Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Internetkabel richtig verlegen und anschließen

maxiking32

Spezialist
Registriert
18. März 2010
Beiträge
619
Reaktionspunkte
42
Punkte
88
Hi,
es wurden Internetkabel in unserem Einfamilienhaus gelegt! Ein Kabel in jedem Zimmer (2)! Also 2 Kabel! Nun möchte ich meinem Sohn Internet in seinem Zimmer legen! Die Kabel sind ja bereits da! Wie kann ich jetzt feststellen welches Kabel in welches Zimmer geht da diese nicht beschriftet wurden! Das eine Kabel endet halt in seinem Zimmer das andere Neben dem Router im Keller! Bitte um Tipps! Wie muss ich nun, wenn ich festgestellt welches Kabel welches ist, die Kabel richtig anschließen? Muss an jedem Ende ein Lan Stecker? Oder muss da so eine Lan Dose angeschlossen werden und im Keller nur der Lan Stecker?? Hier die Adern:
1x grün
1x gelb
1x rot
1x blau
1x braun
3x weiß ?
Hier noch ein Bild:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Danke für jeden hilfreichen Tipp!
Gruß
 
Größere Aktion, jedenfalls beim Erklären :dance3:

Zum Ausmessen einfach mal den roten und den braunen im Zimmer ein Stück abisolieren und zusammendrehen.
Im Keller dann bei jedem Anschlußkabel den roten und den braunen mit einem Meßgerät auf Durchgang prüfen.
Somit hast Du schonmal das entsprechende Kabel. Beschriften wäre gut, für evtl. spätere Maßnahmen.
Ob Du da eine Dose setzt oder nicht, bleibt Dir überlassen: es sieht aber 100% besser aus.
Außerdem mußt Du herausfinden, welcher weiße mit welcher Farbe kombiniert wird/ ist.
Weil Du alle 8 Kabel für LAN brauchst.
Dazu setzt Du den Mantel und die Folie so weit ab, daß die Paarung sichtbar wird. Nicht aufdrehen!
Es gibt immer Pärchen: rot/ blau ( oder braun ) und grün/ weiß und gelb/ weiß und baun ( oder blau)/ weiß.

Achte beim Anklemmen der Dose darauf, daß Du auch die Reihenfolge an beiden Dosen einhältst.
Somit bist Du flexibler, als wenn Du da gleich den Stecker draufquetschst.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Unten am Router benötigst Du einen LAN-Stecker, im Zimmer wird normalerweise eine Dose installiert, geht aber auch mit Stecker direkt an den PC. Dann solltest Du wissen, was der Router kann (100 oder 1000BaseT). Wenn 1000, dann müssen alle 4 Adernpaare verwendet werden.
 
Hi,
danke schonmal Jungs! Bin leider nicht so der Freak! Worauf muss ich denn das Messgerät stellen? Habe grad keins hier! Habe eine Fritz.Box 3170 Wlan!
 
Wo ist dein problem?
Zwei Kabel enden am Router.
Jeweils ein anderes in verschiedenen Zimmer.

Es sollten dann schon bauseitg Patchdosen gesetzt sein.
Wenn nicht ist es mit deinem Versorger abzusprechen.
Wenn es eine Lan Verkabelung sein sollte sind auch Dosen zu setzten und Messprotokolle dem Eigentümer zu übergeben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jeder der ein wenig ahnung hat bezeichnet seine Kabel von A nach B.
Das ist selbst im Ausland so verständlich.
Es scheint mir das alles nicht fachgerecht oder von Firma "Samstag und Schwarz" verlegt worden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Versorger häääää? Sind keine Dosen werkseitg! Nur 2 Lan- Kabel! Ich habe auch im Moment kein Messgerät hier! Habt ihr noch Tipps wie ich sonst überprüfen kann? Habe wie gesagt kein Messgerät! Hatte mir schon was mit ner Batterie überlegt aber das führt dann wieder aufs Messen raus ._.
Bitte um RAT!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch ein Durchgangsprüfer. Oder eine Batterie und entsprechende Glühlampe/ LED.
Praktischer Weise geht auch eine Taschenlampe o.ä.
Anschalten, hinten aufdrehen, ein Kabel an die Batterie und das andere innen an das Gehäuse...
Die Lampe leuchtet nur, wenn das richtige Kabel geprüft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich muss morgen zu OBI und eine 9 Volt blockbatterie + Lampe kaufen!? Dann kann ich es testen, oder?
 
So in etwa, wenn nix greifbar zu Hause rumliegt...
 
Mach Dir keinen Streß: Ob Du ein oder zwei Cat5-Kabel im Keller mit LAN-Stecker konfektionierst, macht den Kohl nicht fett und ist - je nachdem, wo Du das Zeug kaufst, billiger als 9V-Batterie plus Lämpchen. Ich habe dazu ein Patch-Kabel zerschnitten und die Adern farbgenau an das verlegte Kabel angelötet. Wenn Du so zwei Patchkabel "opferst", kann eigentlich nichts schief gehen (bei 1000Base T eher nicht zu empfehlen) und Du hast Stecker für alle freien Kabelenden.

Viel Erfolg

WoWe

p. s.: Isolieren nicht vergessen!
 
mein Sohn hatte mal nen Elektro-Spiel-koffer,keine Ahnung wo der ist… Danke auf jedenfall!!!
Noch ne blöde Frage: Wenn ich jetzt zwei Lan-Kabel "opfere" Wie ist dann die Belegung??? ich denke ich werde aber 4 Steckdosen kaufen und alles verkabeln! Ich müsste halt nur wissen wie die Belegung eines Lan-Steckers bzw. einer Steckdose ist hast du vlt. einen Plan? für 100 Base-T oder wie das heisst! Danke!!
 
Wenn ein RJ45-Stecker reinpaßt: ja.
Steht zwar ISDN drauf, ist die Dose nirgendwo aufgelegt, kann sie auch zweckentfremdet werden...
 
Zurück
Oben