Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet YouTube hat begonnen, Werbeblocker zu blockieren

YouTube scheint derzeit eine neue Popup-Nachricht zu testen, die Nutzer darauf hinweist, dass Werbeblocker auf YouTube nicht erlaubt sind, und sie auffordert, für ein YouTube-Premium-Abonnement zu bezahlen, um Werbung zu vermeiden. Zu Gesicht bekommen hat diesen Hinweis ein User, der das Ganze zur Verifizierung
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gepostet hat.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Screen: u/Sazk100 via androidpolice

Es ist aktuell noch unklar, ob dieser Test jemals auf eine breitere Nutzerbasis ausgeweitet wird. Google hat in der Vergangenheit bereits Maßnahmen gegen Ad-Blocker ergriffen, die sich jedoch hauptsächlich auf den Play Store und Chrome zu konzentrieren schienen.

Das Ziel des aktuellen Versuchs scheint darin zu bestehen, YouTube Premium zu pushen, da der Dienst eine werbefreie Erfahrung bietet und Drittanbieter-Apps, die Werbung blockieren, eingedämmt werden sollen.

Unbenanntjh.jpg

Quelle; mobiflip
 
Sobald ich mich bei YT auch nur anmelden müsste um etwas sehen zu können bin ich raus. So lange ich nur mal wieder meinen Browser aktualisieren muss, weil Werbung läuft, die ich sonst nie zu sehen bekomme werde ich es auch weiter gelegentlich nutzen.
 
Komisch, bin wohl der einzige, der Werbung ok findet, für etwas was kostenlos ist *schulterzuck*
 
Smartube und gut ist.

Cau Adas
 
Wohl nicht der Einzigste, aber die große Ausnahme. YT ist für mich gelegentlich eine gute Hilfe,
wenn ich mal einen Tipp brauche, aber es geht bei mir auch ohne. Die Hilfe suche ich mir dann
woanders - ein Einloggen kommt für mich auch gar nicht infrage.
 
Steht ja nach wie vor jedem selbst frei, YT zu nutzen. Ist ja kein zwang.

Lächerlich wird's nur, wenn man für HD+ nicht zahlen will, weil man für keine Werbung in HD zahlen möchte und gleichzeitig nicht bereit ist für werbefreie dienste Geld auf den tisch zu legen.
 
Dieses Blocken der Adblocker erinnert stark an eine Zeitung mit 4 Buchstaben.
Im Endeffekt haben die es bis heute nicht geschafft, die Werbeblocker loszuwerden.
Mal schaue, was YouTube aus dem Hut zaubern wird und es wirklich schafft.
 
Google will Nutzer von Werbeblockern von YouTube aussperren

Der Videodienst YouTube ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken, dabei finanziert sich die Google-Tochter vor allem mit Werbung. Wer diese nicht will, muss ein Abo abschließen. Bisher hat Google Nutzer mit Adblockern nicht ausgeschlossen, doch nun gibt es dazu ein "Experiment".

YouTube ist die mit Abstand dominante Video-Plattform dieser Tage und wird von praktisch jedem Internet-Nutzer früher oder später einmal besucht. Dabei ist Werbung omnipräsent und ist vor sowie während der Videos zu sehen. Es sei denn, man hat einen Adblocker im Einsatz, denn dann werden die Anzeigen eliminiert. Das ist vor allem auf PCs bzw. dem Browser der Fall, denn hier sind Werbeblocker besonders häufig installiert.

Doch offenbar hat Google nun genug: Denn wie Bleeping Computer unter Berufung auf einen Beitrag auf Reddit berichtet, hat der Suchmaschinenriese begonnen, Nutzer mit Adblockern auszusperren. Wer eine solche Erweiterung installiert hat und YouTube öffnet, bekommt folgendes Popup zu sehen: "Werbeblocker sind auf YouTube nicht erlaubt."

Adblocker-auf-YouTube-1683788561-0-0.png
Diese Einblendung bekommen einige Nutzer dieser Tage zu sehen

Darunter wird erklärt: "Es sieht so aus, als würdest du einen Werbeblocker verwenden. Werbung ermöglicht es YouTube, für Milliarden von Nutzern weltweit kostenlos zu bleiben." Als Lösung schlägt die Video-Plattform vor, entweder Anzeigen zu erlauben oder YouTube Premium auszuprobieren.

"Kleines Experiment"
YouTube hat diese Maßnahme bestätigt und ließ ausrichten, dass es sich hier um einen Versuch handelt, in dem man Nutzer zu den Varianten bringen will, über die Google Geld verdienen kann: "Wir führen weltweit ein kleines Experiment durch, das Zuschauer mit aktivierten Werbeblockern dazu auffordert, Werbung auf YouTube zuzulassen oder YouTube Premium zu nutzen."

Das sei auch nicht ungewöhnlich, so Google: "Die Erkennung von Werbeblockern ist nicht neu, und andere Verlage fordern die Zuschauer regelmäßig auf, Werbeblocker zu deaktivieren." Derzeit ist allerdings nicht klar, wie viele Nutzer dieses Experiment zu sehen bekommen, in welchen Ländern dieses durchgeführt wird und ob bzw. wann das zum Standard auf YouTube wird.

Zusammenfassung

Google führt Test durch, um Nutzer zu Werbung oder Premium zu bringen.
Experiment blockiert Adblocker, fordert sie auf Werbung zuzulassen.
Google bestätigt Test, andere fordern auch auf, Adblocker zu deaktivieren.
Unklar wie viele Nutzer betroffen und in welchen Ländern.

Quelle; winfuture
 
Ob am Handy oder PC, ich sehe nie Werbung und bin nie eingelogt. Es gibt gute Möglichkeiten am PC und auf dem Handy mit VPN und Blocker.
 
Ja, bisher, aber wenn die das umsetzen, wird's auch bei dir und mir nicht mehr wie bisher klappen, ;)
 
Ist dann aber auch wieder die Frage der Zeit, bis es umgangen wird.
Ist eh ein Katz und Mausspiel.
 
Ich benutze für den PC AdGurdHome und bis jetzt habe ich diese Meldung noch nicht zur Gesicht bekommen, obwohl ich immer YT eingeloggt bin. Und auf dem Fire TV Stick benutze ich ebenfalls SmartTube und bin sehr zufrieden damit. Auf dem Handy benutze ich YouTube Pro App funktioniert prima. Für Twitch habe ich auch was gefunden, die App heißt SoundTV, bin damit auch mega zufrieden. Ich weiß gar nicht mehr, wie Werbung aussieht.:giggle:
 
Zurück
Oben