Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kann ich 2 unterscheidliche ip über meine 1 Dyn benuzten?

ja, ist aber hier OT. hängt vom client ab, zb. fritzbox kann nur einen host mit einem anbieter. zb. OpenWRT oder DDWRT erfüllen deine anforderung...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
nicht logisch gedacht oder kann google zaubern ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du könntest bei 456.dyndns.org ein alias auf 123.dyndns.org anlegen. dann haben beide hosts die gleiche ip bei unterschiedlichen namen.
 
Ich habe den Startpost so verstanden, dass er im lokalen Netz zwei Server laufen hat. Die Server haben im lokalen Netz unterschiedliche Adressen.
Jetzt geht es darum, dass er ohne Subdomains und ohne weitere Portangaben die Server vom öffentlichen Netz auf den Standardports erreicht also Server1 über
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und Server2 über
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Ich und mein Holz - Holzi Holzi Holz...
 
Als Server1 und Server2 sollen beide die selbe Dyn haben aber sie sind auch im selben Netzwerk.Sie haben nur unterschiedliche Ip.Danke
 
wenn die beiden server eine gemeinsame öffentliche IP haben, gehts entweder mittels portforwarding am router, oder eben mit zwei unterschiedlichen dns einträgen.

in diesem fall haben aber beide dns einträge die gleiche öffentliche IP. - hinter dem router hat dann jeder server eine eigene private IP aus dem lokalen netzwerk.
zur öffentlichen IP können dann beliebig viele unterschiedliche namen angelegt werden.
 
Wenn als Router eine FritzBox verwendet wird, kann man auch direkt die MyFritz Funktion zusätzlich zum normalen DynDns nutzen.

Läuft bei mir seit Jahren stabil.
 
Je nach DynDNS-Anbieter kann man natürlich auch mehrere IP-Adressen derselben Familie (Also IPv4/IPv6) hinterlegen.
Hinter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
stecken auch mehrere IPv4-Adressen, oder glaubt Ihr, ein einzelner Server - und sei er noch so fett - könnte alle Anfragen gleichzeitig beantworten?

Einen Verwendungszweck dafür gibt es auch privat, immerhin kosten weder Internetanschlüsse noch Multi-WAN-Router heute noch die Welt ...

Es gibt da wohl einen Haken: Ausgerechnet oscam ist zu blöd, es mal mit einer anderen IP als der zuerst gefundenen zu probieren.
Theoretisch konnten sich meine User nämlich über Vaderfone DSL oder über Unitymedia-Kabel mit mir verbinden, mein DynDNS hat beide IPv4 zurückgemeldet und über beide IPs waren die selben Ports offen.


Gesendet von meinem Siemens C25 mit Tapatalk
 
Ich spreche nicht von zwei IPs auf einem Anschluß ... obwohl auch das ginge.
Da brauchen wir nur mal auf Unitymedia Business (Kann man auch privat buchen und wurde auch von vielen gemacht, weil man da noch IPv4-Adressen bekam, als Privatkunden schon grundsätzlich DS-lite bekamen) gucken, optional 5 IPs.

Wenn ich an so einem Anschluß zwei ansonsten identische Server mit unterschiedlichen IPs aufsetze, dann kann ich theoretisch jederzeit einen warten/neustarten/neu aufsetzen, während der andere übernimmt.
 
ja das geht wirklich M:N.

Habe Zur Zeit auch 2 Provider auf einer Leitung mit 2 IP von unterschiedlichen Anbietern, mehrere dyndns Namen und mehrere Server im NAT Netzwerk.
Jetzt kann ich über Portforwarding gezielt mit 2 Servern gleichzeitig arbeiten, oder aber bei beide Ports auf einen Server lenken und einen außer Betrieb nehmen. Für ein echtes Loadbalancing würde eine weitere Hardware innerhalb den Netzwerkes benötigt. z.B. dieser
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben