Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Internetverteilung in Haus und Hof

Nobody is reading this thread right now.

lodar

Newbie
Hallo,
habe keinen besseren Bereich für mein Thema gefunden?
Ich habe eine Fritzbox 7590 und mittlerweile 5 Fritzrepeater (3x310er, 1200er und 600er) Alle im Mesh.
Damit funktioniert es so halbwegs. Die Fritzbox ist im 1. Stock und jeweils ein repeater im Keller, Erdgeschoß und Dach. (die beiden anderen am Hof verteilt)
Vor allem im Keller ist das Internet aber eher schwach (68 dBm).
Ich habe auch noch einige Devolos von vor 20 Jahren herumliegen.
Wie könnte ich möglichst unter Einbeziehung vorhandener Geräte, überall ein stabiles Internet bekommen?
1. Funktionieren Devolo-Powerline und Fritz-repeater gut zusammen?
2. Wäre es möglich zb. je ein Devolo in Keller, Erdgeschoß und Dach zu setzen, und von da aus mit den Repeatern weiter zu gehen nach außen? (natürlich einen Sender mit Lankabel am Router)
3. Wie ist das mit dem Fritz-Mesh und Devolo Powerline?
Danke
Grüße
Erwin

Die Power-Line Dinger werden schon passen. Aber neue sind nicht verkehrt.

Nur zur Info:
Überall Repeater ist schön und gut.
Nur kann der Repeater auch nur das an Leistung bringen, was ankommt.
Es findet ja sozusagen keine Verstärkung statt.
Verbindet sich dummerweise auch noch Repeater mit Repeater um ein Signal zu verteilen wird die Leistung immer weniger.
Deshalb sind Powerline Teile als (Interims) Lösung schon OK. Kommt aber halt auch stark auf die Stromleitung an.
LAN ist natürlich immer besser.

Also Fritz Repeater und Devolo Powerline funktioniert grundsätzlich zusammen.
Aber wie ist das mit dem Mesh, funktioniert das auch wenn die Devolo dazwischen sind?
Wie erkennt man an den Devolos, ob sie W-lan verteilen können? Meine haben nur einen Lananschluß.

Die Devolos sollen gar kein WLAN verteilen.
Die wollen nur die Repeater sozusagen per LAN an die Fritte koppeln.
Du musst halt schauen, ob das wirklich einen Vorteil bringt.
Denn wie gesagt, sind die Phasen im Stromnetz nicht "passend", hast du darüber evtl. mehr Verluste, als mit den Repeatern alleine. Einfach testen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Powerline Adaptern muss man nrur darauf achten, das alle an der gleichen Phase angeschlossen sind und auch die Länge der Stromleitung kann die Leistung / Betrieb beeinflussen.
Die Develos verteilen eigendlich nur Lan, es seiden du hat Develos mit WLAN, dann können die Develos auch ein WLAN aufspannen.

Das Beste wäre, wenn die Dinger gar nicht von der Fritzbox erkannt werden, sondern ihr Netz selbständig untereinander aufbauen können.
Dann funktioniert das Mesh über die Repeater und die Dinger sind nur "verlängerte" LAN Kabel.;)

Danke für die vielen schnellen Antworten.
Bei den Powerline Adaptern muss man nrur darauf achten, das alle an der gleichen Phase angeschlossen sind
Bedeutet das, wenn man die Teile um 180° verdreht einsteckt, kann die Leistung unterschiedlich sein?
Die Develos verteilen eigendlich nur Lan, es seiden du hat Develos mit WLAN, dann können die Develos auch ein WLAN aufspannen.
Dann kann ich die alten Devolos verkaufen, da die alle kein W-lan haben.
Vermutlich wird es bei Neuanschaffung dann wichtig sein, nur Fritz Powerline mit Wlan zu nehmen? Dass sie möglichst gut mit der Fritzbox und den alten Fritz-repeatern harmonieren.

kauf dir ein Wifi Repeater für 12€ in der Bucht. Dann hast Du auch keine Probleme mehr. Möglichkeit 2,4 Ghz oder 5 Ghz einstellen..

Bedeutet das, wenn man die Teile um 180° verdreht einsteckt, kann die Leistung unterschiedlich sein?
Nein, es geht hier darum, dass in deinem Gebäude 3 Phasen am Stromnetz ankommen (L1, L2,L3) mit 120° Grad Phasenversatz (hier nicht relevant)

Diese sind so verschaltet, dass z.B. L1 Büro und Wohnzimmer bedient und L2 dann z.B. Bad und Schlafzimmer, usw.

Sollte nun ein Devolo Adapter im Büro sein und der andere im Schlafzimmer, sind beide auf Unterschiedlichen Phasen (Stromkabeln) und haben keine physische (Kupfer)verbindung.
Die Verbindung kommt dann nur durch "Übersprechen" in der Verteilung (Sicherungskasten) zustande.

Ich habe jetzt gerade das 1964er Haus bei der Renovierung mit LAN-Verlegekabel versorgt. Wenn dann in etlichen Jahren hier die Glasfaser einzieht, bin ich gerüstet. Bisher hatte ich einen Fritz 1260E an Devolo-PowerLine als Repeater, das hat auch gut funktioniert. 1260E kann ich empfehlen, läuft zuverlässig im Mesh und liefert gute WLAN-Leistung.

Zurück
Oben