Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Gerade Nachrichten von Unitumedia gekriegt.

Sehr geehrter Unitymedia Kunde,

Unitymedia wird in der Nacht vom 05. auf den 06. Dezember 2012 auf Ihrer FRITZ!Box Cable eine neue Firmware aufspielen. Diese Firmware dient ausschließlich der Qualität und Stabilität Ihrer Box und beinhaltet keine neuen Leistungsmerkmale.


Wichtiger Hinweis:
Im Rahmen von Firmware-Updates kann es in Einzelfällen zu einer Störung des Gerätes kommen. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, so bitten wir Sie, kurz den Netzstecker der FRITZ!Box zu ziehen, um das Gerät neu zu starten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Unitymedia-Team

Ich bin gespannt was das wird.
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Von dem was man so im Unitymedia Forum liest hat das wohl nichts mit der Umstellung zu tun, ist wohl ein ganz normales Update, wie es vorher auch schon einige gab.
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

was ist mit oscam unter windows,
gibts da auch Probleme?
Sollte doch per Netzwerkbrücke möglich sein.

Dyndns hat in der Maske schonmal ipv6 online stehen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Problem ist nicht Server sonder IPv6 aber mit Windows konnte man vielleicht das umgehen über ein Proxy oder VPN Verbindung. Ich kann nicht mal meine FB über MyFritz von außen erreichen.
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

gerade wurde ich auf die 5.28 umgestellt und kann keine wirklichen Veränderungen feststellen.
Gott sei Dank gehen auch die Portfreigaben noch :emoticon-0103-cool:
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Wehre das vielleicht die Lösung ?
Link ist nicht mehr aktiv.
Damit konnte man eine VPN Verbindung aufzubauen.
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Also bei mir geht UM(ipv6) und Dyndns nicht .... Wie habt ihr das zum laufen bekommen?
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

da musste ich gar nichts machen, einfach in der FritzBox (6360) dyndns eintragen, der macht das dann für IPv4 und v6.
Wobei es dir in Sachen IPv6 der Dreambox nicht viel bringen dürfte, weil die hat ja eine andere IP als die FritzBox.
Das ist ja gerade der Vorteil von v6, dass jedes Gerät eine eigene, öffentiche IP bekommt.
(abgesehen von der unglaublichen Anzahl an möglichen Adressen)

übrigens:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Wie jetzt ? Bei dir läuft das mit dyndns ? Bei mir steht immer Account temporär deaktiviert und ich habe auch IPv4 und IPv6 bei dyndns eingetragen.
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Account temporär deaktiviert habe ich auch bei mir stehen
Aber der Account geht die IPv6 wird aufglöst nur der Oscam Server
schafft es nicht sich zu verbinden trotz Freigabe der IPv6 Adresse im Router
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

ihr müsst oder solltet beachten das ihr 2 verschiedene netzwerke habt:

einmal das internet (ja, das ist auch ein netzwerk)
einmal das LAN (local area network, bis zu eurem router)

der router stellt dann sozusagen eine brücke/verbindung zwischen diesen beiden netzwerken her, aber schottet das LAN natürlich überwiegend von verbindungen aus dem internet-netzwerk ab
(da man aus/im dem internet keine LAN-ips ansprechen kann, muss dem router sowas gesagt werden wie "wenn eine verbindung aus dem internet zu uns aufgebaut wird und auf port 1234 eintreffen leitest du an die lan-ip 192.168.x.x und dem port 6789 weiter"..)


so jetzt zum verständis, welche bestandteile es in einem netzwerk gibt:

Layer 1 geräte sind zum beispiel
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(netzwerk hubs)
Layer 2 geräte sind zum beispiel
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
s (die weiterentwicklung oder auch nachfolger von HUBs)
Layer 3 geräte sind zum beispiel Router

so, nun ans eingemachte:
Layer 1 hat im bezug auf ipv6 keine probleme..
Layer 2 hingegen machte anfangs mit ipv6 noch probleme weil switches mit multicast nicht zurecht kamen - aber mittlerweile wurde das behoben, also geräte die innerhalb der letzten 10 jahre gekauft/hergestellt wurden, sollten das problemlos beherschen..
Layer 3 stellen das ende eines netzwerks dar und haben eigentlich auch keine probleme mit ipv6..

