Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Kampf gegen Werbeblocker: Youtube nervt Nutzer mit extrem langer Werbung

Wer Youtube mit Werbeblocker aufsucht, bekommt teils stundenlange und nicht überspringbare Werbung präsentiert. Im Netz häufen sich Beschwerden.

Google scheint eine neue Methode zu erkunden, um Anwender auf Youtube zur Abschaltung ihrer Werbeblocker zu bewegen. In sozialen Netzwerken häufen sich Beschwerden von Nutzern, die auf der Videoplattform extrem lange und nicht überspringbare Werbeclips zu sehen bekommen. Ein Reddit-Nutzer namens Lin1ex untermauert dies mit einem Screenshot von einer Anzeige mit einer Wiedergabedauer von fast einer Stunde.

Dass dies kein Einzelfall ist, zeigt ein Blick in die Kommentare zu dem Beitrag. Dort beklagen zahlreiche weitere Nutzer extrem lange Werbeeinblendungen auf Youtube. Teilweise ist dort sogar von noch deutlich längeren Werbeclips im Umfang von zwei, fünf, zehn oder sogar 90 Stunden die Rede.

Nachweise erbrachten die meisten betroffenen Nutzer zwar nicht, in einem anderen Reddit-Beitrag ist aber immerhin ein Screenshot von einer fast dreistündigen Werbung auf Youtube zu sehen. Daran, dass die Länge der Werbeclips teils weit über eine Stunde hinausgeht, bleibt folglich kein Zweifel.
Google bestätigt Aktion gegen Werbeblocker

Dass sich die extrem langen Anzeigen nicht überspringen lassen, scheint dem Einsatz von Werbeblockern geschuldet zu sein. Einige Nutzer schreiben, dass bei aktivem Adblocker manchmal zwar der Button zum Überspringen der Werbung ausgeblendet wird, nicht jedoch die eigentliche Werbeanzeige.

Betroffene sind dadurch gezwungen, auch längere Werbeclips in voller Länge wiederzugeben, sofern sie ihren Werbeblocker nicht deaktivieren. Manchmal soll es aber auch schon helfen, lediglich die Webseite zu aktualisieren.

Google bestätigte Android Authority, eine weltweite Aktion gestartet zu haben, "um Zuschauer mit aktivierten Werbeblockern dazu zu bewegen, Werbung auf Youtube zuzulassen oder Youtube Premium für ein werbefreies Erlebnis zu nutzen".

Das Unternehmen sei bemüht, Nutzer zu erkennen, die versuchten, Werbung zu blockieren, und es sei daran interessiert, sie von dieser Praxis abzuhalten. Zudem behalte sich Google das Recht vor, die Videowiedergabe bei erkannten Werbeblockern künftig ganz zu deaktivieren.

Der Konzern drängt also weiterhin auf den Abschluss von Premium-Abos, um Youtube werbefrei nutzen zu können. Vergünstigte Abos aus dem Ausland sind dabei keine Option, denn gegen diese geht Google auch schon seit einiger Zeit vor. Hierzulande kostet Youtube Premium für Einzelpersonen derzeit 12,99 Euro pro Monat respektive 129,99 Euro pro Jahr. Vergünstigungen gibt es für Studenten und im Familienabo.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Quelle; golem

Smarttube läuft seit Wochen ohne größere Probleme. Wenn es mal stockt, wird automatisch ein fix abgewandt und dann geht's.

Edit:
Hier nochmal zu Manifest v3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haltet ihr von Brave Browser? Im Vergleich zu Firefox? Datenschutz?

Der Brave Browser ist für mich der beste Datenschutzbrowser mit Chromium. Hat aber, da Chromium, das gleiche Problem, dass Werbeblocker schlechter Funktionieren. Wenn es egal ist, eine gute Wahl.

Der Brave Browser ist für mich der beste Datenschutzbrowser mit Chromium. Hat aber, da Chromium, das gleiche Problem, dass Werbeblocker schlechter Funktionieren. Wenn es egal ist, eine gute Wahl.
Das bedeutet also mit dem Browser bekommt Google dann auch keine Daten -> mit dem Beispiel vom Video wo sie verklagt wurden weil sie Daten im privaten Modus sammelten. Ich beantworte die Frage für mich mit einem "Nein" Google bekommt die Daten nicht, weil Brave ja auf Chromium basiert (OpenSource) und Brave beim Programmieren da hoffentlich gut analysiert (ja ich weiß Chromium ist ein Wahnsinns Spagetti-Code).

ReVanced Manager ist auch ein nettes Tool, zumindest für Android. Einfach mal googeln

Nutze auch Brave mit Do-Not-Track Funktion + Ublock Origin + Adguard for Windows. Bekommt man günstig ne Lifetime Lizenz über Stacksocial oder gibts glaub auch gecrackt (zumindest für Android). Die Kombi blockt echt alles! Und für Google Suchen immer Duckduckgo.

Natürlich blockt adguad schon vorher was. Ist wie bei mir mit Pihole oder ControlD.

Aber es könnte sein das ab Juni 2025 im Brave Browser Schluß mit dem kompletten blocken ist. Weil meiner Meinung nach der Brave Browser dann komplett auf Manifest v3 umgestellt wird und wie in allen Chromium Browsern nur noch uBlock lite funktioniert. Ist ja von Google so gewollt. Lohnt sich besonders wenn sie der absolute Marktführer sind. Deswegen hoffe ich dass der Firefox nicht stirbt.

Wobei für die 30€ Adguard bekommt man auch einen Raspberrypi hier ohne alles 16€, mit WLAN würde er reichen. Oder mit ethernet hier für 40€. Dann dort pihole und unbound installieren und mit Pihole einen noch besseren vorfilter haben.

Es geht da ja nicht um die Sicherheit die schlechter wird, sondern was dann an Werbung nicht mehr geblockt werden kann. Der Browser selbst bleibt ja gut. Aber spätestens im Sommer wird nur noch der Firefox mit uBlockOrigin viel blocken können. Die Webseiten werden nur nicht so gut dargestellt, weil Firefox kaum noch jemand interessiert.

Laut dem Beitrag wird Werbung sehr wohl ohne zusätzlicher Erweiterung weiter geblockt, unabhängig von MV2 oder MV3.

Brave Shields block ads and trackers by default, and they’re built natively in the Brave browser—no extensions required. Since Shields are patched directly onto the open-source Chromium codebase, they don’t rely on MV2 or MV3.

@DiggiFuchs oder wie meinst du das jetzt genau?

Natürlich blockt adguad schon vorher was. Ist wie bei mir mit Pihole oder ControlD.

Aber es könnte sein das ab Juni 2025 im Brave Browser Schluß mit dem kompletten blocken ist. Weil meiner Meinung nach der Brave Browser dann komplett auf Manifest v3 umgestellt wird und wie in allen Chromium Browsern nur noch uBlock lite funktioniert. Ist ja von Google so gewollt. Lohnt sich besonders wenn sie der absolute Marktführer sind. Deswegen hoffe ich dass der Firefox nicht stirbt.

Wobei für die 30€ Adguard bekommt man auch einen Raspberrypi hier ohne alles 16€, mit WLAN würde er reichen. Oder mit ethernet hier für 40€. Dann dort pihole und unbound installieren und mit Pihole einen noch besseren vorfilter haben.
Ich weiß nicht ob Links hier erlaubt sind, aber auf mydealz gibts einen Deal für die Lifetime Subscription mit 50% Rabatt aktuell, hab ich mir damals auch geholt vor paar Jahren mit dem Rabatt.
GUARD15 für einen Rabatt ein! $29,99 14,97$ (14,50€)

Es geht da ja nicht um die Sicherheit die schlechter wird, sondern was dann an Werbung nicht mehr geblockt werden kann. Der Browser selbst bleibt ja gut. Aber spätestens im Sommer wird nur noch der Firefox mit uBlockOrigin viel blocken können. Die Webseiten werden nur nicht so gut dargestellt, weil Firefox kaum noch jemand interessiert.
Wo Werbung meiner Meinung nach mit Abstand am nervigsten ist sind Youtube und Twitch, neben extra apps wie revanced und Smarttube und diversen Browser Erweiterungen soll wohl auch ein VPN aus Russland oder Moldawien wirksam sein. Nutzer aus den Ländern bekommen wohl dort keine Werbung geschalten. Das wär allerdings nur die Option für mich sollten alle anderen Stricke reißen. Und über Kodi Addons schauen ist natürlich auch noch möglich, sofern es ein funktionierendes Addon für den jeweiligen Dienst gibt, Kodi ist nicht in der Lage Werbung abzuspielen.

Ja, die Länder, in denen YouTube keine Werbung schaltet, habe ich weiter oben genannt.

Ja, das 30€-Angebot für 5 Jahre AdGuard hatte ich auch von MyDealz. Dort habe ich auch Listen für Bundesliga und Europapokal im Free-TV als Deals eingestellt, deswegen weiß ich das.
Sie leiten dann zu StackSocial weiter. Es ist günstig, aber die Heimlösung finde ich besser.
Es bleibt jedoch nur ein Vorfilter, der nicht alle Methoden wie uBlock Origin im Firefox blockieren kann.

Brave versucht weiterhin, das meiste zu blocken. Aber wenn man die Artikel und die Umstellung genauer liest, erkennt man, dass sie es zwar versuchen, aber aufgrund des Manifest V3 auch die Hände gebunden sind, spätestens ab Sommer 2025.
Inwieweit sich das dann auswirken wird, muss man abwarten. Mich nervt auch jetzt schon, dass man im Android-Brave kein uBlock Origin auf normalem Wege installieren kann.

Ich nutze sehr erfolgreich auf dem PC Chrome mit Ublock Lite, habe damit in Youtube gar keine Werbung und wie weiter oben einer schon geschrieben hat den Revanced Manger auf Android, einfach ein Traum, somit kann ich mein Leben auf ein Minimum mit Werbung reduzieren.

Zurück
Oben