Ein DS-lite-Anschluß kann sich problemlos mit Servern beider Adressfamilien verbinden - also IPv6 und IPv4 - da ist also nichts zu beachten.Bin gerade dabei eine Client anzubinden. Der Client läuft auf einem KabelBW Anschluss (vermutlich DS-Lite). Die Konfiguration mit dem CCCam hat bei mir im internen Netz geklappt. Die CCCam hatte dabei bereits den DynDNS Namen drin. Der Client bleibt leider dunkel. Da es sich bei dem Client vermutlich um einen IPv6 Anschluss handelt, muss ich hier dann was beachten, da ja mein Anschluss wieder auf IPv4 umgestellt worden ist. Den Hostnamen bzw. die DynDNS Adresse kann ich im Netzwerk auflösen.
Wofür der Knick?Der angegebene Port in der CCCAM ist der Port auf den die FritzBox eigentlich horchen sollte. Ich habe in der Fritzbox den Port XY (z.B 15000) auf den internen Port AB (14000) geleitet.
Jetzt ernsthaft?Habe mir die OSCAM Konfig auf dem Server angeschaut. Da habe ich in der oscam.conf folgendes stehen
[cccam]
port = 33333 #Beispiel
reshare = 1
version = 2.3.0
keepconnected = 1
Und die CCCam.cfg auf dem Client sieht folgendermaßen aus
C: dyndnsadresse 33333 benutzer kennwort
[global]
logfile = stdout;/var/log/oscam.log
unlockparental = 1
preferlocalcards = 1
[cccam]
port = 14000
version = 2.3.0
[webif]
httpport = 83
[account]
user = User1
pwd = Passwort1
group = 1,2
cccreshare = 1
[global]
unlockparental = 1
preferlocalcards = 1
[webif]
httpport = 83
[reader]
label = CS-Imperium
protocol = cccam
device = dein.dyndns.org,14000
user = Benutzer1
password = Passwort1
group = 1
cccversion = 2.3.0
cccwantemu = 1
ccckeepalive = 1
[account]
user = dvbapi
keepalive = 1
au = 1
group = 1
Gut.Ich habe in der FritzBox den Port 33333 freigegeben, der auch so in der oscam.conf auf dem Server drin steht.
Auch gut.Diesen Port habe ich auch in der C-Line in der cccam.cfg auf dem Client eingetragen.
Prima.Den "Knick" in der Portweiterleitung der FritzBox habe ich gestern wieder rausgenommen.
oscam kann mehrere Protokolle, auch gleichzeitig:Da ich in der oscam.conf auf dem Server noch folgenden Eintrag hab, war bzw. bin ich mir nicht sicher ob dieser von extern bzw. von meinem Client ebenfalls erreichbar sein muss
[cs378x]port = 54321 #Beispiel
Ja, ein paar Spinner behaupten hartnäckig, daß das Bedienen zweier völlig unterschiedlicher Programme mit völlig unterschiedlichem Aufbau und das Editieren von Konfigurations-Dateien sei einfacher, als sich auf ein einziges Programm zu konzentrieren, das komfortabel per Web-Interface gesteuert werden kann.Wg. der CCCAM - Mir wurde in einem Post geraten, nur meinen Clients mit OSCAM zu betreiben und die restlichen Clients über CCCAM.
Schmeiß den cs378x-Abschnitt raus, bis Du ihn wirklich brauchst.
[global]
unlockparental = 1
preferlocalcards = 1
[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
user = dvbapi
[webif]
httpport = 83
[reader]
label = CS-Imperium
protocol = cccam
device = dein.dyndns.org,33333
user = cccam
password = cccam
group = 1
cccversion = 2.3.0
cccwantemu = 1
ccckeepalive = 1
[account]
user = dvbapi
keepalive = 1
au = 1
group = 1
Nein, tut er nicht.Drinnen lassen da er es für seinen lokalen Clienten zum au machen braucht.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien für folgende Zwecke:
Akzeptieren Sie Cookies und diese Technologien?
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien für folgende Zwecke:
Akzeptieren Sie Cookies und diese Technologien?