Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Drosselung durch Telekom umgehen

Samstag Abend an einem Vodafone DOCSIS Anschluss nicht ein Problem, woanders an einem DSL Telekom Vectoring Anschluss nur Probleme und Abbrüche >>> Leute, es ist ein Peeringproblem im Telekomnetz !
Die regeln prioisiert ihre Streamingdienste bevorzugt, erst Recht wenn keine Kohle rüberkommt !
PS: mit VPN gehts dann...
 
Was bringt eine Priorisierung der eigenen Dienste, wenn kein Bandbreitenproblem im Netz vorliegt? Damit versaut man sich doch nur die eigene Position im Wettbewerb. Es sei denn, man fühlt sich getrieben von höheren Zielen, dazu berufen, persönlichkeitsbildend einzugreifen.
Die Aktivierung von VPN in meinem Gesamtnetzwerk führte zu Problemen. Ich kam von außen nicht mehr in mein Heimnetzwerk. Lag aber wahrscheinlich an mir...
 
genau so ist es, eine Prio greift erst wenn Line full.
Aber jetzt ist noch eine Variabale dazugekommen, Hybrid DSL.
Was ich mir vorstellen können das böse Hosts nicht das Routing bekommen welche die andern bekommen. Letztlich kommt es an aber braucht mehr ttl.
 
Ich kann das Problem mit der Telekom bestätigen.

Wie ich hier gelesen habe, kann ein Stream nur ruckelfrei funktionieren mit VPN.

Gibt es sonst keine Lösungen/Änderungen im Router die auch funktionieren würden?
 
Den DNS umzustellen bringt euch bei der ganzen Thematik nichts. Es beschleunigt höchstens die Namensauflösung -> z.B. zattoo.de -> 84.102.313.23(ausgedacht)
Einen bekannten VPN-Anbieter wie z.B. NordVPN zu nutzen bringt hier die Lösung, da diese bei hoher Netzauslastung beim Routing priorisiert werden (Peering-Thematik).

Außerdem betrifft dieser Nachteil nicht speziell die IPTV-Protokolle, sondern jegliche Dienste, welche der Telekom unbekannt sind. Das können auch selbstgehostete Services sein, welche eine erhöhte Bandbreite benötigen.

Ich hoffe das sorgt für Aufklärung.
 
Moin,
Komischerweise läuft es jetzt seit einigen Tagen wieder stotterfrei bei mir.
An meiner Hardware ist nichts gemacht worden.....
 
Danke für die Antworten.

Werde mal schauen ob ich NordVPN irgendwie in den Speedport eintragen kann, sodass nur der Fernseher darüber läuft..
 
Danke für die Antwort, muss es ausprobieren.
Über mobile Daten funktioniert alles super, über WLAN oder LAN Kabel geht nix
 
Zurück
Oben