Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabel Receiver mit gutem Mediaplayer gesucht

divxguru

Newbie
Registriert
30. Dezember 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

da ich umgezogen bin muss jetzt leider meine alte D-BOX2 Sat in Rente gehen.
Mit dem Umstieg auf Kabel will ich gerne einen komfortablen Kabel-Receiver kaufen. Preis sollte für die Leistung angemessen sein - hartes Limit gibt es nicht.

Bei der Menge von verschieden Boxen habe ich leider total die Übersicht verloren.

Eine mir persönlich sehr wichtige Anforderung ist das ich mit der einen Box/Fernbedienung auch Filme anschauen kann. Dies scheint immer noch ein Problem von den meisten Boxen zu sein. Es müssen 1080p *.mkv Dateien problemlos (kein Ruckeln, spulen möglich, Ton (z.B. DTS) unverändert zu AV-Receiver durchgereicht,...) abspielbar sein.

Könnt ihr mir eine Box empfehlen die neben den "üblichen" Funktionen (geringe Umschaltzeiten, Timeshift, Linux...) auch als vollwertiger Mediaplayer verwendbar ist?


Eine Verständnisfrage zum Ende:
Brauche ich mehrere DVB-C Tuner um gleichzeitig etwas aufzunehmen und etwas anderes anzuschauen? Bei Sat ist mir die Problematik klar (selber Transponder geht mit einem Tuner, ansonsten werden 2 benötigt. Evtl. sogar zwei unabhängige Kabel wenn verschiedene Polarisationsebenen). Ich dachte immer bei Kabel würde einer reichen aber anscheinend gibt es auch Receiver mit mehreren Kabeltunern...

Vielen Dank für eure Hilfe
 
AW: Kabel Receiver mit gutem Mediaplayer gesucht

Was bei Sat die Transponder sind, sind bei Kabel die Kanäle ...
... ein ehemaliger analoger Kanal beherbergt nun mehrere digitale Sender ... ein Tuner kann theoretisch alle digitalen Sender gleichzeitig empfangen, die auf demselben (ehemaligen) analogen Kanal liegen.
Vereinfacht gesagt.

Will man mehrere digitale Sender gleichzeitig sehen, die auf unterschiedlichen Kanälen liegen, braucht man weitere Tuner.
Der einzige Vorteil bei Kabel ist, daß man die Tuner (theoretisch - vom Signalverlust halt abgesehen) beliebig durchschleifen kann, da es nicht auch noch verschiedene "Ebenen" gibt.
Es ist also durchaus möglich, an eine einzelne Antennendose einen Triple-DVB-C-Receiver anzuschließen, indem man den Eingang des 2. Tuners mit dem Ausgang des 1. und den Eingang des 3. mit dem Ausgang des 2. Tuners verbindet.

Problem:
Niemand hat freiwillig Kabel und die meisten Kabelkunden geben sich mit dem Dreck zufrieden, den ihnen der Netzbetreiber hinstellt.
Dementsprechend klein ist der Markt an brauchbaren E2-Boxen für DVB-C.

Man findet ein paar sehr preiswerte Modelle mit einem DVB-C/-T-Tuner, der wohl eher als "Fallback" für den gleichzeitig vorhandenen Twin-DVB-S-Tuner bei Empfangsproblemen mit der 40cm-Fensterantennen gedacht ist ...
Will man zwei Tuner, kommt man auch noch einigermaßen parat ...
Bei mehr Tunern wird's dann eng.

Etwas genauer müßten wir also schon wissen, wieviele Tuner Du haben willst und wieviel Du bereit bist, auszugeben.
 
AW: Kabel Receiver mit gutem Mediaplayer gesucht

Danke für deine Antwort.

Zwei Tuner müssen es in dem Fall schon sein. Ich schaue nur selten Fern aber wenn dann muss das auch alles "funktionieren" (auch wenn eine Aufnahme läuft).
Zu 90 % schaue ich *.mkv Dateien oder Streams. Deshalb hätte ich gerne eine Box die alles kann. Dafür würde ich auch einen angemessenen Preis bezahlen, in Euro würde ich als angemessen bis zu 500 Euro ansehen. Wichtiger als der Preis ist mir dass damit dann ALLES (auch Flash Streams, usw) geht.

Aktuell bin ich leider noch auf keine Box gestoßen die keine Probleme macht und überlege mir in den sauren Apfel zu beißen und doch zwei getrennte Geräte zu verwenden. Ich bin aber gerne für einen Vorschlag offen.
Realistischer ist aber vermutlich ein günstiger Receiver mit Twin-DVB-C-Tuner nur zum Fernsehen...
 
AW: Kabel Receiver mit gutem Mediaplayer gesucht

Erstmal kommt bei KabelTV hinzu, dass verschiedene KabelTV-Anbieter auch verschiedenste Verschlüsselungssysteme mit verschiedensten Eigenschaften verwenden. Da spielt es dann eine Rolle, welche Abokarte man vom KabelTV-Anbieter hat und welche Programme man gleichzeitig aufnehmen und/oder sehen will. Die üblichen SD-Programme sind ja mittlerweile wohl bei allen KabelTV-Anbietern ohne Verschlüsselung, so dass da egal ist, welchen Receiver man nimmt. Da würde auch schon ein einfacher Lasat ZapmasterHD-Twin (findet man u.a. bei Pollin als DR3002C-HD) reichen. Media-Player gibt es da aber nicht und mehr als dass man ein Programm aufnehmen und ein anderes sehen kann, beherrscht der Receiver auch nicht. Aber das was er Receiver kann, funktioniert problemlos.

Flash-Streams, welcher Receiver kann das überhaupt???
 
AW: Kabel Receiver mit gutem Mediaplayer gesucht

Danke für eure Antworten.

Flash-Streams, welcher Receiver kann das überhaupt???
Keine Ahnung - ich habe bis jetzt keinen gefunden der wirklich alles kann - deswegen meine ursprüngliche Frage hier.

Die anscheinend realistischeren Anforderungen sind:
- Kabel Twin Tuner (scheint leider nicht viele zu geben)
- schnelle Umschaltzeiten / allgemeine Reaktionszeit
- Timeshift (am liebsten auf SD-Karte oder USB-Stick (64GB) wegen mir auch auf NAS/interne HDD)
- Linux (darauf will ich auf keinen Fall verzichten, läuft auf allen meinen Geräten (Laptop, Handy, Router, Fernseher und sogar inzwischen auf dem Staubsauger-Roboter :emoticon-0116-evilg ))
- LAN-port um Aufnahmen auf dem NAS zu speichern
- Kabelanbieter: Kabel-BW aber kein PayTV - ich bin nicht bereit zusätzlich zu zahlen und kenne momentan auch niemand für CS
- Mediaplayer-funktionalität egal da sowieso extra Player benötigt
- günstiger Preis (250Euro - wenn es sein muss auch mehr)
 
AW: Kabel Receiver mit gutem Mediaplayer gesucht

Hm, ich glaub ich bin raus ...

Alle Boxen, die mir so einfallen ...
- Vu+ Ultimo, ist zwar älter, mir fällt aber keine andere Box ein, die drei Wechseltuner und damit notfalls auch drei Kabel-Tuner unterstützt
- Vu+ Duo², Quasi-Nachfolger der Ultimo, hat aber nur 2 Wechsel-Tuner
- Gigablue Quad Plus, zwei fest verbaute Sat-Tuner, zwei Kabel-Tuner steckbar
... sprengen den Preisrahmen deutlich ...

... oder erfüllen das Kriterium "schnelle Umschalt-/Reaktionszeiten" nicht mehr wirklich.

Die richtigen Preisknaller a la Edision Optimuss OS2+ usw. sind ja entweder nicht als Kabel-Version erhältlich oder Single-Tuner-Geräte.

Also mit dem nicht mehr "ganz" in den Preisrahmen passenden Tip
- Vu+ Duo²
oder
- Gigablue Quad Plus
bin ich dann mit meinem Latein am Ende.

Beide haben einen schnellen Prozi und können an sich jeden Scheiß, den man sich wünschen kann... außer Wiedergabe von DRM-verseuchtem Kram ....
Eine maxdome-Anbindung o.ä. wird man da halt nie finden.

PS: Share-Partner für KabelBW finden sich zur Genüge.
 
AW: Kabel Receiver mit gutem Mediaplayer gesucht

Vielen Dank für den Tipp.
Die Box ist gestern angekommen. Von den technischen Daten stört mich vor allem das sie kein 1080p kann. Bin noch am experimentieren welche Einstellungen das beste Bild ergeben. Allgemein kann die Box sehr viel und ist deswegen noch etwas ungewohnt für mich, aber was ich bis jetzt testen konnte scheint sie alle meine (reduzierten) Anforderungen zu erfüllen.

Nochmals Danke für eure Hilfe.
 
AW: Kabel Receiver mit gutem Mediaplayer gesucht

Es gibt ein "Danke" Option hier im Board . Warum benutzt du es nicht ?

Gesendet mit meinem Nokia 3210
 
Zurück
Oben