Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation iPhone 12: Telefonieprobleme im Netz von O2 dauern an

Telefonate, bei denen keiner den anderen hört – darüber klagen O2-Kunden mit iPhone 12. Man arbeite mit Apple an einer Lösung, heißt es beim Netzbetreiber.

Im Mobilfunknetz von O2 kann es mit dem iPhone 12 weiter zu Störungen kommen. Eine wachsende Zahl von Telefónica-Kunden berichtet über plötzliche Verbindungsabbrüche beim Telefonieren sowie eine ungewollte Stummschaltung: Entweder könne man das Gegenüber nicht hören, werde selbst nicht gehört oder der Anruf bleibe komplett stumm – bis es zum Abbruch kommt. Teilweise hilft es, den Anrufer nochmals zurückzurufen oder mehrfach einen Gesprächsaufbau zu probieren, bis endlich eine richtige Verbindung zustande kommt.

iPhone 12 betroffen – von mini bis Pro Max

Das Fehlerbild scheint speziell und ausschließlich bei der neuen iPhone-12-Reihe aufzutreten, Problemberichte liegen von Nutzern aller Modellvarianten vor – von mini bis hin zum Pro Max. Ältere iPhone-Generationen sind offenbar nicht betroffen. Telefonate hätten anfangs normal mit dem iPhone 12 funktioniert, schildern Nutzer. Seit etwa ein paar Wochen komme es aber immer wieder zu Problemen beim Telefonieren. Datenverbindungen scheinen normal zu funktionieren, beim Ausweichen auf klassische VoIP-Dienste für Telefonate würden keine derartigen Schwierigkeiten auftreten.

Troubleshooting wie Geräteneustarts oder das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen scheint, wenn überhaupt, nur temporär zu helfen. Auch der Umstieg von einer Nano-SIM-Karte auf die integrierte eSIM ist offenbar kein Garant für normal funktionierende Telefonate. Das Ausschalten von WLAN-Anrufen scheint ebenfalls nicht zu helfen. Manche Nutzer vermuten, das Problem liege bei VoLTE, durch das die Sprachtelefonie über das LTE-Netz erfolgt – dies lässt sich beim iPhone 12 derzeit vom Nutzer allerdings nicht mehr abschalten.

O2 gibt einmalige Gutschrift

Bei O2 Telefónica scheint das Problem bekannt zu sein, zumindest im Hilfe-Forum des Netzbetreibers: In einem langen Thread frustrierter Nutzer betonen Support-Mitarbeiter schon seit mehreren Wochen, es werde mit dem Hersteller "an einer Lösung" gearbeitet. Wann und in welcher Form diese erfolgen soll, bleibt unklar. Betroffene Kunden, die sich dort an den Netzbetreiber wenden, sollen eine einmalige Gutschrift erhalten, dabei wird die Grundgebühr des jeweiligen Tarifs für einen Monat erstattet. Höchste Priorität habe aber weiterhin, das Problem auszuräumen, so O2.

Unbenanntmm.jpg

Quelle; heise
 
Das Problem betrifft nicht nur Apple sondern auch Huawei P30 und das schon mehrere Monate.
 
Ich hatte das gleiche Problem auch schon mal vor etwa 6 Monaten mit verschiedenen Samsung Smartphones. Habe dann umsonst mehrere neue SIM-Karten (Multicards) von O2 zuschickt bekommen und das Problem war behoben. Aber in diesem speziellen Fall mit Apple scheint es wohl doch ein größeres Problem zu sein...
 
Sim Karte in älteres iFon,VoLTE deaktivieren.... seitdem nur einmal nichts gehört ;) ...... aber nach jedem ios Update wiederholen
 
Zurück
Oben