wenn ihr nun aber irgendein altes layer2 gerät habt, solltet ihr das zur nutzung von ipv6 austauschen..

um ein funktionierendes ipv6 netzwerk zu erhalten, müssen aber noch weitere änderungen vorgenommen werden..
eine umstellung der basis (protokollstack bzw
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) und ein anpassen an höhere protokolle (TCP,FTP,HTTP usw) müssen vorgenommen werden..
außerdem ist eine anpassung von anwendungen auf die längeren adressen notwendig (in diesem fall die cam wie oscam)

zusätzlich bedarf es einer umstellung der router und nameserver auf ipv6..
bei verwendung von tunneling müssen auch noch die tunnel zu den außenstellen konfiguriert werden..

desweiteren muss natürlich auch das betriebssystem ipv6 unterstützen, was bei linux ab den kernel 2.2.0 eingeführt wurde

die meisten router sind heute ebenfals IPv6-fähig.. allerdings sind die router implementierungen teilweise noch in software realisiert, die nicht die effizienz von hardware implementierten routern erreichen.. deshalb können bei vielen verbindungen (zb p2p) manche router in die knie gezwungen werden und probleme machen..
von den wichtigsten router herstellern gibt es schon seit jahren ipv6 support (meistens in form eines firmware updates)


ABER: ein grosses problem ist das man über ipv6 nur mit rechnern kommunizieren kann die ebenfals ipv6 haben!

ich kann also mit ipv6 nicht eine ipv4 ansprechen - es sei denn man hat dazwischen einen Tunnel der das umwandelt.. zum beispiel ein sogenannter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


das bedeutet also, wenn ihr nur eine ipv6 ip habt aber einer eurer clients ipv4, benötigt ihr einen tunnel um eine verbindung herstellen zu können..
(auch dafür gibt es natürlich auch noch andere lösungen)

manche router unterstützen solche tunnels direkt, ansonsten gibt es auch einige anbieter die sowas bereitstellen..
wer sowas im router umwandelt brauch das an den LAN-geräten nicht mehr berücksichtigen da es dort als ipv4 ankommt


eine weitere besonderheit ist das der port bei ipv4 adressen mit einem doppelpunkt ( : ) angegeben wird also zum beispiel:

8.8.8.8:1234

das funktioniert bei ipv6 so aber nicht da doppelpunkte bestandteil einer ipv6 adresse sind. stattdessen muss man die ipv6 in eckigen klammern ( [ ] ) abgrenzen also zum beispiel:

[2001:db8:1234:5678::1]:1234



(ich hoffe die erklärung war verständlich, entschuldigt das ich soweit ausholen musste)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Auch wenn da, für Anfänger, einiges drin steht, dasss gut zu wissen ist, so fehlt mir doch ein wenig der Bezug zum Gesprächsverlauf.
In den letzten Posts ging es um DynDNS bei bei IPv6 und davor um das Problem, dass man mit den neueren Unitymedia Anschlüssen kein Cardsharing mehr betreiben kann - und warum.
Aber egal, trotzdem gut für wenn man sich ein wenig einlesen will.

Zu den beiden davor: wieso habt ihr da beide irgendwo Account deaktiviert? Das steht bei mir nicht...
Loggt euch doch mal bei dydns auf der Website ein, vielleicht ist da echt was mit dem Account?
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Hallo

Wir haben alles über VPN daher ist das bei uns keine Frage die route können mit ipv6 umgehen und der vpn Tunnel Arbeitet weiter mit ipv4

Gruß Daniel
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Schon mehrmals kontrolliert und mehrere dyndns Anbieter ausprobiert , immer gleiche Ergebnis Account temporär deaktiviert. Hast du vielleicht pro Account bei dyndns ?
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Ich hab in meiner Fritzbox einen Menüpunkt der Ipv6 Portweiterleitung heisst. Funktioniert das nicht?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben