Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jop davon kann durchaus auch ausgegangen werden ;-)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau so, sollte sich auch bis auf Wiederruf meinerseits nix dran ändern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja das is eben das was mich stutzig macht, so hätte ich mir das ja gedacht, aber sobald ich die oscam Version mit ipv6 support installiere werden mir alle clients als offline angezeit. Portweiterleitung is unverändert, sobald ich aucf ipv4 only oscam wechsel ist alles wie gewohnt


Mir gehts auch gar nicht um die grundlagen von ipv6 oder wie man einen tunnel erstellt, das is mir alles kalr. Ich verstehe einfach nicht wieso die clients nicht zu mir durchkommen, weder ipv4 noch ipv6 sobald ich die oscam mit ipv6 support laufen hab
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Jetzt mal blöd gefragt:
Der oscam mit IPv6-Support läuft aber und nutzt auch wirklich dieselbe Konfiguration wie der alte mit IPv4-only?
Hast Du auch lokale Clients? Wie verhalten die sich?
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Bin erst in 2 stunden wieder zu hause, hatte wenig zeit vorher. aber soweit ich mich erinnern kann war auch die box die ich lokal hab nicht online. Die ipv4 proxies werden mit entitlements und ips angezeigt, also laufen müsste die oscam.
Configs sind die selben, ich kompilier nur die binary neu und ersetz die alte dann durch die aktuelle. Was mir noch aufgefallen is, der aufruf des webinterfaces nach reboot dauert mit der neuen binary um einiges länger, also bis das webif wieder verfügbar isn (hoff man versteht was ich meine ;-))
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

:wacko1: facepalm

Im Debian Wheezy am PI muss man ipv6 natürlich auch erst aktivieren :dfingers:

In /etc/modules einfach in die letzte Zeile
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
einfügen speichern und den Pi neu starten.
Wenn man dann ifconfig aufruft, sollte sich zur 4er Adresse auch noch eine lokale ipv6 gesellt haben.

Vielleicht liegts ja daran, obwohls auch nicht erlärt warum die ipv4 Clients und vorallem auch mein lokaler nicht durchkommen

Bin wieder am kompillieren, werd weiter berichten...

UPDATE: Alles beim alten, meine Box aber hat Zugriff auf den Server (also Vollzugriff auch auf alle Reader) aber die User sind bis auf meinen lokalen noch immer alle offline :emoticon-0106-cryin

Jetz wo ich nochmal drüber nachdenk, alles eigentlich unlogisch was ich bezügl ipv6 aktivieren am Pi geschrieben hab, weil ja der Tunnel eh das mappen von ipv6 auf 4 übernimmt eigentlich oder?

Update2:
So jetz aber, Problem gelöst! Und zwar lag das ganze an meinem DDns Update Skript das alle 6 Stunden am Router ausgeführt wird, da dort in der update url von spdns.de noch der ipv4/ipv6 Update Server eingetragen (Und spdns wenn man eine IP aus einem privaten Subnetz in der update url stehen hat, automatisch die öffentliche nimmt) war kam der update Server irgendwie durcheinander und mein hostname wurde immer auf die private ip (in dem Fall 10.0.0.0) upgedatet. Hab jetz je eine URL (1x mit ipv4 update server und 1x mit ipv6) für meine dyn definiert und jetz hauts hin.
Sollte also jetz über ipv6 und ipv4 erreichbar sein :emoticon-0165-muscl


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

@ Schimmelreiter Ich hätt da noch ein paar Fragen an dich wenns dir nix ausmacht :ja


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Edit: Das meiste aum spoiler is hinfällig, habs jetz glaub ich durchblickt :ja Jedes meiner Geräte bekommt durch den Tunnel eine öffentliche (scope global) und eine ip ausm lokalen Netz zugewiesen (link-local) deswegn sind die port forwarding regeln beim reinen ipv6 sharen hinfällig, das einzige man muss, falls man routerseitig eine firewall verwendet, eine regel eintragen ähnlich dem port forwarding bei ipv4 die traffic über einen gewissen Port an die globale ipv6 des jeweiligen Geräts zulässt.

Jetz hab ich nur noch eine Frage bezüglich des Tunnels bei tunnelbroker.net beziehungsweise dem Asus Router:

Bekommt der Raspberry den ich als Oscam Server verwende eigentlich jetzt immer die gleich globale ipv6 zugewiesen oder wie läuft das ab?




lg sleep
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Man muß also nur lange genug mit dem Antworten warten *g*


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Fast genau so sieht es aus.
Das wäre übrigens bei IPv4 auch nicht anders, wenn, ja wenn Dir Dein Provider nicht nur eine poplige IPv4 zur Verfügung stellen würde sondern ein anständiges Subnet.

