Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Hast du zusätzlich noch einen Portmapper laufen damit der Client über ipv4 kommt oder laufet ihr beide über ipv6?

LG Osprey
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Laufen beide über ipv6.
LG Knaller99
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Und sind beide Receiver mit LAN Kabel an der Fritzbox verbunden?

LG Osprey
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Nein, leider nicht. Der Client ist direkt verbunden. Ich muss leider Z.Zt. noch die Box über Devolo Dlan 500 verbinden. Ich würde gerne ebenfalls die Box direkt verbinden, dazu muss ich aber mein gesamtes Wohnzimmer deinstallieren und Kernbohrungen Richtung FritBox im Keller durchführen. Die Regierung ist darüber not amused. Früheste Möglichkeit der Direktverbindung ist Ende des Jahres, wenn Renovierungen anstehen.
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Zuhause wäre es vielleicht nicht so kritisch mit dlan aber für internet Clients schon. Empfehle einen Pogoplug oder Raspberry Pi als Cardserver zu installieren der an der Fritzbox angeschlossen werden kann.

LG Osprey
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Habe ich auch schon dran gedacht, ich bin aber mit Linux nicht so fit. Müsste ich mich erst einarbeiten.
LG Knaller99
 
Kann mir jemand sagen ob es bei Telekom noch immer Dual Stack im Vertrag gibt ?
Wollte zu Telekom wechseln aber nur wenn ich noch IPv4 nutzen kann !
Irgendwie sagt da jeder Telekom Mensch was anderes .
 
Die aktuellen MagentaZuhause Tarife haben alle Dual Stack. Aber lasse es dir am besten nochmal schriftlich per E-Mail an der Telekom Support absegnen.

-supraracer
 
Warum sollte man freiwillig DS Lite haben wollen? :)

-supraracer
 
Ich meine Dual Stack ist nicht gleich DS Lite,
bei Dual Stack wird IPv4 und IPv6 genutzt, bzw. die Kommunikation, ein IPv4 Client kann Probremlos verbinden, beim DS Lite nicht,
bin mir hierzu aber nicht ganz sicher, deswegen ....
 
Vergleich der Anbindungen:

  • IPv4-only (Formal betrachtet, also nach den Richtlinien der IETF - Internet Engineering Task Force - eigentlich kein Internet-Anschluß)
    IPv4-Anbindung nativ
    IPv6 nur über Tunnelanbindung/Übergangsmechanismus (6in4, 6rd, 6to4, SixXS, ...) nutzbar.
  • Dual Stack
    IPv6-Anbindung nativ
    IPv4-Anbindung nativ
  • IPv6-only
    IPv6-Anbindung nativ
    IPv4 nur über Tunnelanbindung/Übergangsmechanismus (DS-lite, 464XLAT, NAT64+DNS64, ...) nutzbar.

Außer diesen drei Varianten gibt es nix, alles andere sind nur Varianten davon.

"DS-lite" ist auch keine Anbindungsart an und für sich, sondern beschreibt vielmehr lediglich das Verfahren, das als Übergangsmechanismus benutzt wird um trotz IPv6-only-Anbindung auf IPv4-only-Server zugreifen zu können.
Aus technischer Sicht wäre die Bezeichnung als "4in6" richtiger, denn ds-lite ist technisch das Pendant zum 6in4-Tunnel beim IPv4-only-Anschluß und für den Laien wäre die Bezeichnung als "IPv6 mit IPv4-lite" stimmiger, denn das "lite" bezieht sich eben nicht auf IPv6, sondern ausschließlich auf IPv4.

"IPv4-only" sagt übrigens auch noch lange nichts dazu aus, ob man den Anschluß von außen erreichen kann!
Prinzipiell kann der Anbieter hierbei auch CGN (Carrier-Grade-NAT) nutzen und dem Kunden lediglich eine spezielle private IPv4 zuteilen (Üblicherweise 100.64.0.0/10, also der Adressbereich 100.64.0.0-100.127.255.255).
In Deutschland ist das zwar - außer im Mobilfunk, da ist es bei allen Anbietern außer der Telekom die Regel - eher unüblich, mir bekannt sind als Anwender nur Glasfaser Deutschland und Tele Columbus bekannt, aber im Ausland, z.B. der Tschechei, durchaus gängig.
Bei Glasfaser Deutschland erhält man wohl zusätzlich 6rd, kann also zumindest über einen Übergangsmechanismus auch IPv6 nutzen.

  • Als Grundlage und für Otto-Normal-User ist also ganz offensichtlich der Anschluß mit "Dual Stack" (Mit öffentlich erreichbarer IPv4) das Optimum, denn da hat er beides.
  • Zweite Wahl wäre dann technisch betrachtet "Dual Stack" mit CGN-IPv4, denn dabei werden die IPv4-Pakete immerhin nicht nennenswert gequält, sondern nur ein zusätzliches Mal ge-NAT-ted.

    Einzige Einschränkung bei dieser Variante wäre die fehlende direkte Erreichbarkeit von IPv4-only-Anschlüssen aus, aber das Problem ist erstens eigentlich ein Problem des IPv4-only-Anschlusses (Der ja laut IETF gar nicht mehr als Internet-Anschluß bezeichnet werden darf) und zweitens eines der am leichtesten zu lösenden.
  • ...

Ziel ist natürlich, daß irgendwann alles auf IPv6 läuft und man sich den IPv4-Schrott ganz schenken kann.
 
Guten Morgen:)

nun habe ich jetzt schon so einiges hier durchgelesen aber vielleicht hat sich seid letztem Jahr schon etwas getan,
ein guter Kumpel kann seid 2 Wochen kein (TV-"Sky") mehr gucken.
Vorweg, der Server steht woanders, bei Mir ( 1und1) Kunde läuft alles bestens
mein Kumpel ist bei Kabel/Vodafone Fritzbox 6490 mit CS angefangen hat er am 1. März dann lief es bis anfang April, seitdem ist das Bild dunkel
umgestellt bzw verändert hat er nichts, ausser die normalen Updates von der Dreambox 800HD(newnigma2 +cccam)
das heißt doch eigentlich das IPV6 schon davor geschaltet ist/war oder? also dürfte es kein großes Problem sein. hoffe ich mal

Gibt es bereits eine andere Lösung ausser ein Raspberry Pi etc.?
er hat noch eine andere Fritzbox 7190 rumliegen, musste allerdings die 6490 anschliessen weil dort der Schraub-AS für den Kabel AS dran ist.
könnte man die vielleicht dahinter setzen?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben