Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Forum Bug Kann es sein, dass die Performance unter den Neuerungen leidet?

Lösungen
3
Ich lass die Tage ja von Neuerungen in Sachen KI Assistenten.

Kann es sein, dass unter diesen Neuerungen das Board um Einiges langsamer geworden ist?

Mein persönliches Empfinden ist jedenfalls, dass seit einigen Tagen, der Seitenaufbau deutlich langsamer geworden ist.

Wie geht es anderen Usern?

Edit: Und kann man bei Neuerstellungen eines Themas, dieser ChatGPT Bot aktiv aktiviert werden muss?

Der Typ nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Performance ist, find ich, wie immer akzeptabel.
Gestern mal kurz n paar Fehlermeldungen aber die sind heut weg.

Beim Bot geb ich dir recht. Denk da wird aber nix passieren.
N Sichtbarerer Hinweis das der abwählbar ist, wäre aber vlt ned verkehrt :D
von abgesehn...der ist eh auf der Ignore...

Ja, das weiß ich. Habe vorhin aber nicht daran gedacht, weil das "Absenden" ja oben war.

Daher auch der Vorschlag, dass man es (wenn gewünscht) eben aktiv setzen muss.

Danke & Gruss

I doesnt have any performance issues here, well im new on the board. but if i compare it to other forums where im active at i doesnt have any issue.
regards

Ich habe selbst schon festgestellt, dass es ab und an etwas langsam läuft. Die Serverlast liegt bei maximal 5 %, das ist quasi Leerlauf. Wir haben sehr viele Bots aktiv, die ich derzeit über Cloudflare filtere. Vermutlich ist das der Auslöser dafür, dass es gelegentlich etwas träge wird. Ich bin aber bereits dran, die Bots lokal zu filtern, damit wir die Geschwindigkeit beibehalten.

Edit: Und kann man bei Neuerstellungen eines Themas, dieser ChatGPT Bot aktiv aktiviert werden muss?

Der AI Bot reagiert nicht mehr wie zuvor auf alles. Er denkt mit und prüft, ob eine Antwort erforderlich ist. Später reagiert er nur, wenn er auch angesprochen wird. Das Fine Tuning läuft derzeit aber noch. Es ist nicht mehr so, dass man Häkchen setzt und es funktioniert wie gewollt. Bei AI muss man direkt sagen, wie diese AI reagieren soll/muss. In der Theorie kann man die AI mitteilen, sie sein Dumm und möchte sich wie ein Analphabet ausdrücken :D

Edit: Ich habe bei Cloudflare zum Testen für diesen Monat auf Pro umgestellt. Ich hoffe, dass unsere Domain-Regeln jetzt nicht mehr ausgebremst werden. Feedback könnt ihr hier gerne hinterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort (y)

Heute ist es super schnell, überhaupt kein Vergleich zu gestern.

Ich habe bei Cloudflare zum Testen für diesen Monat auf Pro umgestellt.
  • wenn es daran liegt, kann der User dann überhaupt bei sich was ändern?
  • wieso ist es bei mir auf zwei Rechnern so schlimm, während es bei andern rund läuft?

Ich hatte das Problem gestern sowohl auf der Arbeit als auch zuhause, alles Telekom-Anschlüsse. Auf der Arbeit kann ich den Router allerdings schlecht neu starten, das habe ich dann zuhause gemacht. Nachdem das Routing neu aufgebaut wurde, lief bei mir wieder alles zügig. Allerdings bremst uns auch Cloudflare. Teilweise hatten wir über 1000 Bots aktiv, der Traffic war extrem. Mit Cloudflare Pro kann ich das jetzt noch einmal gezielter und intelligenter filtern. Wir schauen uns das Ganze mal an, wenn es nichts bringt, muss Cloudflare raus und ich steuere es direkt über den Server.

Ich habe das jetzt mehrere Stunden getestet und konnte nichts Auffälliges feststellen. Auch zu Hause im WLAN mit Telekom läuft alles wie gewohnt schnell.

Edit: Ich habe eben ein paar Server Einstellungen zurückgesetzt, welche ich die Woche angepasst hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier auch nichts Negatives berichten.

Und wenn, sind es Millisekunden, die ich nicht wahrnehme.

Mit AI hab ich wenig zu tun, da ich selten ein neues Thema aufmache.

Anschluss DE Glasfaser.

Wir schauen uns das Ganze mal an, wenn es nichts bringt, muss Cloudflare raus und ich steuere es direkt über den Server.
Ich persönlich würde es sehr bergrüßen, wenn "Clownflare" endlich rausfliegt. Aber aus anderen Gründen, die hier nicht zum eigentlichen Thema passen. Ansonsten kann ich nur sagen, gestern die reinste Katastrophe - heute wieder gewohnt schnell.

--- Telekom Anschluß - VDSL 100 ---

Gestern gefühlt etwas langsamer, allerdings kaum merkbar.
Heute wie immer rasend schnell.

Cable 1000-Anschluß

Zurück
Oben