Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPC 11.6 - O compile mit SSL Probleme

symbi

Spezialist
Registriert
21. März 2008
Beiträge
599
Lösungen
1
Reaktionspunkte
296
Punkte
133
Salut @ll,
ich wollte mir eben die aktuellste Oscam Version via IPC 11.6 compilieren und stoße auf ein Problem, welches ich nicht alleine lösen kann, weil ich es nicht verstehe.

Zuerst einmal:
Ja, ich habe in oscam.conf das +vor den httpport gesetzt ;-)
Die oscam.pem ist auch da wo sie hin muss ;-)

Hier ein paar screenshots um die compilierung nachzuvollziehen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nach der Kompilierung habe ich kein connect auf das Webinterface via SSL
Ohne SSL komme ich drauf, welches bedeutet, dass anscheinend kein SSL aktiviert ist ... und siehe da, es ist wirklich nicht aktiviert:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und das verstehe ich nicht ....

Bei PUTTY gibt es den Punkt (der für mich neu ist):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auch dieses habe ich ausgeführt, jedoch ohne irgendeine Veränderung/ein Erfolg ...

Fazit:
1. trotz gesetztem + vor httpport
2. Oscam Neustart nach kompilierung
3. Oscam SSL Zertifikat generieren
bekomme ich kein Oscam SSL ....

Auf allen anderen Receivern läuft erfolgreich das Webinterface in SSL ... nur der Raspi streikt ...

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus!
a++
symbi
 
Zuletzt bearbeitet:
re Phantom,
ja habe ich ;-) - Sternchen reingemacht
 
Alles klar!
habe mehrere Versuche gestartet, weil ich eben auch Anfangs dachte, das Sternchen nicht gesetzt zu haben ....
Warte auf Deine Antwort.
 
re,
danke Phantom, das beruhigt mich jetzt ... denn ich war mir nicht sicher ob ich jetzt was falsch mache oder nicht (blödes Gefühl wenn man es vor allem schon öfter ohne Probleme gemacht hat ... hihi)
Wünsche Dir dass du schnell den Fehler findest und freu mich von dir wieder zu hören :)

Viel Glück und nochmals danke!
a++
symbi
 
re,
ok .... hm .... muss ich wohl virtualbox und konsorten neu aufsetzen (neuer Rechner, der andere hat mich leider verlassen).

Danke Phantom!
Hoffe dass das irgendwann wieder via IPC läuft ...

a++
symbi
 
Zuletzt bearbeitet:
re Alex,
danke!!!
Allerdings bin ich nicht wirklich weiter gekommen ....
Ich fange mal von vorne an:

Ich habe also die Zeile rausgenommen, sogar den Raspi neu gestartet, dann neu kompiliert via IPC.
Ok, der Eintrag in oscam.version bei SSL Support ist nun auf YES
Ich habe mir die aktuellste Version kompiliert übrigens.

Nun, ich habe ums verrecken nicht das Webinterface unter https auf machen können, keine Chance ....
Den ganzen Vormittag bis eben habe ich immer wieder getestet, kompiliert ... nix.

Jetzt, vor einer halben Stunde fiel mir ein, dass ich noch eine Sicherung hatte auf einer andere SSD Karte, auf der eben noch IPC 11.5 drauf war.

Die habe ich jetzt in den Raspi reingemacht und siehe da: ES GEHT.

Da noch eine ältere Version OScam drauf war, habe ich auch hier via IPC 11.5 die aktuellste #11391 Oscam Version kompiliert (mit SSL natürlich ;-)) , Oscam neu gestartet und erfreulicherweise geht jetzt auch hier das Webinterface via SSL.

Für mich liegt also das Problem bei der IPC Version 11.6 - denn mit 11.5 funktioniert es tadelos, so wie ich es kenne ...

Ich meine es ist wichtig meine Erfahrung mitzuteilen, denn irgendwo sitzt das ein Fehler .... nur wo?
In der Hoffnung dass es hilft ...

a++
symbi

ps.: Ich hatte schon überlegt mir via Virtualbox eine Oscam Version SSL für Raspi zu bauen .... erfolgreich gescheitert ... offensichtlich habe ich das falsche Toolchain ausgewählt?!
Ich benutzt Simplebuild3 - welches Toolchain muss ich für meinen Raspi auswählen?
Da ich ja schon gerne das IPC aktuell haben möchte, wäre es ein Versuch wert, eine Oscam Version via Virtualbox zu bauen, Raspigerecht, und diese Version dann auf den Raspi, der ja dann mit IPC 11.6 laufen würde (die Karte habe ich ja noch da), zu "aktivieren", um eben dann zu schauen, ob es dann läuft ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Funtioniert hier auf Raspberry Pi 2 mit Raspbian 8.0 wunderbar:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danach hab ich mit o ssl zu Testzwecken ein Zertifikat erzeugt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kann dein Problem nicht nachvollziehen
 
Zurück
Oben