Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabel auf SAT umsteigen welchen Twin Receiver mit maxdome oder ähnlich

marcoco

Newbie
Hallo,

ich habe jetzt schon tage lang alles Mögliche durchgelesen aber jetzt bin ich noch mehr verwirrt.
Ich will von Kabel auf SAT umsteigen. Ich kenne mich aber leider nicht aus.

Ich brauche 2 Receiver (Wohnzimmer/Schlafzimmer) mit Festplatte, damit ich aufnehmen kann und
gleichzeitig andere Programme sehen kann brauche ich einen twin SAT Receiver?

Ich würde auch gerne apps drauf machen können wie maxdome oder watchever.

Hd Programme sollte er auch haben.

Kann ich das mit folgenden Receivern machen wo ist der unterschied oder soll ich was ganz anderes nehmen?

Optimuss OS2+

GigaBlue HD Quad Plus

Xtrend ET-9500
vu+ solo2

bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Marco

AW: Kabel auf SAT umsteigen welchen Twin Receiver mit maxdome oder ähnlich

Ja, alle Receiver Deine Auswahl sind geeignet.
Wenns was billiger fürs Schlafzimmer sein soll, Golden Interstar xpeed LX2 (aber auch weniger Prozessorpower). Leider kein Festplatteneinbau möglich.
Aber da das alles Linuxreceiver sind, könnte man auch ein NAS hinstelle, wo alle darauf zugreifen.

MfG

...damit ich aufnehmen kann und
gleichzeitig andere Programme sehen kann brauche ich einen twin SAT Receiver?
...

Wenn man mit einem (Sat-)Receiver gleichzeitig ein Programm aufnehmen und ein beliebiges anderes sehen will, braucht man einen Twintuner-Receiver. Ein Tuner kann nur die paar Programme eines Transponders (bei SAT) bzw. einer Frequenz (bei KabelTV) empfangen. Bei SAT-Empfang kommt hinzu, dass dann jeder Tuner einen eigenen SAT-Anschluss haben muss, sonst können nicht mehrere Tuner gleichzeitig beliebige Transponder empfangen. Bei KabelTV gibt es diese Einschränkung nicht, weil es dort keine "Umschaltung" zwischen verschiedenen Empfangs-Ebenen (Low-Band/High-Band und Horizontal-/Vertikal-Polarisation) über die LNB-Spannung gibt, sondern nur einen einzigen Frequenzbereich.

hallo,
was ist ein NAS?
ich brauche dann auch ein Inverto Unicable Quad LNB.
welchen receiver würdet ihr mirempfehlen gibt es große unterschiede bei den receivern?

NAS = NetworkAttachedStorage oder "Netzwerk-Festplatte", sprich ein eigenständiges Gerät im Netzwerk zum Speichern aller möglichen Dateien durch veerschiedenste Geräte im Netzwerk.

Gut bei Umstellung von KabelTV auf SAT-Empfang mit 4...8 Tunern macht Unicable vielleicht einen Sinn.

Aus deiner Aufzählung sind alle Receiver gut geeignet und ich würde sie in der Reihenfolge empfehlen:

Vu+ Solo² (am längsten auf dem Markt und mit bestem Firmware-Support)
Optimuss OS2+ (kann auch mit CI+ Modulen umgehen)
GigaBlue Quad Plus (kann ich nicht viel aus eigner Erfahrung zu sagen)

Xtrend ET9500 ist eine andere Receiver-Klasse mit nicht so performanten Receiver-Chip, aber durchaus gut zu gebrauchen, jedenfalls besser als der Xpeed LX2.

was brauch ich denn alles um ein NAS einzurichten oder anzuschliessen?
wenn ich 2x Vu+ solo² nehme.

Preiswert und für den Hausgebrauch ausreichend wäre das Zyxel NSA325 (NSA ist kein Schreibfehler) NAS. Dazu zwei WesternDigital Disks aus der Red-Serie und diese dann als Raid 1 mit gespiegelten Daten im NAS betreiben, damit die gespeicherten Daten beim Ausfall einer Disk nicht verloren gehen. Wem die gespeicherten Daten sehr wichtig sind, der macht dann noch regelmäßige Backups auf eine USB 3.0 Disk am NSA325.

NAS und Receiver müssen im selben Netzwerk sein und bei den Receivern konfiguriert man einfach den Netzwerkpfad zur NAS-Freigabe als Pfad für Aufnahmen und wiederzugebende Dateien.

Hallo,
ich habe mich mal ein wenig eingelesen, das ist alles sehr kompliziert für mich ich brauche eigentlich
nur 2x sat twin receiver mit Festplatte intern oder extern soll nicht mit dem anderen receiver verbunden werden,
wo zB. maxdome oder so drauf läuft und Hd Sender.
Ich brauche eigentlich auch kein NAS, wenn was installiert werden muss bekomme ich das mit Anleitung hin,
aber es sollte dann auch laufen ohne das ich dauernd dran rum basteln muss oder so.
Wenn ich irgendwann mal mehr will gibt es bestimmt schon andere Geräte auf dem Markt.
Was für einen guten und günstigen receiver könnt ihr mir empfehlen?
Gruß Marco

Zur Auswahl: VU solo2 und Optimuss OS2+ sind nahezu vergleichbar. Solo2 bietet etwas besseren support und transcodieren, OS2 im Zweifel CI+ Unterstützung.
Beide Receiver sind spitzen Linux Geräte. Beide haben nicht nur fast identische Hardware, sondern laufen auf Enigma2, das sich sehr über Plugins erweitern lässt.
Um die aufnahmen auf beiden Receiver zu sehen, ist ein NAS nicht zwingend erforderlich. Hier kann auch (sofern beide im gleichen Netzwerk) die Festplatte des jeweils anderen Receiver eingebunden werden. Auch nur in einem Receiver eine Festplatte und trotzdem von beiden auf diese aufnehmen und abspielen wäre möglich.

Bei Streaming angeboten bzw Mediatheken ist das Mediaportal im wesentlichen als Plugin zu nennen, das über 60 seiten unterstützt (einfach mal nach googlen). Hier sind u.a. auch die meisten Mediatheken der Öffentlichen und privaten vertreten.

Bei Maxdome und Watchever oder auch Netflix und Amazon Instant Video sind alle auf offenen Linux Systemen nicht verfügbar. Zwar laufen z.b. die meisten auf Android Handy, jedoch nur solange noch gerootet. Sofern nur Maxdome/Netflix/Watchever von Interesse sind, würde ich zusätzlich (sofern der Fernseher es nicht kann) einen Chromecast Stick empfehlen. Einfach in der Handy APP den Film wählen, das Cast Zeichen drücken und es wird auf dem Fernseher abgespielt. Komfortabler geht die suche und Auswahl außer am PC nirgends.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.

Ich würde auch gerne apps drauf machen können wie maxdome oder watchever.

Da niemand (Außer neotheone2001) auf diesen Aspekt eingegangen ist, von mir der Hinweis:
maxdome & Co und Enigma2-Receiver schließen sich gegenseitig aus.

Man kann entweder die DRM-verpesteten (DRM = Digital Rights Management) Online-Dienste nutzen oder eine offene Plattform wie Linux/Enigma2 nutzen.

Ich würde jederzeit den offenen Receiver bevorzugen. Maxdome & Co. kann man auch über BluRay-Player und/oder Fernseher abdecken, da kriegt man den Quatsch ja eh auf's Auge gedrückt.
Die Funktionalität eines offenen Standards in geschlossenen Systemen kriegt man hingegen nicht hin ...

Zurück
Oben