen Raspberry installiert bekommt, kommt auch so weit mit den paar Bildern, was ich jetzt noch raus finden will ist das flashen ins emmc, bin aber sicher dass das mit ein aar Seiten lesen auch geht ;)
 

Anhänge

  • 1596478915438.png
    1596478915438.png
    104,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Eine feine Anleitung. Allerdings muss ich hier widersprechen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die richtige Lösung wäre Putty in Rente zu schicken oder zu aktualisieren. Inzwischen hat sogar Mickysoft im Windoof ab Werk einen SSH-Client an Bord. Man braucht kein Putty mehr.

Der alte KEX wurde nicht aus Spaß aus der Standardkonfiguration des SSH-Deamons entfernt. Der gilt inzwischen als unsicher. SHA1 ist Geschichte!
 
oder so, im Hausnetz nutze ich auch noch telnet, und da ist noch viel unsicherer ...
 
Zurück
Oben