Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabel und Sat aus einer Dose

g@mbit

Hacker
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
396
Lösungen
1
Reaktionspunkte
22
Punkte
88
Habe einen Vodafone Kabelanschluss sowie eine Satleitung. Die beiden Kabel laufen im Keller zusammen. Wäre es möglich

die Kabel mit diesem Combiner zusammenzuführen

anschliessend und in dieser Dose wieder zu trennen?

so das ich meinen Receiver per Kabel und Sat betreiben kann?
 
Kenne das zwar nicht, aber in den Angeboten werden terrestisches und Satsignal zusammengeführt. Nicht das Kabel !
Glaube nicht, dass das gehen wird - weiß es aber nicht.
Würde auch aus qualitativen Gründen zwei getrennte Leitungen ziehen, zumal heutzutage 2 Satleitungen zu einem Receiver führen sollten wenn möglich.
 
Prinzipiell geht das so. Aber nur das KabelTV-Signal von einer Multimedia-Anschlussdose mit dem Sat-Signal kombinieren und nicht die Kabel-Anschlussleitung, die ja in einer Multimedia-Anschlussdose enden sollte. Sonst sind schonmal Störungen des gesamten (externen) Kabel-Netzes durch das Sat.-Signal möglich. Gerne sehen solche Kombinationen der Signale die KabelTV-Anbieter aber auch nicht, schon wegen der Potential- und Blitzschutzproblematik. Ohne fachmännisch installiertem Blitzschutz der SAT-Verteilung und Potentialausgleich über Erdungsblöcke für die einzelnen Kabel-Anschlüsse/-Steckersollte man sowas nicht versuchen, auch wenn es funktioniert.:blush:
 
Also der combiner geht, allerdings nur dan, wenn die Leitung die vom keller (wo die beiden leitungen zusammen kommen) direkt zur dir in die wohnung geht, wenn die Leitung vom keller noch mal "verteilt" auf andere Wohnungen wird dann auf keinen fall,


Durch die Leitung zwischen der sat dose und dem combiner hasat du dann auch ne Spannung vom sat receiver, der kombiniert ist auf dem kabel/ terrestischen Ausgang dann erst dc entkoppelt, sprich ab dem kombiner zum kabelanschluss hast du erst keine Spannung mehr. Die spannung wird vom kombiner nur an die sat Leitung durch gereicht.


Also wenn du dir sicher bist das die Leitung vom keller zu dir in die Wohnung in einem Stück verläuft kannste so machen.


Wird die leitung zwischen deiner wohnung und keller noch mal auf andere Wohnungen verteilt dann freuen sich die nachbarn wenn dann strom auf der Leitung liegt und deren die receiver/tv dann im rauch aufgehen!!!
 
Also es ist ein Einfamilienhaus. Die Satleitung kommt von der Schüssel im Garten und die Kabelleitung aus einer Durchgangsdose., welche am Verstärker ansgeschlossen ist. Die Kabel werden nicht an einer Multimediadose rauskommen, sondern an der Dose welche ich verlinkt habe An dieser würde ich dann oben Sat-Tv und links Kabel-Tv anschliessen.
Das Kabelmodem wird an einer bereits vorhandenen anderen Dose angeschlossen.

Werde ich in diesem Fall keine "externen" Anschlüsse stören?
 
also es ist wichtig das am kabel zwischen dem kombiner und deiner Sat dose (wo der sat receiver drann ist) nichts anderes zwischen ist,

Es ist also wichtig das du 100% weisst das vom kombiner aus biss zur deiner sat dose ein kabel durch geht und dazwischen nix anderes mehr ist
 
Dies ist so.

Ist es dann auch egal ob "vor dem" Combiner evtl. noch ein 4-auf-1 Schalter sitzt? Nutze einen wegen 13,19,23,28 Sat.

Und evtl würde ich gerne die Satleitung bevor sie an den Combiner geht noch einmal mit einem 2 Fach Verteiler aufsplitten, so das ich im Keller auch einen Satanschluss habe.
 
die Kabelleitung aus einer Durchgangsdose., welche am Verstärker ansgeschlossen ist. Die Kabel werden nicht an einer Multimediadose rauskommen, sondern an der Dose welche ich verlinkt habe

Schon das wäre falsch, weil hinter einer Durchgangsanschlussdose für KabelTV als letzte Anschlussdose keine Stichleitungs-Anschlussdose ohne Abschlusswiderstand gehört, sondern eine Enddose oder eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand. Wer hat den Murks denn installiert?
 
verstehe ich das richtig

im keller kommen alle kabel zusamen , also 4 sat positionen und kabel anschlus , ??

dann schalte da einfach ein multischwitsch dran , den kabel anschlus als teristische antenne rein , und schon gehen alle signale durch 1 kabel in die wohnung , natürlich mustest du die wandosen austauschen , auf solche die tv , sat radio anschlus haben , dann gibts in jeden raum gleichzeitig kabel und sat aus eine dose
 
Schon das wäre falsch, weil hinter einer Durchgangsanschlussdose für KabelTV als letzte Anschlussdose keine Stichleitungs-Anschlussdose ohne Abschlusswiderstand gehört, sondern eine Enddose oder eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand. Wer hat den Murks denn installiert?

Also als der Techniker von VF da war bat ich ihn mir zwei Multimediadosen zu setzen. Nr.1 im Keller Nr.2 im Wohnzimmer. Das hat er dann auch so gemacht.
Ich möchte jetzt von der Dose Nr.1 im Keller das TV-Kabel an den Combiner anschliessen, mitsamt der Satleitung und das Kabel/Sat-Kabel dann zu meiner neuen Dose Nr. 3 führen.

Das Modem mache ich dann an die Dose Nr. 2 Wohnzimmer.
 
Ja, das geht, wenn du das TV-Signal der Multimedia-Anschlussdose für den Kombiner verwendest. Mit den Einschränkungen, dass ordentlicher Blitzschutz und Potentialausgleich installiert ist und dass dies die Kabel-Techniker nicht gerne so sehen. Noch wurde das dann alles funktionieren, aber sobald der KabelTV-Anbieter auch Frequenzen im Sat-ZF Bereich nutzt, was er neuerdings darf, nur noch nicht macht. ist das alles dann hinfällig.

Schreib mal, welche Multimedia-Anschlussdosen wo vom Kabel-Techniker verbaut wurden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einfacher: Rüste deine Sat-Anlage auf Unicable um und speise das Signal mit dem Switch in dein gesamtes Hauskabel ein. Damit stehen dann an allen Dosen im Haus das Kabel- und Sat-Signal zur Verfügung (vorrausgesetzt die richtigen Dosen sind montiert). In den Dosen wird das Signal wieder sauber getrennt.
Solltest du deinen Router an der Multimediadose im Wohnzimmer betreiben und dort ebenfalls Sat-Empfang haben wollen, dann müsstest du höchstwahrscheinlich die vorhandene Multimediadose austauschen, z.B. in diese:
 
Zurück
Oben