Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verbesserung der bestehenden Satanlage

symbi

Spezialist
Registriert
21. März 2008
Beiträge
599
Lösungen
1
Reaktionspunkte
296
Punkte
133
Salut @ll,
folgende Fakten:
- Einfamilienhaus
- 1x 80er Satschüssel
- 2 Octo Lnb (Astra/Hotbird)
- z.Z. 5 Sat Receiver angeschlossen (davon 3 nicht Linux Receiver)
- Jedes Satkabel hat einen Diseq (Satkabel 4fach geschirmt)

Wir haben in jedem Zimmer (7) einen SAT Anschluss (jedoch wird nicht jedes aktuell gebraucht bzw. ist noch nicht aktiviert, es soll aber so bleiben. Also max. 8 Teilnehmer).
Wir haben festgestellt, daß es zu starken Bildstörungen kommt, wenn ein anderer im Haus umschaltet.
Also, ich sitze im Wohnzimmer und oben zappt jemand bei "seinem" Receiver, oder schaltet es einfach nur ein , dann habe ich Bildstörungen (Klötzchenbildung, teilweise sogar stoppt das Bild und der Ton läuft weiter).Dann muss ich zurückschalten auf ein anderes Programm, damit es wieder läuft. Umgekehrt bei den anderen auch.
Wir haben also ein Problem ...
Ich dachte, wenn wir einen Multischalter einbauen (wir können keine neuen Kabel verlegen, da alle Böden, Wände zu sind), könnte das unser Problem regeln.
Ebenso möchte ich im Wohnzimmer zwei bis drei Receiver (1x Linux und 2x nicht Linux) noch zusätzlich anschließen, habe aber nur 1 SAT Kabel zur Verfügung.
Meine Fragen dazu:
1. Wir suchen eine preiswerte und gute Lösung (im Bereich Multischalter)
2. Wie löse ich (preiswert und gut) meine drei Receiver Variante im Wohnzimmer?
3. Gibt es eventuell noch eine dritte Lösung, die ich noch nicht kenne?

Vielen Dank im voraus für eure Ideen!
a++
symbi
 
Wenn ich richtig zähle willst Du also 10-11 anschlüsse versorgen? Das geht. Du brauchst ein quattro-lnb, einen 5/12 multischalter und für das wz einen dur-line upc 30. Den verbindest Du mit 3 ausgängen des ms und schließt an den durline das kabel in das wz an. Voraussetzung ist, dass alle recis im wz unicabletauglich sind.
Soweit erstmal.
 
Ich persönlich schwöre auf Unicable. Bei Spaun kannst du mehrere Unicable Multischalter in reihe schalten wodurch du unendlich viele Receiver nutzen kannst. Der Preis pro Multischalter liegt bei ca. 250€. Aber Achtung, alle Geräte sollten unicable tauglich sein. Neue TV Geräte oder Receiver sollten dies unterstützen. Das Octo LNB solltst du dann austauschen gegen ein ordentliches LNC.
 
re ihr Beiden!
danke für eure Antworten! Das hilft mir sehr.
Eine Verständnisfrage:
1. habe ich richtig verstanden daß bei dem dur-line upc 30 ein Multischalter vorgeschaltet werden muss?
2. Multischalter in Reihe schalten ... das bedeutet, ich bräuchte für mein Vorhaben im Wohnzimmer 3 Stück oder? Oder brauche ich einen zusätzlich zu dem, den ich dann oben auf dem Dachboden (dort wo die Kabel der Schüssel reinkommen) habe? Also 2 Stück insgesamt (kapier ich nicht, sorry ...)
3. Ich habe im Wohnzimmer wie gesagt 3 Receiver die ich nutzen möchte, wenn ich sie brauche. Einer davon ist nicht Unicable-tauglich. Was mache ich dann?
Soweit ich das verstanden habe, bedeutet "unicable" ein Receiver der einen In-und Out Sat Anschluss hat ja?

Wie ich gesehen habe, bleibt der Preis eine Multischalters so um die 250€, wird also nicht wirklich billiger, richtig? Soll ja auch was vernünftiges sein ...

Danke ...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
1. Kondolation: 4-fach Schirmung ist typisch für minderwerte Kabel mit Alu-Geflecht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
2. Kondolation: Das Problem ist wiederum typisch für Octo-LNB, die sich u. a. deswegen einen schlechten Ruf erworben haben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit preiswert ist meistens billig gemeint.

Billig und gut schließen sich aber aus. Ich kenne jedenfalls keinen "Günstig"-Multischalter dessen Hersteller für das Gehäuse auch nur ein Schirmungsmaß nach Class B garantiert. Aber Hauptsache man hat Alu-Billigkabel mit unseriös "peakorientiert" (= vereinzelne Spitzenwertausreißer) verwendet. :rolleyes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Damit wird der Empfang von zwei Satelliten nicht klappen. ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
SPAUN hat in der Entwicklung von Multischaltern echte Pionierarbeit geleistet, aber Kaskadierbarkeit ist kein SPAUN-Alleinstellungsmerkmal.

Auch wenn symbi davon nicht betroffen ist: Der Anzahl von Kaskaden und den anschließbaren Receivern sind weit vor "unendlich" physikalische Grenzen gesetzt.
 
Ups, dass er 2 sats hat habe ich übersehen, also ein 9/12 ms

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Zu unicable schau mal bitte hier:
Infos - unicable Grundsätzliches



Zu Deinen fragen.
1. Ja dem upc 30 ist ein ms vorgeschaltet, da Du drei ausgänge davon brauchst.
2. Nein, Du brauchst nur einen 9/12 ms und natürlich 2 (danke dipol) quattro lnbs.
3. das würde ich nochmals überprüfen, unicable können die meisten. es sei den sie sind uralt.

P.S "danke" ist der "gefällt mir" button.
 
Zuletzt bearbeitet:
re,
danke danke!
Warum eigentlich 9/12? Also die 9, das habe ich nicht verstanden ... Weil 2x quatro lnb? (=8)
Nach Rücksprache mit der Family sind wir zum Entschluss gekommen, dass wir den 9/8 nehmen, denn es wird so erstmal bleiben, dass wir nicht alles Zimmer mit SAT "aktivieren" werden.
Multischalter ok? ---->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Quatro NB, bevor wir wieder ins Klo greifen ... Gibt es da empfehlenswertes ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Haben wir wieder Mist gebaut? ;-) Leider können wir die Kabel nicht "auswechseln", aber daraus lernen - denn wir wollen eh ein anderes Haus kaufen (wenn es da ist ...). Gibt es da eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
9/8 = 8 sat-zf-ebenen (2 sat) +1 terrestrik.
Der spaun ist richtig.
Als lnb inverto black premium oder eco.
Gute stecker würde ich auch nehmen: cablecon selfinstall.
Wenn neue Kabel, dann außen kathrein lcd 115 und innen lcd 111.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, dann nochmals Danke für die Hilfe! So kommen wir sehr gut weiter!!
LG,
symbi
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Leider wurde die Produktion der unkaputtbaren ALPS-LNB eingestellt und die stromsparenden
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von Inverto waren für den Geiz-ist-geil-Markt wohl auch zu gut. Der Empfehlung zu Inverto Black Premium schließe ich mich an.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es steht zwar jedem Bauherren frei die Kommunikationskabel entgegen DIN 18015 nicht zugfähig in Leerrohren zu verlegen, wer Billigkabel irgendwann austauschen muss hat jedenfalls nix gespart.

Für den Fall, dass man auch mal Telefon und Internet von einem Kabelnetzbetreiber nutzt, sollte man sich an deren Vorgaben orientieren. Mit Zweifachschirmung sind technologisch schon > 100 dB Schirmdämpfung möglich, die KNB erwarten Dreifachschirmung und Schirmdämpfung und Kopplungswiderstand nach Class A+. Die entscheidende Hürde ist der Kopplungswiderstand, diverse der mit völlig sinnlosen Voodoo-Tam-Tam beworbenen Alu-Kabel scheitern schon an Class A. Das wird von LCD 111+ und LCD 115+ erfüllt, im Markt werden noch Restbestände mit Class A (ohne +) verkauft, die minimal günstiger und für Sat.-ZF völlig ausreichend sind.

Dass Dachantennen erdungspflichtig sind und auch bei Antennenmontagen innerhalb nicht erdungspflichtiger sicherer Fassadenbereiche die Leitungen und Komponenten in den Schutzpotenzialausgleich des Gebäudes einbezogen werden müssen, gilt auch für in Eigenleistung montierte Antennen.
 
noch ein wort zu deinen zapp problemem, mal alle kabel nachschauen ob keiner einen kurzschluss hat. und wenn noch nicht alles angeschlossen sind, einen abschlusswiderstand verwenden. ich würde nur linux kisten anschaffen, wenn 2 boxen mit 4 tuner versorgt sind, können doch die anderen mit remote oder reserve auf die boxen zugreifen und nur eine box benötigt ne hd+karte. remote und reserve müsste man kombinieren, also wenn schon 4 auf ip der 1. box zugreifen käme als reserve tuner die 2. box zum zuge, ich hab derzeit 6 boxen so im betrieb, aber nur 1x 3 tuner an der quad+

achso geht natürlich auch wenn 4 boxen mit je 2 tuner bedient werden, mus man mit remote und reserve rumspielen.
 
Danke Hautdenlucas,
werde ich mir mal genauer anschauen!
a++
symbi
 
re,
ich habe eine Frage zu diesem Abschlusswiderstand ... Habe das Teil heute zum ersten Mal bewusst gesehen.
Wir haben keine SAT-Dosen. Unsere Kabel kommen direkt aus der Wand raus. Gibt es da auch sowas was wir dran machen können? Oder müssen wir da mit einer Art Kupplung arbeiten? Steckverbinder zum Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem jetzigen Fall dient ein Abschlusswiderstand an den LNB-Abgängen wo nichts angeschlossen ist lediglich als Feuchtigkeitsschutz.

Kabel direkt zum Reciever ist ok, wenn nicht noch DVB-T oder DVB-C mit eingespeist wird (ist deiner Beschreibung nach nicht der Fall), was man dann z.B. über Wanddosen wieder trennen müsste
 
Danke radlermo,
so ganz habe ich aber in deiner Antwort nicht herauslesen können, ob und wie ich die Teile montiere, wenn nur die Kabel (wo nix dran ist) aus der Wand rauskommen - also die Kabel, wo ein Receiver dranhängt, wie auch die "ungebrauchten" Kabel.
Ich möchte also gerne wissen wie ich die Abschlusswiderstände an die "nicht gebrauchten" Kabel dran kriege, da wir keine SAT-Dosen haben. Sehe ich das richtig dass ich mit Kupplungsverbinder "arbeiten" muss?
Beim nochmaligen durchlesen deines Textes lese ich aber auch raus, daß in meinem Fall nicht unbedingt so ein Abschlusswiderstand nötig ist?

Mein Problem war ja mehr die Bildstörungen beim zappen von einem anderen Receiver in einem anderen Raum.
Bin nen bisschen überfordert, sorry ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben