Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

kann bei meinem Vip2 und Ducktrick-Image nicht aufnehmen.

Der_Joschi

Ist gelegentlich hier
Hallo,

ich kann bei meinem Vip2 und Ducktrick-Image nicht aufnehmen. Die Ordner sind alle erstellt, lediglich im sda4 kann ich keinen Unterordner erstellen, obwohl die Rechte auf 755 stehen. Hatte das Image ursprünglich auf einem langsamen 2GB Stick erstellt und später auf einen schnellen 64GB Stick kopiert. Es werden auch nur 402MB freier Speicher angezeigt.
Folgendes steht bei Telnet, wenn ich "mount" eingebe:
Code:
ArgusVIP login: root
Password:
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
*                                                   *
*   >>  Willkommen by TeamCS Enigma2 RAMFS          *
*   >>  Dieses Image wurde erstellt von Ducktrick   *
*   >>  http://mein-forum-live.de.vu                *
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

BusyBox v1.21.0 (2013-11-18 09:28:12 CET) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ArgusVIP:~# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/sda2 on / type ext4 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
ramfs on /ram type ramfs (rw,relatime,size=65%)
ramfs on /dev type ramfs (rw,relatime,size=65%)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,relatime,size=16628k)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,relatime)
/dev/sda1 on /media/sda1 type ext2 (rw,noatime,nodiratime,errors=remount-ro,user                                                                                                                     _xattr)
/dev/sda2 on /media/sda2 type ext4 (rw,noatime,nodiratime,barrier=1,data=ordered                                                                                                                     )
/dev/sda4 on /media/sda4 type ext4 (ro,noatime,nodiratime,errors=remount-ro,barr                                                                                                                     ier=1,data=ordered)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,sync,nosuid,noexec,relatime,size=22172k)
automount(pid648) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=648,timeout=5,mi                                                                                                                     nproto=2,maxproto=4,indirect)
ArgusVIP:~#
Hoffe, mir kann jemand helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ordner sind alle erstellt, lediglich im sda4 kann ich keinen Unterordner erstellen...
Welche Ordner musstest Du erstellen?

Hatte das Image ursprünglich auf einem langsamen 2GB Stick erstellt und später auf einen schnellen 64GB Stick kopiert. Es werden auch nur 402MB freier Speicher angezeigt.
Wenn Du ein Backup von 2GB auf 64GB aufspielst, dann sind zunächst 62GB logischerweise nicht zugeordnet. Du solltest die sda4-Partition (z.B. mit GParted) erweitern.

Code:
umount /dev/sda4
fdisk /dev/sda
anschliessend d drücken für delete partition und die 4 löschen, dann n für add new partition und nen paar mal enter drücken, dann w für write and exit
mkfs.ext4 /dev/sda4
mount /dev/sda4 /media/sda4
anschliessend sollte sda4 den rest deines sticks groß sein und auch nicht mehr ro sondern rw gemountet.dann kannste da ordner erstellen und auch drauf aufnehmen

Hallo Ducktrick, Dein Tipp hat funktioniert.

Nun hab ich aber ein neues Problem. Denn wenn ich den Receiver ausschalte und wieder hoch fahre, hängt mein Vip2 ewig beim Dateisystemcheck (über 30 Min.), im Display steht "fsck sda4". Kann man fsck für sda4 oder den Check für das gesamte System deaktivieren, damit der schneller startet?

Denn leider muss ich den Vip2 fast täglich mal neu starten, weil das System hängt uns wenn das so lange dauert, ist das nicht sehr toll.

Habs selber heraus gefunden.

Wenn man
Code:
tune2fs -i 0 /dev/sda4
eingibt, wird sda4 nicht beim booten gecheckt.

Ich muss mich korrigieren, der Befehl deaktiviert nur bei einem Reboot den Dateicheck, wenn man das Gerät ganz ausschaltet und wieder startet, wird immer noch gecheckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
check es einfach mal im laufenden betrieb und wenn der check durch ist reboote die box , dann sollte das passen beim nächsten boot
Code:
umount /dev/sda4
fsck -y /dev/sda4
sync

Zurück
Oben