Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Kampf gegen Werbeblocker: Youtube nervt Nutzer mit extrem langer Werbung

Wer Youtube mit Werbeblocker aufsucht, bekommt teils stundenlange und nicht überspringbare Werbung präsentiert. Im Netz häufen sich Beschwerden.

Google scheint eine neue Methode zu erkunden, um Anwender auf Youtube zur Abschaltung ihrer Werbeblocker zu bewegen. In sozialen Netzwerken häufen sich Beschwerden von Nutzern, die auf der Videoplattform extrem lange und nicht überspringbare Werbeclips zu sehen bekommen. Ein Reddit-Nutzer namens Lin1ex untermauert dies mit einem Screenshot von einer Anzeige mit einer Wiedergabedauer von fast einer Stunde.

Dass dies kein Einzelfall ist, zeigt ein Blick in die Kommentare zu dem Beitrag. Dort beklagen zahlreiche weitere Nutzer extrem lange Werbeeinblendungen auf Youtube. Teilweise ist dort sogar von noch deutlich längeren Werbeclips im Umfang von zwei, fünf, zehn oder sogar 90 Stunden die Rede.

Nachweise erbrachten die meisten betroffenen Nutzer zwar nicht, in einem anderen Reddit-Beitrag ist aber immerhin ein Screenshot von einer fast dreistündigen Werbung auf Youtube zu sehen. Daran, dass die Länge der Werbeclips teils weit über eine Stunde hinausgeht, bleibt folglich kein Zweifel.
Google bestätigt Aktion gegen Werbeblocker

Dass sich die extrem langen Anzeigen nicht überspringen lassen, scheint dem Einsatz von Werbeblockern geschuldet zu sein. Einige Nutzer schreiben, dass bei aktivem Adblocker manchmal zwar der Button zum Überspringen der Werbung ausgeblendet wird, nicht jedoch die eigentliche Werbeanzeige.

Betroffene sind dadurch gezwungen, auch längere Werbeclips in voller Länge wiederzugeben, sofern sie ihren Werbeblocker nicht deaktivieren. Manchmal soll es aber auch schon helfen, lediglich die Webseite zu aktualisieren.

Google bestätigte Android Authority, eine weltweite Aktion gestartet zu haben, "um Zuschauer mit aktivierten Werbeblockern dazu zu bewegen, Werbung auf Youtube zuzulassen oder Youtube Premium für ein werbefreies Erlebnis zu nutzen".

Das Unternehmen sei bemüht, Nutzer zu erkennen, die versuchten, Werbung zu blockieren, und es sei daran interessiert, sie von dieser Praxis abzuhalten. Zudem behalte sich Google das Recht vor, die Videowiedergabe bei erkannten Werbeblockern künftig ganz zu deaktivieren.

Der Konzern drängt also weiterhin auf den Abschluss von Premium-Abos, um Youtube werbefrei nutzen zu können. Vergünstigte Abos aus dem Ausland sind dabei keine Option, denn gegen diese geht Google auch schon seit einiger Zeit vor. Hierzulande kostet Youtube Premium für Einzelpersonen derzeit 12,99 Euro pro Monat respektive 129,99 Euro pro Jahr. Vergünstigungen gibt es für Studenten und im Familienabo.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Quelle; golem

Ja das stimmt, leider konnte ich mich mit dem Browser nie richtig anfreunden. Hab ihn zwar auf dem Rechner, aber ist nur mein Zweitbrowser. Mit Firefox wird halt nicht mehr sehr viel getestet. Die Marktanteile sind einfach so sehr gesunken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt, durch den gesunkenen Marktanteil, was ich überhaupt nicht verstehen kann, bemühen sich viele Webseitenbauer gar nicht nicht mehr um die ordentliche Darstellung und Funktionsweise. Deswegen habe ich für solche Fälle und Chromecast den Chrome.

FF hat schon so seine Eigenheiten.
Unter Linux ist er der Standardbrowser und man gewöhnt sich dran. ;)
Und unter Linux funktioniert er auch besser als unter Win IMHO.
Wenn man sich der brutalen Werbeflut entziehen will, muss man halt Aufwand treiben und Kompromisse eingehen.
Leichter wird das in Zukunft sicher nicht werden...:oops:

Was ist denn im Firefox so viel schlechter als im Chrome, unabhängig davon dass sie Seiten dafür nicht gut optimiert sind?

Ein Beispiel:
Schaltet man ein Video auf Vollbild, schneidet er oben und unten einen Rand weg. Am PC genau wie am Handy. Nervt mich tierisch, aber was tut man nicht für Werbefreiheit.
Und es gibt tatsächlich schnellere Browser. Besonders auffällig bei kleinen online Spielchen z.B.
Gewisse Seiten werden nicht richtig angezeigt. Es gibt Fälle, wo man kein Passwort eingeben kann, weil das Eingabefenster gar nicht angezeigt wird, oder, wenn doch, inaktiv ist. War bei meiner online Bank nur ganz geringfügig lästig. ;)

Du hast vergessen das Exenstions oft sehr schlecht gepflegt werden, z.B. Bitwarden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fürchte, ich hab das nicht vergessen, sondern schlicht null Ahnung davon! :confused:
Ich seh nur die Auswirkungen und such dann Workarounds.

OK, das wusste ich noch nicht. Aber Android Firefox bei aparatchi (Streamingseite die persische Free-TV Sportsender anbietet, brauchte ich nur für mein
e Liste ) dort war immer oben und unten abgeschnitten. Beim Test nun auf Android Chrome, fehlte gleich das halbe Bild. Das scheint also ziemlich unterschiedlich zu sein. Generell müssten mehrere Modi von Hause aus verfügbar sein, damit man individuell anpassen kann. Sonnst muss man geeignetere Seiten suchen. Parsatv ist auch so eine Seite. Da ist es aber ok. Generell teste ich das aber auch nur mit VPN, auch wenn das Free-TV Sender sind.

Falls dich mein Hintergrund interessiert:
Bin über meine Arbeit ( Servicetechniker, dessen Maschinen zunehmend unter Linux laufen ) mit Linux in Berührung gekommen und nach anfänglich großem Staunen und Unsicherheit ein Fan davon geworden. Als Könner oder gar Spezialist würd ich mich aber auf gar keinen Fall bezeichnen. Eher als technikaffinen User.
Auf meinem Hauptrechner läuft ein manjaro, das für die Ansprüche genügt und auch auf betagter Hardware zufriedenstellend läuft.
Auf meinem Musik PC bin ich auf Windows angewiesen. Diverse Akustikmessprogramme und SW für DSP läuft nur unter Windows, also nutze ich den auch für YT etc.
Hab den mit double boot aufgesetzt aber das wird auf Dauer nervig.
An Win stört mich neben den üblichen Bedenken bzgl. Datensicherheit - bzw. Schnüffelei die für meinen Geschmack unergonomische Oberfläche, wobei die bei 11 wieder besser geworden ist als sie bei 10 war.
Das letzte Win, das in meinen Augen ein übersichtliches Werkzeug und kein zugemülltes Spielzeug war, ist XP :cool:;)

PS: Wenn du beim FF die oben und unten fehlenden Streifen so klein wie möglich haben willst, musst du ganz rauszoomen. Geht natürlich nicht unter Android.

Oh als Anfänger gleich manjaro. Respekt.

Aber am Ende egal
. Für alle Anfänger würde ich sonnst Linux Mint empfehlen. Ich habe es auch aktuell und bin zufrieden. Ich hatte lange dualboot, aber auf dem alten Desktop, der seit 2010 läuft, geht kein Win 11. Muss auch nicht, der geht einfach nicht kaputt. Da schalte ich im ab Herbst einfach das Internet aus. Wobeiit Portmaster, kann gar nicht so viel passieren. Naja zumindest die Software wird mit Linux gepflegt. Die Hardware Sicherheitslücken bleiben leider immer. Ich habe mir deshalb mal einen einfachen Laptop gegönnt. Den brauche ich ab und zu für meine Fussballlisten. Da ist die Formatierung wenigstens richtig. Alles geht nun nicht mit Android. Auch wenn ich heute sehr viel damit mache. Es ist auch praktisch.

Nun ja, der XFCE Desktop erinnert sehr stark an XP. Hab mich sofort wohl gefühlt, nachdem ich einige andere Distros probiert und ausgeschieden hatte.
manjaro hat sich IMHO extrem Mühe gegeben, eine anfängerfreundliche Bedienoberfläche für Arch zu basteln. Und Pamac funzt doch auch gut.
Und wenns nicht weitergeht muss Sohnemann einspringen. Der fährt pures Arch. ;)

Und wie machst du das auf dem Smart TV?
Mit Smartube (Android, es soll aber auch für LGs Web OS geben) ;)

Da die Werbeeinblendungen ja von einer bestimmten Quelle kommen, muss man nur diese Quelle blockieren.
1x im Monat erweitere ich meine Blockliste und hau die auf den PC.
Bei mir blendet Youtube seit Jahren gar nichts ein. Auch mit aktiviertem Werbeblocker kommt da keine Werbung.
Gut, es kann sein das mir Youtube nicht alles zeigt was es drauf hat, aber das ist mir ehrlich gesagt "wurscht".
Was ich such finde ich auch so.
Die Quellen muss man auch finden, kann nicht jeder (ich finde auch nicht jede Quelle) .... , aber hätte nix gg eine Liste per DL, die ich in der Fritzbox einpflegen kann ;)
Gerne auch bzw. besonders für Facebook (Video in Ads, extrem nervig, natürlich auch die ganzen Werbeeinblendungen wären geil, die nicht mehr in der App zu sehen) .. XD

Zurück
Oben