Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPC - auf der Fehlersuche

dev5fr

Hacker
Registriert
18. August 2013
Beiträge
363
Reaktionspunkte
52
Punkte
88
Hi,
mein raspi stand heute morgen und oscam lief natürlich nicht. Jetzt bin ich auf der Suche. Folgendes hab ich gefunden, kann damit aber nichts anfangen. Die Meldung in der Messages läuft konstant alle 2 Minuten auf.

Messages

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Syslog

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verwendest du den X-Server oder startest du nur als Konsole? Die Fehlermeldung mit xconsole sollte nur auftreten, wenn kein X-Server gestartet ist. Das kann man irgendwo in der config hinterlegen ob console oder xconsole als Output dienen soll. Zu dem Fehler mit action 10 kann ich dir leider nichts sagen :/
 
Ich kann mich daran erinnern, dass ich bei der Installation irgendeine Frage falsch beantwortet hab und plötzlich die GUI startete. Ich nutze aber ausschließlich die Konsole. Wie kann ich denn die GUI deinstallieren - geht das mit raspi config?
 
X-Server sollte über die raspi config deaktiviert werden können also auch, dass kein startx mehr funktioniert. Ob man das komplett entfernen kann weiß ich nicht sorry. Die Fehlermeldung sagt aber eher aus, dass kein x-server gestartet wird, wodurch auch xconsole nicht vorhanden ist bzw. gestartet wird. Das steht jetzt vermutlich aber iwo in den logger configs als default. Die müsstest du ausfinding machen und von xconsole auf console umstellen
 
Hi,

damit Du direkt beim Booten in der Konsole landest, musst Du in /etc/rc2.d/ die jeweilige Startdatei der GUI löschen.

Poste mal bitte die Ausgabe von:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Den Xserver bekommst Du via:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

deinstalliert.

Gruß
 
Hi,

wieder was gelernt, danke. Für alle "Nicht-PIs" ist das der Weg, den ich nehmen würde.

Gruß
 
Der bootet nicht in die GUI ... das ist nur einmal während der Installationsphase passiert. Deswegen hab ich nach deinstallieren und nicht nach deaktivieren gefragt ;)
 
Ja, beim nächsten Raspi-Projekt mach ich das. Aktuell hab ich es nunmal mitinstalliert und hätte nicht gedacht, dass es zu diesen unerwünschten Effekten führt.
 
Hi,

das ist doch in 30-40min neugemacht.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben