Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPv6 Umstellung auf Client Seite

jon4s

Ist oft hier
Registriert
3. September 2013
Beiträge
100
Reaktionspunkte
9
Punkte
38
Hallo Gemeinde,

folgende Ausgangssituation / Problem:
Raspi mit Oscam, auf allen Clients läuft Cccam 2.3.0.
Einer der Clients greift von "außen" drauf zu, bis vor kurzem hat auch noch alles ohne Probleme funktioniert.

Dann aber hat der Kollege einen neuen Anschluss (IP) bekommen, vorher nutzte er einen Standard DSL Anschluss mit IPv4.
Nun ist es auf seiner Seite dunkel und ich bekomme seinen User im WebIF als offline angezeigt.
Zeine Internetverbindung steht allerdings, dies wurde überprüft. Er nutzt eine Fritzbox 7490.

Der Server läuft hinter einer Fritzbox 6840 LTE (IPv4).

Ich habe bereits um mich zu informieren einige Beiträge hier im Forum gelesen, allerdings beziehen diese sich alle auf Probleme bei Umstellung auf IPv6 auf der Seite des Servers.
Oder ist die Problematik bei Umstellung auf der Client-Seite die gleiche? :emoticon-0138-think

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
AW: IPv6 Umstellung auf Client Seite

Als Client kann es keine Probleme geben, da hier keine Portweiterleitung benötigt wird und die Anschlüsse auf DS-lite laufen.
 
AW: IPv6 Umstellung auf Client Seite

Dies dachte ich mir auch. Dann scheint das Problem ein anderes zu sein. Auf der Server Seite wurde allerdings rein gar nichts geändert.
 
AW: IPv6 Umstellung auf Client Seite

Wenn der Client nen neuen Router hat musst er natürlich auch die Portweiterleitungen neu einrichten.

Die gibt es nämlich auch bei IP Anschlüssen.
 
AW: IPv6 Umstellung auf Client Seite

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wieso braucht der Client denn Portweiterleitungen? Die Weiterleitungen betreffen doch nur den Server.
Normal sollte aber noch zweigleisig gefahren werden.
Ich hatte bei nem Bekannten mit seiner Xbox auch das Problem mit IPv6. Kann man in den Verbindungseinstellungen normalerweise abschalten. Denn er sollt nach wie vor auch noch ne IPv4 Adresse vom Anbieter beziehen. Das war bei Ihm der Fall und nach Abschaltung funktionierte alles wie gewohnt mit der Xbox . Das ganze war bei Ihm mit 1&1

Aber sollte nicht Dein Problem beheben weil IPv6 von Clientseite kein Problem sein sollte
 
AW: IPv6 Umstellung auf Client Seite

Der Router ist eine Firewall und die muss natürlich wissen welche Dienste auf welchem Port weiter geleitet werden dürfen und welche nicht.
Zwar kann dein Client eine Anfrage auf dem Port stellen, allerdings gibt er keine Antwort auf eine UDP Anfrage

Andere Sache.... hast du eine bestimmte IP Range auf deinem Server vergeben?
 
AW: IPv6 Umstellung auf Client Seite

Wer redet hier davon das ich dich verarschen will?

Heute wohl mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden :emoticon-0138-think
 
AW: IPv6 Umstellung auf Client Seite

Wo er recht hat,hat er recht,der darki...allerdings kann man sich gewählter ausdrücken und dad gleiche vermitteln. ;-)
 
AW: IPv6 Umstellung auf Client Seite

und ich bin jetzt der dritte der es auch bestetigt

der client braucht keine port freigaben !!!

@jon4s
ist der client vieleicht bei dir mit dyndns angebunden ??
wenn ja , bitte bei oscam user bei dir , seine alte dyndns löschen , danach solte alles weiter laufen
 
AW: IPv6 Umstellung auf Client Seite

Ich wollte was ähnliches Vorschlagen.... gehe auf yougetsignal, trage da deine Dyn DNS ein und den Port und schau ob als Antwort open kommt, wenn nicht trage anstatt der Dyn deine aktuelle IP ein und wiederhole den Test
 
AW: IPv6 Umstellung auf Client Seite

sorry wenn ich das jetzt schreibe , aber du rafst es immer noch nicht

der server funktioniert ohne problemme , nur 1 client kann sich nicht verbinden , da er ein neues anschlus hat

wozu soll er jetzt die dyndns oder port testen wenn alle anderen clienten weiter schauen ??
 
AW: IPv6 Umstellung auf Client Seite

Weil er schreibt das "einer der Clients von Außen" zugreift. Umkehrschluß.... der Rest sitzt im LAN.
Ausserdem wird der Client als Offline angezeigt, also falsch oder gar nicht geroutet.

Ach, was soll´s ihr macht das schon.
 
Zurück
Oben