Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam mit SSL letsencrypt Zertifikat

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.395
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.801
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Ich habe heute mal etwas gespielt und für meine Oscsm ein letsencrypt Zertifikat erstellt. Es nervte mich, das ständig vom Browser gesagt wurde mein Oscam sei nicht vertrauenswürdig :D

Zu meiner Konstellation
web Server mit Ubuntu 14.04.5 LTS
OScam Version 11391

Zunächst aktualisieren wir das System und installieren git wie auch apache, apache ist nötig damit das Zertifikat erstellt werden kann. Bei IPC sollte Apache nicht nötig sein.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Dann laden wir letsencrypt und erstellen das Verzeichnis /opt/letsencrypt
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Nun wechseln wir in das neue Verzeichnis
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Jetzt erstellen wir das Zertifikat
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Es folgt folgene ausgabe
Rich (BBCode):
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das war es schon fast. lege in dein oscam Verzeichnis eine Datei Namens oscam.pem an.

Öffne jetzt unter /etc/letsencrypt/live/meinedyndns.com zuerst die privkey.pem und kopiere den Inhalt in die oscam.pem Jetzt öffne die cert.pem und kopiere den Inhalt auch in die oscam.pem unter den privkey und speichert diese ab.


In eurer oscam.config setzt jetzt ein + vor dem port
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Am ende könnte der Webinterface abschnitt so aussehen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Macht jetzt ein neustart und Ihr habt ein grünes schloss neben der URL

ssl.PNG

Mit dem Zertifikat funktioniert auch das iOS oscam Mgr wieder nachdem SSL aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt man muss gar nicht wieder die Prozedur wie oben beschrieben vornehmen, also
./letsencrypt-auto --apache -d meinedyndns.com usw. sondern der einfache Befehl zum erneuern des Zertifikats lautet letsencrypt renew?

Wenn man es also schafft, 4x im Jahr daran zu denken, z. B. weil man sowieso Oscam updated, oder den Raspberry selbst (z. B. sudo apt-get upgrade) den Befehl auszuführen, dann hat man ein dauerhaft gültiges Zertifikat ohne viel Aufwand?
 
Ja, jedoch sollte es "sudo letsencrypt-auto renew" sein (ich verwende andere Tools). Und du musst entweder in den Ordner der letsencrypt beinhaltet wechseln, den absoluten Pfad zur Binary verwenden oder den Ordner mit letsencrypt zu deiner PATH Variable hinzufügen.
 
Also cd /opt/letsencrypt && sudo letsencrypt-auto renew ... das kann man sich doch merken... :) Was die Path-Variable ist weiß ich nämlich nicht bzw. wo welcher Eintrag gesetzt werden muss...
 
Beim Erneuern der Zertifikate versucht er, wie beim Erstellen auch, den Server auf dem das letsencrypt Tool läuft zu verifizieren. Jedoch ist es ihm nicht möglich deinen Server zu verifizieren, wahrscheinlich weil er den Apache Server nicht erreicht. Ich selbst nutze Nginx und kann deswegen nichts zu Fehlerbehebung unter Apache sagen.
 
Port 443 wollte wohl freigegeben werden...

Das hat jetzt also geklappt... Nur sagt mir das Oscam Webif immer noch, dass die Webseite nicht sicher ist...
 
Zurück
Oben