Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Kampf gegen Werbeblocker: Youtube nervt Nutzer mit extrem langer Werbung

Wer Youtube mit Werbeblocker aufsucht, bekommt teils stundenlange und nicht überspringbare Werbung präsentiert. Im Netz häufen sich Beschwerden.

Google scheint eine neue Methode zu erkunden, um Anwender auf Youtube zur Abschaltung ihrer Werbeblocker zu bewegen. In sozialen Netzwerken häufen sich Beschwerden von Nutzern, die auf der Videoplattform extrem lange und nicht überspringbare Werbeclips zu sehen bekommen. Ein Reddit-Nutzer namens Lin1ex untermauert dies mit einem Screenshot von einer Anzeige mit einer Wiedergabedauer von fast einer Stunde.

Dass dies kein Einzelfall ist, zeigt ein Blick in die Kommentare zu dem Beitrag. Dort beklagen zahlreiche weitere Nutzer extrem lange Werbeeinblendungen auf Youtube. Teilweise ist dort sogar von noch deutlich längeren Werbeclips im Umfang von zwei, fünf, zehn oder sogar 90 Stunden die Rede.

Nachweise erbrachten die meisten betroffenen Nutzer zwar nicht, in einem anderen Reddit-Beitrag ist aber immerhin ein Screenshot von einer fast dreistündigen Werbung auf Youtube zu sehen. Daran, dass die Länge der Werbeclips teils weit über eine Stunde hinausgeht, bleibt folglich kein Zweifel.
Google bestätigt Aktion gegen Werbeblocker

Dass sich die extrem langen Anzeigen nicht überspringen lassen, scheint dem Einsatz von Werbeblockern geschuldet zu sein. Einige Nutzer schreiben, dass bei aktivem Adblocker manchmal zwar der Button zum Überspringen der Werbung ausgeblendet wird, nicht jedoch die eigentliche Werbeanzeige.

Betroffene sind dadurch gezwungen, auch längere Werbeclips in voller Länge wiederzugeben, sofern sie ihren Werbeblocker nicht deaktivieren. Manchmal soll es aber auch schon helfen, lediglich die Webseite zu aktualisieren.

Google bestätigte Android Authority, eine weltweite Aktion gestartet zu haben, "um Zuschauer mit aktivierten Werbeblockern dazu zu bewegen, Werbung auf Youtube zuzulassen oder Youtube Premium für ein werbefreies Erlebnis zu nutzen".

Das Unternehmen sei bemüht, Nutzer zu erkennen, die versuchten, Werbung zu blockieren, und es sei daran interessiert, sie von dieser Praxis abzuhalten. Zudem behalte sich Google das Recht vor, die Videowiedergabe bei erkannten Werbeblockern künftig ganz zu deaktivieren.

Der Konzern drängt also weiterhin auf den Abschluss von Premium-Abos, um Youtube werbefrei nutzen zu können. Vergünstigte Abos aus dem Ausland sind dabei keine Option, denn gegen diese geht Google auch schon seit einiger Zeit vor. Hierzulande kostet Youtube Premium für Einzelpersonen derzeit 12,99 Euro pro Monat respektive 129,99 Euro pro Jahr. Vergünstigungen gibt es für Studenten und im Familienabo.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; golem
 
Ich habe eine einfache aber effektive Methode für mich gefunden. Auf dem Smartphone Brave und Bildschirm auf TV Spiegeln. Damit auch nie Werbung.
 
Ja , mal schauen. Ich eier hier noch mit einem Windows 10 rum und im Firefox mit uBlock Origin und einem Pihole bin ich fast Werbefrei.
Mal sehen was ich alles blocken darf wenn es Windows 11 wird.
Ich möchte meinen Pihole und uBlock Origin echt nicht mehr missen.
Leider funktioniert der Pihole bei YT nicht. Also was Werbung in den Videos angeht.

Achja , auf dem Android Handy habe ich auch Firefox und mit installierten uBlock Origin

Edit:

Aber die Werbefuzzis schlafen ja nicht und das sind viel mehr die ständig nach neuen Wegen suchen, die wir wenige erstmal finden müssen um denen dann wieder einen Strich durch die Rechnung machen zu können.
Ich bim am Start . Ich warte ! Sollen ruhig kommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich verbinde mich mit NordVPN zu russischen Server. Dann starte ich YouTube am TV, Sat, etc. und bin total werbefrei. Angeblich klappt auch Albanischer Server.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende Freetube und Adbocker am Desktop - kann mich garn nicht mehr erinnern wann ich auf Youtube das letzte mal eine Werbung gesehen habe. Am Handy (e/OS) verwende ich ReVanced und Newpipe . Funktioniert aber auch mit Brave oder "Firefox mit Adblocker". Als ich noch einen Android-TV hatte, habe ich auch ReVanced manuell dort installiert, funktionierte ganz normal.
 
das kann ich bestätigen. Auch mit "uBlock Origin lite" funktioniert das super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mir im Firefox mit ublockorgin noch nicht aufgefallen. Seit Jahrzehnten verwende ich Werbeblocker, ich kenne die Webseiten gar nicht mit Werbung . Das würde mich vllt nerven. Und als Apps gibt's auch Alternativen. Auf dem Android TV smarttube, da wir sogar invideo Werbung geblockt und auf dem Smartphone newpipe. Oder die revanced App. Da ist Ruhe. Oder ihr schaut über Moldawien und Co. Da gibt es keine Werbung bei Youtube.
 
Mit dem VPN muss ich ausprobieren, auf dem LG TV hat man keine Alternativen. Sonst für Android finde ich Smart Tube gut, man kann Favoriten aus Youtube übernehmen.
 
Zurück
Oben