Information ausblenden
Das Digital Eliteboard ist ein Kostenloses Forum. Wenn du alle Bereiche sehen möchtest oder Fragen hast, musst du dich zunächst Registrieren.

Jetzt Registrieren

Kabel lässt mit Docsis 3.0 die DSL-Konkurrenz hinter sich

Dieses Thema im Forum "PC & Internet News" wurde erstellt von a_halodri, 4. November 2009.

  1. a_halodri
    Offline

    a_halodri Guest

    Durch die Einführung des Datenübertragungsstandards Docsis 3.0 (Data Over Cable Service Interface Specification) können Kabel*netz*betreiber in Deutschland wesentlich schneller, kosteneffizienter und weiträumiger die Versorgung mit schnellem Breitband-Internet verwirklichen als DSL-Betreiber. Dies ist das Ergebnis des Experten-Workshops des Anga Competence Centers, an dem rund 120 Branchenfachleute teilgenommen haben.
    Anzeige


    Hohe Download-Geschwindigkeiten


    Docsis 3.0 erlaube es, die Kabelnetze großflächig für Download-Geschwindigkeiten von weit über 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) vorzubereiten; selbst mehr als 300 MBit/s seien technisch machbar. Damit sei das Kabel in der Fläche den DSL-Anbietern um Jahre voraus, sagte der Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber (Anga). Im Gegensatz zum teuren und technisch aufwändigen Glasfaserausbau der DSL-Betreiber seien für die Docsis 3.0-Einführung im ersten Schritt weder nennenswerte Eingriffe in Gebäude noch Tiefbauarbeiten erforderlich.

    Docsis 3.0-Ausbau


    Docsis 3.0 passe sich nahtlos in die existierenden Kabelstrukturen ein. Dabei würden den deutschen Kabelnetzbetreibern die bereits geleisteten Investitionen in den Netzausbau ebenso zu Gute kommen. Diese sind weit*gehend zu sogenannten HFC-Netzen ausgebaut – eine hybride Kombination aus hoch*leistungs*fähiger Glasfaser mit robusten und kosteneffizienten Koaxialnetzen für die haus*interne Verkabelung. In dieser Woche hat der Kabelanbieter Unitymedia mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) gestartet.


    quelle: inside digital
     
    #1

Direkt Antworten

Überprüfung:
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht

Diese Seite empfehlen

OK Mehr information

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Andernfalls ist die Funktionalität dieser Website beschränkt.