Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Display Kalibrierung Kalibrierung Touchscreen TomTom XL Live

morris33

Newbie
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo, ich habe folgendes Problem: Im Urlaub bin ich auf meinen TT XL Live getreten - Touchscreen zersplittert. Jetzt habe ich über Ebay Honkong ein neues Touchscreen bestellt, das auch funktioniert aber leider völlig falsch kalibriert ist. Ich versuche seit Stunden, mit einer Textdatei namens CAL im Rootverzeichnis, den Screen neu zu kalibrieren, schaffe es aber nicht, dass das im Buchstabenfeld (Suche, Ort) die Buchstaben richtig zugeordnet werden. Es sieht aus, wie wenn ich auch leicht trapezartige Verschiebungen habe, was ich mir aber bei einem neuen Screen nicht erklären kann.

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar, Gruß Morris
 
AW: Kalibrierung Touchscreen TomTom XL Live

Hier habe ich eine kleine Sammlung von Einstellungen. Einfach mal durch Probieren. Wie die Einstellungen sind, kann dir keiner genau sagen. Sonst würde ich versuchen, ein neues Nc von TTHome installieren zu lassen, vielleicht kommen die EInstellungen dann von alleine.
 
Hallo zusaammen, ich habe den Bericht über das Kalibrieren des Tom Tom´s gelesen. Da mein Tom Tom das selbe Problem hat, habe ich es Versucht, leider ohne Erfolg :-( Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?
Ich habe ein Tom Tom XL IQ bei dem alles nach links verschoben ist, das heisst, wenn ich z.b. das "A" drücke, erscheint das "S".
Ich habe mit beiden Möglichkeiten versucht, cal.txt und calib.txt die ich ins Hauptverzeichniss Kopiert habe und habe die Originalwerte alle mal nacheinander um 100 verändert um zu sehen was für was ist. Es hat sich nichts geändert. Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte? Laut TomTom Support geht da nichts mehr und ich müßte mir ein neues kaufen!

Gruß
Franz
 
Du könntest mal folgendes versuchen:
1. Alles jetzt vorhandene sichern (Backup mit Windows Datei-Explorer)
2. Alles auf dem TomTom außer der ttgo.bif löschen.
3. ClearFlash mindestens 3-mal auf dem Speicher des XL anwenden.
3. Mit TT-Home verbinden und auf die erste angebotene NC aktualisieren lassen (das wird nicht die aktuellste sein!)
4. Gerät von TT-Home abstöpseln und mit einer für diese NC geeigneten und schnell geladenen Karte starten - z.B. mit der kleinen Chile_980_7901 mit 22 MB oder der noch kleineren Indian_Ocean_975_7691 mit 5,51 MB. Natürlich vorher noch NC patchen und Karte aktivieren! Ist die Bildschirmkalibrierung jetzt wieder ok?
5. Wenn ja, dann nacheinander auf die aktuellste bzw. die vorhandene Sicherung aktualisieren.

Diese von ruderbernd angeregte Vorgehensweise war vor einigen Jahren bei meinem ONE-3rd die einzige Methode, welche wirklich das Kalibrierungsproblem (aufgetreten von jetzt auf gleich) lösen konnte.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alfred,

Danke für deine Nachricht,..
Ich habe es Versucht aber leider ohne Erfolg :(
Kann natürlich auch sein das ich einen Fehler gemacht habe, bin mir nicht 100% sicher.
Also ich das Navi mit TT-Home verbunden habe hat es nicht alles was zum laufen nötig ist runtergeladen, es haben einige Ordner gefehlt.
Ich habe dann die Fehlenden Ordner von meiner Sicherung kopiert, das war vielleicht ein Fehler?!?!?

Vielleicht erklärst du mir nochmal kurz (das selbst ich es verstehe, grins) wie ich nach dem verbinden mit TT-Home weiter vorgehen soll,....

Gruß
Franz
 
Das TT-Home nur das Minimalste installiert, ist (leider) normal. Stimmen und eventuell fehlende Ordner muß man extra installieren bzw. aus der hoffentlich vorhandenen Sicherung übernehmen. Das mit dem Ergänzen von Stimmen und Ordnern macht in deinem Fall natürlich erst Sinn, wenn das Problem des Bildschirms gelöst ist.
Das Entscheidende ist, den TomTom angefangen mit der allerersten von TT-Home angebotenen (uralten) NC-Version bis zur original für das Gerät vorgesehenen NC zu aktualisieren und dann ohne weitere Manipulationen zu starten!
Egal, ob Stimme oder nicht. Erst bei Erfolg sind anschließende Updates durch TT-Home auf höhere NC-Versionen oder auch das Rückspielen einer Sicherung sinnvoll.
Ich habe mal den Originalbeitrag von ruderbernd mit seiner Vorgehensweise rausgesucht, welche damals bei seinem XL TTS 1330.S 1GB Black Edition und später bei meinem ONE-3rd Edition das Problem beheben konnte:
Suche Einstellungen von TomTom Geräten
Lies dir die dortigen Beiträge #54, #56 und #57 in Ruhe durch und arbeite dann nur den Beitrag #57 wie beschrieben bis einschließlich "Also intern gelöscht" ab (Ergänzung: ttgo.bif sichern und nach dem Löschen den TomTom erst noch einmal neu ohne PC starten, damit er diese Datei neu anlegt). Danach erst wieder mit TT-Home verbinden und auf die originale NC aktualisieren lassen, je nach XL-IQ wäre das die 8.414 oder die 9.510). Den "Nächsten Schritt" mit der Spezial-NC kannst du weglassen, hat mit dem Problem nichts mehr zu tun.
Ergänzend zum Problem "dejustierter Bildschirm" auch noch mal mein damaliger Beitrag: TomTom One V3; ttgo.bif wird nicht erzeugt.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alfred,

vielen Dank erst mal,.... werde es genau so versuchen und dir berichten!!!!
Hoffe es klappt.

MfG
Franz
 
Hallo Alfred,

hab alles versucht, ohne Erfolg :(
Ich habe sogar einmal ALLES gelöcht, dann 5X Clear Flash gestartet, mehrmals einen Reset gemacht und alles neu aufgespielt, sogar die Deutschlandkarte ist ganz neu.
Hat alles nix gebracht, der Screen bzw, der "Tastendruck" ist immer ein Buchstabe rechts daneben, also wenn ich auf der "QWERTZ" Tastatur das "A" drücke färbt sich das "S" blau und erscheint oben in der Leiste,...
Ich denke es ist ein Fall für die Tonne, oder für eBay, lol.
Es sei denn, du hast noch eine Idee was ich machen könnte?!?!?

Gruß
Franz
 
Aufgespielt? Mit TT-Home und nichts weiter? Danach erst mal (Display)Funktion getestet, bevor Karten ect. raufkopiert wurden?
Möglich wäre auch eine Verschmutzung (Staub ect.) zwischen Digitiser und Display, also zwischen dem eigentlichem Bildschirm und der berührungsempfindlichen Oberfläche.
Wenn da nichts ist, sollte eine cal.txt (ab NC 8.2) eigentlich etwas bewirken. Richtige Reihenfolge der einzutragenden Parameter beachten! Die im Infoscreen angezeigte Reihenfolge weicht von der in der cal.txt einzutragenden Reihenfolge ab.

MfG Alfred
 
Zurück
Oben