Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Kabel lässt mit Docsis 3.0 die DSL-Konkurrenz hinter sich

Durch die Einführung des Datenübertragungsstandards Docsis 3.0 (Data Over Cable Service Interface Specification) können Kabel*netz*betreiber in Deutschland wesentlich schneller, kosteneffizienter und weiträumiger die Versorgung mit schnellem Breitband-Internet verwirklichen als DSL-Betreiber. Dies ist das Ergebnis des Experten-Workshops des Anga Competence Centers, an dem rund 120 Branchenfachleute teilgenommen haben.
Anzeige


Hohe Download-Geschwindigkeiten


Docsis 3.0 erlaube es, die Kabelnetze großflächig für Download-Geschwindigkeiten von weit über 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) vorzubereiten; selbst mehr als 300 MBit/s seien technisch machbar. Damit sei das Kabel in der Fläche den DSL-Anbietern um Jahre voraus, sagte der Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber (Anga). Im Gegensatz zum teuren und technisch aufwändigen Glasfaserausbau der DSL-Betreiber seien für die Docsis 3.0-Einführung im ersten Schritt weder nennenswerte Eingriffe in Gebäude noch Tiefbauarbeiten erforderlich.

Docsis 3.0-Ausbau


Docsis 3.0 passe sich nahtlos in die existierenden Kabelstrukturen ein. Dabei würden den deutschen Kabelnetzbetreibern die bereits geleisteten Investitionen in den Netzausbau ebenso zu Gute kommen. Diese sind weit*gehend zu sogenannten HFC-Netzen ausgebaut – eine hybride Kombination aus hoch*leistungs*fähiger Glasfaser mit robusten und kosteneffizienten Koaxialnetzen für die haus*interne Verkabelung. In dieser Woche hat der Kabelanbieter Unitymedia mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) gestartet.


quelle: inside digital
 
Zurück
Oben