Kleine Korrektur aber bei der link-lokalen Adresse:
Die kriegen die Geräte nicht zugewiesen, die erzeugen sie selber.
Sie fängt immer mit fe80:: an und endet dann entweder mit der aus der MAC errechneten modifizierten EUI-64 oder einer sonstigen ID.

Mit dieser Adresse lauern sie dann darauf, daß ein Router ein Präfix ankündigt ("advertised") und machen dann aus dem Host-Teil plus dem Präfix eine globale Adresse.
Dieser Vorgang heißt "zustandslose Adress-Auto-Konfiguration" oder "stateless address auto-configuration" (SLAAC).
IPv6 konfiguriert sich also selber.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da es bei IPv6 keine Adressknappheit gibt, braucht man bei IPv6 auch keine dynamische Adresszuweisung mehr.
Für was anderes als Einsparung von Adressen und später Behinderung von Servern waren dynamische Adressen nie da.

Also:
Ja, Dein Raspberry (und jeder andere Server im LAN) hat immer dieselbe IPv6.

Eigentlich haben IPv6-Adressen (bzw. die Präfixe) auch statisch zu sein (Mit was anderem können viele Router gar nicht umgehen) und bei Deinem Tunnel sind sie das eben auch.
Hättest Du IPv6 vom Provider, dann wäre Dein Präfix aber in den meisten Fällen dynamisch und damit macht es richtig "Spaß", IPv6 zu konfigurieren.
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

@Schimmelreiter


Hallo Schimmelreiter
brauche auch deine Hilfe:(((
Bin Bestandskunde bei KabelBw hatte früher einen Cisco Router cs lief einfach gut, vor 3 Wochen hat der Router den Geist aufgegeben:( habe als Ersatz den Drecksrouter Technicolor 7200 mit glaube ich ds-lite bekommen, jetzt läuft gar nichts mehr.
Hinter dem Technicolor ist eine Fritzbox7270v2
Mein Server ist ein Rasperry Pi
Meine Dyndns no-ip.com

Ipv6 Test im Internet:
Ihre IPv4-Adresse lautet: 95.xxx.xxx.xxx
Ihre IPv6-Adresse lautet: 2a02:xxxx:xxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:8cde
Test IPv4 mit DNS: OK
Test IPv4 ohne DNS: OK
Test IPv6 mit DNS: OK
Test IPv6 ohne DNS: OK
Test Dual Stack: OK
Test, ob DNS des ISP IPv6 unterstützt: OK


habe hier alles durchgelesen komme aber nicht weiter!
Welche Möglichkeiten gibt es den Server zum Laufen zu bringen.


Gruß
john36
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Rufe dort an und verlange, daß Dir Dein Cisco-Modem 1:1 getauscht wird.
Cisco EPC3208 (ohne G!) und Cisco EPC312 sind da gleichwertig.
TC7200 allerdings ist ein echter Scheiß.

Melde Störungen, bis Du einen Monteur rausgeschickt bekommst, die haben eher noch ein Cisco an Bord, rein per Versand wird das mit dem Rücktausch nicht klappen.

Wenn gar nichts geht:
Fordere an der Hotline, daß man Dich zumindest auf IPv4 zurückstellt.
Als Bestandskunde behältst Du nämlich IPv4 auch bei Tarif- oder Gerätewechseln, aber es wird immer wieder versucht, dem Kunden die Umstellung klammheimlich unterzujubeln.
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

@Schimmelreiter
Danke für die Schnelle Antwort,
bis seit 3 Jahren bei Kabelbw aber so ein Scheiß wie jetzt hatte ich bist jetzt noch nie:(
Habe schon zich mal dort angerufen,ohne Erfolg.
Einziger Wermutstropfen ist das mein Vertrag im August Endet und ich schon gekündigt habe. Letzte mal meinte die Dame ich sollte eine Schriftliche Beschwerde machen,das wir wahrscheinlich auch nichts bringen.
Bin am verzweifeln, hatte zwei Wochen kein Internet weil der Router nicht da war...
Gibt es nicht dir Möglichkeit über einen Tunnel, oder Mapping....


gruß
john36
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Hallo..
ich hab von Unitymedia die fritzbox 6490..leider Ohne IPV4

hab da angerufen ob die mich umstellen auf IPV4 leider ohne erfolg..

ich sollte Horizon oder Businesskunde werden..

kann ich das auch irgenwie anderes machen??gibt es eine anleitung??

Danke für eure hilfe..

mfg
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die stellen nur Bestandskunden wieder zurück auf IPv4, die zuvor bei einer Vertragsänderung "versehentlich" ihre IPv4 verloren haben.

Neukunden kriegen immer DS-lite, da kannste Dich auf den Kopp stellen und mit dem Ar*** Fliegen fangen.
Der einzige Weg drumherum führt dann tatsächlich über einen Business-Tarif oder derzeit noch die Horrorkotz-Box.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nun, man kann auch mit IPv6 Server ins Netz freigeben und mit der Fritz!Box geht das sogar sehr gut.
Der Haken ist nur, daß viele andere Anschlüsse immer noch kein IPv6 haben und diesen Server deshalb nicht direkt erreichen können, die brauchen dann einen Proxy im Internet, der für sie IPv6-Server erreichbar macht.

Ich habe das (Also eine IPv6-Freigabe samt IPv6-DynDNS und Einrichten eines Proxies für die IPv4-only-Clients) schon x Mal erklärt, u.a. hier:
https://www.digital-eliteboard.com/349637-fritzbox-6490-von-kd-mit-ds-lite-3.html#post2457031

Die einzige dort nicht erläuterte Voraussetzung ist, daß Du Deinen oscam durch einen mit (beim Bauen) aktiviertem IPv6-Support ersetzt.
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

hi.

ist es möglich bei oscam zu entscheiden ob ich zu einem peer via ipv4 oder ipv6 connecte?
bei 2 meinen peer bekomme ich kein connect via v6 hin.
ich denke das mein oscam denen ihre ipv6 erkennt aber bei den peers was flasch eingestellt ist.
somit möchte ich zu diesen 2 peers via ipv4 connecten.

gibt es einen parameter den man ich den reader einfügen kann?

Bei ein paar meinen clients und peers funktioniert ipv6 problemlos.

vielen dank
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Wenn du zu anderen ipv6 Partnern connecten kannst liegts zu 100% an der Konfiguration der Peers zu denen du keine Verbindung bekommst (Wahrscheinlich gar nicht an oscam sondern an Grundeinstellungen wie dyndns usw...).
Die einzige Möglichkeit über ipv4 zu den jeweiligen Partnern zu verbinden sehe ich darin, dass dieser dir eine dyndns mit seiner ipv4 zur Verfügung stellt.

lg
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Das ist korrekt und auch der einzige Grund, wieso ich noch nicht darauf gedrängt habe, die oscams in OpenATV generell IPv6-fähig zu machen:

Wenn ein Peer einen DynDNS-Dienst nutzt und diesen mit der richtigen IPv4 aber einer falschen IPv6 (z.B. der seines Routers statt der des Servers) füttert, oder er einen DynDNS-Host mit IPv6 anlegt aber einen oscam ohne benutzt, dann läuft ein IPv6-fähiger Client-oscam leider ins Leere, denn er fällt nicht auf IPv4 zurück, wenn es eine gültige IPv6 für den Peer sieht ...

Das eigentliche Problem ist hier der Server: Wenn er kein IPv6 kann, dann soll er gefälligst auch keine IPv6 unter dem DynDNS-Hostname hinterlegen und gut ist's.
Von Client-Seite kann man hier leider nichts tun, solange oscam keinen (forced) fallback auf IPv4 für bestimmte Peers kann.

Ein entsprechendes Ticket von mir im oscam-Bugtrac wurde bisher auch nicht beachtet ...
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meinem Problem im richtigen Thread:
Ich betreibe an meiner Gigablue quad plus Box CS mit einem ipv6-Oscam und einer FritzBox 6360 UM und 120 er Leitung. Im HS mit Gigablue 800 SE lauft alles freeze frei, im CS allle 20-30 Sekunden Freezer von 10 Sekunden bis 1 Minute. Der Client hat ebenfalls ein GB quad plus Box sowie eine FritzBox 6360 UM mit nativem DS und 120er Leitung. Meine FritzBox hat DS lite. Dieses System lief bis ca. März einwandfrei, dann stellten sich die Freezer ein. Im Verdacht habe ich die FritBoxen nach einem FritzOS Update.
Ist der CS-Client online liegt die Kartenlatenz bei 140 ms im Schnitt, also schnell genug.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Knaller99
 
Zurück
Oben