Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Ich habe auch mit einem Bekannten ein CS eingerichtet, das bei uns beiden über MyFritz! lief. Bei mir läuft Oscam, bei meinem Bekannten ist noch CCcam am Werk. Jetzt ist er umgezogen und hat eine IPv6-Adresse mit DS-Lite bekommen, weshalb das CS wie bisher nicht mehr funktioniert. Was genau muss jetzt umgestellt werden? Reicht es, wenn ich bei mir eine IPv6-fähige Oscam-Version installiere, um seinen Server (eine VU+) wieder erreichen zu können oder sind da noch andere Maßnahmen nötig? Ich blicke da leider nicht so ganz durch. :)
 
Wenn dein Kumpel DS-LITE hat und Server ist, braucht er auch eine oscam mit ipv6 Support und ein Router der ipv6 Portforwarding kann.
 
Frage,ich möchte jetzt auf Kabel Primacom umstellen
Werde mir die Fritzbox 6490 holen, ohne Branding
habe Dyndns, was muss ich bestellen bei Primacom das auch eine Portweiterleitung möglich ist
vlt hat jemand einen Rat
Danke
 
Hallo zusammen,

ich muss mich nach paar Tagen verzweifelter versuche hier mal einklinken:

Folgendes Setup:
- Server
- Raspberry Pi mit IPC
- OSCam 11385 mit IPv6 Support
- UnityMedia Anschluss mit Connect Box. Firewall erstmal ausgeschaltet damit der Port erreichbar ist.

Client 1
- VU Solo Se
- Im selben Netz verbunden
- OSCam 11273 mit IPv6 Support
-> Erfolgreiche Verbindung auch wenn ich die IPv6 Adresse als Servernamen Eintrage

Client 2
- VU Uno 4K
- Hängt ebenfalls im UnityMedia Netzt mit IPv6 Adresse
- Da ich keine Solo4k (arm7l) OSCam mit IPv6 Support gefunden habe, musste ich mir beibringen mit Simplebuild eine eigene OSCam zu kompilieren. Habe hier dann ebenfalls eine 11273 mit IPv6 kompiliert
-> leider bekommen wir keine Verbindung hin. OSCam bringt ein:
(reader) Server [cccam] connect failed: Network is unreachable

Was schon alles probiert wurde:
- Aktuelle OSCam genommen, da hat er die IPv6 nicht auflösen können
- Laut online Port Scanner ist mein Port offen
- Die VU+ UNO kann mich über SSH anpingen und bekommt einen response
- was mich leicht stutzig mach: bei einem ifconfig in der Uno steht keine IPv6 Global Adresse da. Meine Solo Se hat so eine Adresse


Hat jemand noch eine Idee woran es liegt? An der ConnectBox von UM? An der Uno 4K? Der IPv6 Support für OSCam und den Boxen scheint mir noch nicht so wirklich angekommen zu sein (man findet kaum Oscams mit IPv6 Support).
Lösen alle anderen das mit Portmappern?
 
Hi,
In oscam unter Files steht steht bei oscam.version auch ipv6 = yes?
Und wenn du per Telnet auf dem Receiver bist wird mit ifconfig eine ipv6 angezeigt?
 
Jap, in allen drei OSCams steht der IPv6 Support auf Yes. Wie schon erwähnt, hab ich für die Uno4k ne eigene OSCam kompiliert mit IPv6 Support da ich so keine fertige gefunden habe und die aus dem Feed keinen Support drin hat.
Als ich die aktuelle OSCam zum kompilieren genommen habe, konnte er die IPv6 adresse nicht auflösen. Mit der 11273 kann er mit der Adresse jetzt was anfangen. Jedoch kommt dann der besagte Fehler.
Evtl habe ich falsch kompiliert? War mein erstes Mal das ich mir ne OSCam über Simplebuild3 kompiliert habe.

Bei meiner Solo Se habe ich zwei IPv6 Adressen, eine Scope:Link und eine Scope:Global. Bei der Uno4K vom Kollegen kommt nur eine Scope:Link IPv6, keine Global.

Im Server sehe ich nichtmal das er sich versucht zu connecten
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Scope:Link sind Adressen die nur im LAN gültig sind. Da dein Kollege keine globale Adresse hat kann er sich auch nicht verbinden. (Die Fehlermeldung sagt schlicht aus er findet keinen Weg zum Zielnetz). Fehler sollte am Router / Receiver liegen sofern er ein IPv6 Subnetzt bekommt.
 
Ich hatte auch schon ein grundsätzliches Netzwerk Problem in Verdacht.

Der Receiver hat das IPv6 Kernelmodul installiert und da er eine Scope:Link Adresse bekommt, wirds wohl eher am Router Bzw am Internet Anschluss liegen oder?

Das heißt entweder beim Beteiber anrufen oder nach Alternativen Möglichkeiten schauen wie er sich zu mir verbindet....

Ich überlege schon den Server einfach irgendwo mit einer IPv4 Adresse aufzubauen, da Spar ich mir den aufwand

Wir haben das Problem gefunden:

Der Kollege hat trotz Unitymedia anschluss keinen vollwertigen IPv6 Anschluss. Er bekommt keine öffentliche IPv6 zugewiesen und kann mich von der Uno4K auch nicht auf meine IPv6 anpingen.
Werden den Raspberry bei dem Kollegen aufbauen, ich kann ja mit meiner IPv6 ohne Probleme auf seine IPv4 Adresse zugreifen.

Trotzdem danke für die Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben