Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue Fritzbox, aber welche?

NAVJunk

Moderator
Teammitglied
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
1.281
Punkte
373
Ort
Hoaming
Guten Morgen zusammen,
seit einigen Wochen ist mein WLAN im Haus recht instabil... die Leistung ist echt schwach, teilweise ist es dann garnicht mehr verfügbar und die Geräte (Laptop, Smartphone) verbinden sich neu - das nervt halt dann vorallem wenn du gerade in nem Skype/Teams-Call bist....

Das war früher nicht so, da hat das wunderbar geklappt - ich denke ich würde mal die Fritzbox erneuern.

Meine Konstallation:
- FritzBox 7360 - im Keller im Heizraum (weil da die Kabel zusammenlaufen)
- Fritz WLAN Repeater 310 für die Steckdose im Erdgeschoss - dieser verteilt das WLAN recht zuverlässig in die Garage und ins Obergeschoss

Jetzt ist die Frage - woran wirds wohl liegen dass das WLAN rumspackt?
- Telekom selbst
- Fritzbox 7360 (ich denke dass das Teil total veraltet ist)
- Fritz WLAN Repeater 310

Ich habe davon leider wenig Ahnung und hätte gehofft durch eine neue FritzBox ein schnelleres und vorallem stabileres WLAN zu erhalten - kann man das so erwarten?

Ist meine 7360 ein langsames Gerät? Falls ja, welches nimmt man dann jetzt? Welches ist gut und empfehlenswert?

Vielleicht gibts hier ja einen Spezialisten der mir gleich sagen kann welches Gerät ich kaufen soll :)

Vielen Dank und Gruße
NAVJunk
 
Moin NAVJunk,

ich glaube nicht das es am Gerät liegt.
Bei dir werden im Umfeld nur immer mehr wlan Netzwerke entstanden sein , dadurch wechselt der Router öfter mal die Frequenz was zum Abbruch führen kann.
Sehen kannst du das im wlan log bei der frizbox.

grüße
 
Hi,

hast du die Möglichkeit ein Netzwerkkabel vom Keller ins Erdgeschoss zu legen?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für die Wlan stärke ist das ein sehr schlechtes Gerät da die Antennen nur auf der Platine als "Stummel" ausgelegt sind.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Preis Leistung aktuell würde ich mir einen Speedport Smart 4 (~140€) und für das Erdgeschoß ein Telekom Speed Home WiFi (~60€) das dann im Mesh läuft kaufen.
Gibt es auch als Bundle: https://www.amazon.de/Telekom-Speed...1643009704&sprefix=smart+4,aps,92&sr=8-3&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich!

Du meinst WLAN Netzwerke bei den Nachbarn?

Und was kann man da dagegen tun?

Ich habe jetzt mal in den Ereignissen geguckt - was wäre denn da ein auffälliger Eintrag?

Danke dir und Gruß

Grüß dich @Osprey,
ich habe in allen Räumen Netzwerkanschlüsse, die laufen aus der "Schaltzentrale" im Keller in alle Räume - ich will aber an mobile Geräte keine Kabel anstecken...

Und ich würde gerne bei Fritz bleiben - weil ich mich da zumindest ein bisschen auskenne....

Gibts da was Vergleichbares von Fritz zu dem Telekom Gerät welches du genannt hast?

Funktioniert dann mein kleiner Repeater noch oder muss ich den auch austauschen?

Ich scheue die Kosten nicht, ich will nur dass das wieder ordentlich funktioniert.

Danke und Gruß!

Hier mal das Log meiner Fritzbox
 

Anhänge

  • Screenshot_20220124_084308_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_20220124_084308_org.mozilla.firefox.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 45
Ich würde zumindest keine Fritzbox 7530 verwenden, da bei der bis auf die neuen Version v2 der 7530 die Antennen flach auf dem Motherboard liegen und daher leider auch nicht besonders gut das WLAn verbreiten...
Ob du eine 7590 brauchst hängt ggf. von deiner gebuchten Bandbreite deines Anbieters ab.... die kann zumindest auch Supervectoring hat aber nichts mit deinem WLAN Problem zu tun..
Wenn du eine der sog. Fritzbox 75xx AX Router nimmst... dann hast du zwar Wifi 6 Wlan... das aber dann mit 6GHz arbeitet und auch nur neuere Geräte können das nutzen... aber auch hier gilt dann wieder... je höher die Frequenz mit der das WLAN arbeitet desto geringer ist die Reichweite... hat aber dann mehr Datendurchsatz theoretisch.
Also wenn du bei AVM bleiben möchtest dann würde ich ggf. die "normale" 7590 verwenden oder wie andere bereits geschrieben haben den Speedport 4 (Pro) der hat auch ein gutes WLAN.. was du aber da du den Router ja im Keller hast trotzdem kein guter Standort ist um von da ein Signal zu verbreiten (Betonwände) und ich auch eher da ansetzen würde als am neuen Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank schonmal!

Es laufen halt alle Kabel vom Keller in die einzelnen Räume - im Keller ist auch das Switch/Hub zum Verteilen der Kabel - wenn ich den Router jetzt ins Erdgeschoss versetze, dann habe ich die Kabel alle unten im Keller....

Die Fritzbox 7590 ist ein WLAN 6 (oder ist das nur das AX Modell) Router - kann das dann zum Beispiel meine Nintendo WII oder meine alte Dreambox auch oder bekomme ich da Probleme?

Ich will halt gerne ein neues, schnelleres Gerät haben und das einfach austauschen - nicht dass dann meine bestehenden Geräte nicht mehr verbinden können....

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
tausche mal als erstes den geilen Repeter 300 auf ein anderen , die 300 gehören nicht zu den schnelsten und bitten nur 2,4GHz

kanst stad dem 300 eine alte fritzbox irgend wo im zimmer per Lan kabel anschliesen , und als repeter nutzen

wenn du keine wifi 6 geräte hast , wird dein wifi ganz normal funktionieren , die wifi 6 können auch das alte ohne problemme nutzen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Evtl. stellst du erst mal einen festen Kanal ein, welcher nicht von mehreren Nachbarnetzen benutzt wird und schaust ob`s besser wird.
Da du LAN schon in die Räume verteilst könntest du auch mit der (gebrauchten) 7590 , LAN gebunden als IP Client dein WLAN im EG verteilen. Hier kannst du bei Bedarf weitere Repeater in anderen Etagen / Bereichen mit Mesh verteilen.
 
Grunvorrausetzung für ein ordentliches WLAN: Der Repeater SOLLTE unbedingt per Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbunden sein. Dann würde ich mir eine 1750E Repeater von fritze holen. Dann hast du ab dem Repeater ein ordentliches WLAN. Mache ich hier so. Repeater in der ersten Etage per Netzwerkkabel mit der FB verbunden, läuft als Mesh WLAN. Der ist so stark, dass sich fast alle Geräte mit dem Repeater verbinden, und nicht mit der Fritte.
 
Ah okay, den Repeater könnte ich im Wohnzimmer mit einer der Netzwerkdosen verbinden - das ist eine gute Idee - das könnte ich ausprobieren, obs dann besser ist.

Der Anschluss unten am Repeater ist für das Kabel von der Fritzbox und nicht für ein Kabel um ein anderes Gerät anzuschliessen? Habe ich das richtig verstanden?

Ich hab hier noch ne Fritzbox Wlan 3270 liegen - taugt die auch als "Repeater" oder ist die zu langsam?

Ansonsten würde ich die mal ans LAN hängen und dann die als Repeater verwenden

Danke und Gruß
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist sehr gut. Bei mir ist das auch so. Im Keller eine 7530 - im Erdgeschoss ein R3000 als LAN Brücke und im Wintergarten nochmal eine 7530 als LAN Brücke und DECT Basis. Alles im Mesh und mit dem Wlan und Telefon keine Probleme im ganzen Haus.
 

Anhänge

  • 89999444-88D5-4BFA-BEC4-10CFB1F15308.png
    89999444-88D5-4BFA-BEC4-10CFB1F15308.png
    437,8 KB · Aufrufe: 25
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dein Repeater ist für den Betrieb als LAN Brücke nicht geeignet! Der 310 kann nicht mit Netzwerkkabel von der FritzBox „eingespeist“ werden.

Du brauchst einen 1750E oder 1200 oder 2400 oder 3000 oder 6000.

Und Du solltest Dir eine FritzBox besorgen die MESH kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich beim 1750E mit dem Anschluss - dass ein Mini-Repeater das nicht kann, davon ging ich aus.

Ich versuche mal die Fritzbox Wlan 3270 als Repeater einzurichten - die habe ich noch hier liegen die kostet erstmal nichts.

Wenn das dann nicht besser wird, dann schaue ich nach neuer Hardware!

Ich danke euch allen schonmal für die großartige Hilfe!

Grüße NAVJunk
 
Würde dir fürs WLAN ein oder zwei separate Geräte empfehlen. Bei mir überbrücke ich mit einer WLAN repeater Lösung zwei tragende Wände, ein Stockwerk darüber und eins darunter. Würde dir den Aufbau empfehlen : WLAN AC Point an die Fritz Box anschließen und dann Testen wie das WLAN sich verhält, wenn du auf dem darüber liegenden Etage (EG) immer noch ein schwaches WLAN Signal hast verwenden ein weiteren WLAN AC Point als repeater auf dem Stockwerk (EG) darüber um die WLAN Leistung zu erhöhen. So könntest du das aufgebaut werden:

WLAN AC Point an die Fritz Box per Kabel verbinden | | empfangende Geräte.
WLAN AC Point an die Fritz Box | | Decke | TP-Link C6 WLAN repeater | empfangende Geräte.

Getestet habe mit einen TP-Link C50 mit OpenWRT (5€ aus der Bucht) und es hat funktioniert. Geräte mit 4 Antennen sind als WLAN AC Point im repeter einsatz , wie z.B. der TP-Link C6 (35€) oder TP-Link AX 10 (55€) sind eher zu empfehlen. Was auch geht ist ein Mesh Netzwerk aufzubauen, mit Unifi oder TP-Link Omada WLAN Geräte.

Zu deine Log, treten die DSL Verbindungsfehler auch auf wenn das WLAN nicht eingeschaltet ist?
 
Zurück
Oben