Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kann den Desktop Zugriff auf Synology DS216J nicht herstellen

Registriert
10. Mai 2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine DS216J in mein Netzwerk eingebunden. Das funktioniert auch wirklich prima. An meinem PC im Schlafzimmer und bei meinem neuen Laptop, bin ich einfach in den Explorer gegangen und dort wurde mir die Platte angezeigt und ich konnte eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen. Alles ganz einfach. Ich habe mir jetzt bei ebay noch einen kleinen PC fürs Wohnzimmer zugelegt, der auch gut funktioniert. Aber ich kann da keine Verknüpfung zur DS216 herstellen. Sie wird in "Andere Gerät" angezeigt und ich kann sie auch anklicken, dann lande ich auf der DSM Oberfläche. Ich habe keine Ahnung, was ich einstellen muss, damit die Platte wirklich als Netzwerkfestplatte angezeigt wird, auf die ich auch Zugriff habe.

Hat da jemand ne Idee? Der PC im Wohnzimmer ist ein HP mit 1,6 Ghz und 4 GB RAM.

Danke schon mal und liebe Grüße

Olli
 
Hi,

Versuche mal im Explorer in der Adressleiste:

\\:IP_DER_DS216

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Hallo Axel,

habe ich ausprobiert. Funktioniert leider nicht. Es wird angezeigt, dass auf das Netzwerklaufwerk nicht zugegriffen werden kann. Bei der Diagnose kommt raus, das das Gerät wohl neu gestartet werden solle. Habe ich gemacht. Geht aber auch nicht. Im Schlafzimmer geht es nach wie vor. Deshalb vermute ich, es sind die Einstellungen vom neuen Wohnzimmer PC.

Was kann ich sonst noch ausprobieren?

Danke und Grüße

Olli
 
Erkläre doch mal, welche Betriebssysteme auf den einzelnen PCs laufen und schau mal, ob sie in der selben Arbeitsgruppe sind.
 
Auf allen läuft Windows 10. Das mit der Arbeitsgruppe habe ich auch schon gelesen. Aber ich weiß nicht, wie ich das nachsehen und ändern oder anders einstellen kann. Ich hatte wohl Glück, dass es bisher immer einfach so lief. Wo kann ich das denn prüfen mit der Arbeitsgruppe?

Danke und Gruss

Olli
 
Hi,

drücke mal folgende Tastenkombination: Windows + Pause.

Bei Windows 10 gab es seit einem Update Probleme mit der s.g. smb2 Kompatibilität schwirrt mir im Hinterkopf rum.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
So. Jetzt habe ich eine neue Arbeitsgruppe angelegt und dann musste ich neu starten. Nach dem hochfahren konnte ich unter Netzwerk auf die neue Arbeitsgruppe klicken. Da ist nichts drin. Wenn ich die andere wieder anklicken will, soll ich einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben. Das habe ich aber gar nicht eingerichtet. Zu Beginn kommt beim hochfahren als Benutzer User. Ist das dann der Benutzername für die Arbeitsgruppe? Und welches Passwort? Ich habe da keins eingerichtet. Und wie kann ich die neue Arbeitsgruppe mit Leben füllen?

Danke und Grüße

Olli
 
Hi,

das Zauberwort heißt LDAP.

User + Passwort müssen in der gleichen Arbeitsgruppe bzw. Domäne übereinstimmen, überprüfe die User - Passwort Einstellungen der Freigabe, dann funktioniert das *ohne* User Passwort Eingabe.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Schau bitte mal in welcher NETZWERK Kategorie sich die Windows Rechner befinden. Privat, öffentlich oder Domain sind glaube ich die Gruppen bei Windows. Früher gab es auch das Heimnetzwer oder so ähnlich. Schau mal hier bei Heise Schritt 16.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben