Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

InternetSharing mittels Oscam und DynDNS

P

p.seidel

Guest
Guten Abend in die Runde!

Nachdem ich mich hier schlau gelesen habe, benutze ich nun knapp ein halbes Jahr zwei VU+ Receiver und eine SKY V14 Card mittels Oscam und CardSharing im Netzwerk. Funktioniert einwandfrei - Danke an Euch!

Jetzt möchte ich aber meinen Zweitreceiver in mein Elternhaus mit nehmen und von dort aus auf meine Oscam zugreifen, sprich InternetSharing.

Ich habe eine VU+ Duo² und der Zweitreceiver der dann nicht mehr bei mir stehen wird ist eine VU+ Solo SE.

Ich habe bei Strato bereits eine DynDNS, mittels der ich auch von unterwegs auf meinen Router zugreifen kann (Fritz!Box 7490).

Was ich aber nach längerer Suche einfach nicht raffe, ist was ich in der Config der Oscam einzutragen habe. Das steht leider in jedem Forum anders und mit zig hundert Vorschlägen wie man es machen sollte. Leider immer ohne Gutmeldung des Nutzers. Also dachte ich, Frage ich doch mal Euch. Mein erster Gedanke war, in meinem Elternhaus eine Fritz!Box 7390 zu installieren und dann mittels VPN Lan to LAN diese zu einem Netzwerk zusammen zu führen, aber nun denke ich, das ich mir die Kosten einer Fritzbox auch sparen kann, oder?

Was für Informationen braucht ihr, um mir weiter helfen zu können? Bzw. kennt einer von Euch ein übersichtliches HowTo?

Vielen Dank schon mal an Alle!
 
AW: InternetSharing mittels Oscam und DynDNS

an der OScam Config muss man nichts ändern damit ein Client von "außen" zugreifen darf
du musst halt den Port welcher in der oscam.conf steht (Protocol) im Router freigeben und auf den Server weiterleiten (Portweiterleitung)
für den Client muss natürlich auch ein Account in der oscam.user eingerichtet sein
 
AW: InternetSharing mittels Oscam und DynDNS

Das ist echt alles?
Also ich lasse meinen 'Server' so wie er ist.
Gebe in der Fritzbox die Portweiterleitung auf z.B. 1234 frei und gebe bei dem Client dann ein beispiel.dyndns.de;1234 als Host?
Klar, den User mit dem Passwort anlegen ist mir klar.

Das ist echt alles??
 
AW: InternetSharing mittels Oscam und DynDNS

eigentlich ja,
der User verbindet dann per

C: DYN PORT USER PASS
 
AW: InternetSharing mittels Oscam und DynDNS

Ok, das kann ich doch auch in meinem Heimnetzwerkt auch schon so ausprobieren oder? Wenn es da funktioniert, müsste es doch in meinem Elternhaus auf anhieb auch gehen, sehe ich das richtig?
 
AW: InternetSharing mittels Oscam und DynDNS

bei einer fritzbox ja, sollte gehen
es gibt halt par Router bei denen geht es nicht sich per DYN aus dem gleichem Netzwerk zu verbinden
 
Okay, das gut zu wisse.

Vielen Dank! Ich werde dann morgen mal Testen und hoffentlich Erfolg vermelden.

Schönen Abend noch.

Das hat doch tatsächlich Funktioniert!
Ohne Probleme?!? Auf Anhieb!

Konnte das gar nicht fassen... Vielen Dank für die Kurzeinführung :)

Muss ich mir bezüglich der Sicherheit gedanken machen? Passwort und Benutzername habe ich kryptisch gewählt...

Danke noch mal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben